Probleme mit dem EDC

  • @Matze Hallo ja leider kam jetzt noch ein anderer fehler und der Überhitzungsfehler kam auch wieder.
    Aber Renault hatte noch eine neue Software ,sie meinten das die Getriebesoftware nicht mit der Einspritzsoftware richtig harmonieren würde dadurch würde das Getriebe kurz in den Notlauf gehen. Bis jetzt hab ich ruhe nach dem Update.mal abwarten

    Megane GT 205
    Iron Blau 8o:thumbup:
    Vollausstattung ausser Alcantara
    18 zoll Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Denis83 ()

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier im Forum und ich habe sonst immer nur VW, BMW gefahren (letzten beiden mit Automatik / keine Probleme). Ich habe gestern (14.12.2016) meinen ersten neuen Renault Megane Grandtour BOSE ENERGY dCi 110 EDC bestellt.
    Jetzt lese ich schlimme Dinge über die Automatik. =O;(
    Soll ich lieber doch von der Automatik abstand nehmen?
    Ich bitte euch um eure Meinung.
    Danke

    Megane 4 Grandtour Bose ENERGY dci 110 EDC // Titanium Grau // alles, außer Schiebedach (21.12. bestellt - Übergabe 20.03)

  • Mach dich nicht verrückt. Das ist ein reines Softwareproblem und aktuell in der Behebung.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo. Ich habe das hier mal alles verfolgt. Bei mir ist das auch so bei ca. 7000 km Laufleistung aufgetreten mit dem "überhitzen" Getriebe. Das Auto war schon mehrmals in der Werkstatt und ich habe wohl mittlerweile alle Leihwagen meiner Werkstatt durch. Zuerst wurden Getriebe und Einspritzung neu programmiert - Fehler bestand noch. Mittlerweile roch es schon nach Kupplung, aber da war der Austausch eh schon beschlossene Sache (laut Renault wurde die Kupplung durch die falsche Programmierung in Mitleidenschaft gezogen). Nun ist er wieder in der Werkstatt, die Kupplung ist inzwischen getauscht, der Fehler nach einer Probefahrt durch den Werkstattmitarbeiter aber noch nicht behoben. Nun steht das AH wieder mit Renault in Kontakt, aber die sind wohl zur Zeit etwas überlastet...
    Ich vermute mal, dass als nächstes das Getriebe dran ist.
    Der Werkstattleiter hat mich schon drauf hingewiesen, dass ich wandeln könnte. Nur was macht man dann?! Ich mag eigentlich meinen GT!

  • @Guy510 Du kannst den Bose 110 DCI problemlos mit EDC kaufen! Die hier diskutierten Probleme beziehen sich ausschließlich auf den Megane GT.


    Ich hatte mit meinem lediglich den Schönheitsfehler, dass der Gangwechsel auch im ECO-Modus manchmal leicht zu spüren war und dass er beim Beschleunigen direkt nach dem Bremsen gefühlt zu lange gebraucht hat, den richtigen Gang zu finden. Dieses Problem ließ sich jedoch durch ein Update der Getriebesteuerung ausmerzen. Meiner ist jetzt 17.000 km gelaufen und ich hatte bisher keinerlei echte Probleme mit dem Getriebe.


    Also mach Dir da keinen Kopp!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Mach dich nicht verrückt. Das ist ein reines Softwareproblem und aktuell in der Behebung.

    Ja es ist Software-Problem, aber sie machen bereits neue Software und es noch nicht lösen das Problem. Ich glaube nicht, dass sie es jetzt mit einem neuen Update lösen werden. Schaut, wie sie nicht genau wissen, wo Problem in der Software ist.