Probleme mit dem EDC

  • Doppelkupplungsgetriebe brauchen eine Lernphase, ja...


    Ich hatte die Tage ein ganz anderes Phänomen. Und zwar habe ich ja bisher keinerlrei Probleme gehabt. Bis auf einmal, habe ich im neutral-Mode mäßig hochbeschleunigt, allerdings statt der üblichen nicht merkbaren und sofortigen Gangwechsel, konnte ich deutlich das auskuppeln spüren, die Gaswegnahme und das einkuppeln. Quasi als hätte er alles einzeln hintereinander gemacht. Dadurch das kein Schub da war, hatte ich dann für ca. 3 Gangwechsel ein leichtes ruckeln beim wiedereinkuppeln. Fühlte sich halt so an, als sei hätte die zweite Kupplung erst nach der ersten gekuppelt. Komisch :D Kam halt auch nur ein mal vor.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • dann soll er mal schön weiter lernen und noch sauberer schalten :D


    @Creekie : genau so fühlt sich das bei mir auch an.. zwar im Vergleich zum Hand-Schalten sehr schnell, aber trotzdem spürbar.. und komischer Weise meist nur um den 2. und 3. Gang rum..

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ja das ist für ein Doppelkupplungsgetriebe definitiv nicht normal. Und wie gesagt bei mir auch erst ein mal. Sollte das öfter vorkommen fahre ich zum AH :)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Bei mir habe ich festgestellt, dass scheinbar die Kupplung im ersten Gang zu stark greift bzw. nicht sanft schleift.


    Wenn ich aus meiner Parklücke in der Tiefgarage fahre, tucker ich immer im 1. Gang zur Ausfahrt. Wenn ich dabei leicht mit dem Gas spiele, springt er wie ein wilder Bock. Sehr unangenehm.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • das kenne ich auch!


    finde im Vergleich das DSG in unseren Dienst-VW dagegen wirklich butterweich.. da merkt man weder hoch noch runterschalten!


    das EDC gab es doch schon beim M3.. verstehe nicht, warum das bei so vielen Probleme macht :S

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ja war das 6 Gang. Aber mit dem EDC... Wie schon gesagt, bei vielen funzt es ja. (Bei mir bis auf eine Ausnahme halt auch).
    Eine Sache noch, wenn ich in einen Verkehrsberuhigten Bereich fahre (SPielstraße = 7 km/H), habe ich es beim Schalter immer so gemacht, 2. Gang rollen lassen. Beim EDC geht das nicht mehr. 2. Gang (Selbst in M) lässt er rollen und schaltet iwann in den 1. und lässt rollen bis ich irgendwann nur noch 5 km/h fahren, was schon aaaargh lahm ist. Wenn ich jedoch versuche sanft Gas zu geben merkt man immer ein leichts ruckeln, dadurch das er eben immer versucht zwischen Standgas und aktivier Einspritzung zu wechseln. Finde ich sehr unangenehm :P Hat jemand eine idee?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • "Beim EDC geht das nicht mehr. 2. Gang (Selbst in M) lässt er rollen und schaltet iwann in den 1. und lässt rollen bis ich irgendwann nur noch 5 km/h fahren, was schon aaaargh lahm ist."


    ^^

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Guten Morgen,


    Mein GrandTour GT steht nun auch beim Freundlichen mit mehreren Problemen.


    Getriebe Überhitzung: Hat bei mir nach ca.4500km angefangen. Selbst mit wenig Gas meistens in hohen Gängen wenn der Motor viel Kraft auf bringen muss rutscht die Kupplung durch. schalten tut er dann auch nicht mehr automatisch. Meldung Überhitzung Getriebe kommt dann.
    Feuchtigkeit in den Scheinwerfern vorne. Lichtleisten im Innenraum flackern.
    Ich hoffe mal das mein AH das hin bekommt ...


    Gruß