Probleme mit dem EDC

  • Das Actis ist quasi das Informationssystem zu Reparaturlösungen (Computer), der/das Clip u.a. die Hardware (OBD) inkl. Datenaustausch.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • OK.
    Das heißt zusammengefasst, Renault muss erst meine Fahrgestellnr. zufügen damit das System ein Update für meinen Wagen findet, auch wenn er die "veraltete" Softwareversion hat und eigentlich (wie z.B. beim Handy) direkt beim Anschließen an den Clip das Update erkennen müsste?
    Würde dann bedeuten der Händler hätte Recht das er nichts finden konnte und man müsste evtl. mal direkt in Brühl anrufen um das Ganze zu beschleunigen?


    Vielen Dank.

  • Nein,
    die sollen einfach in ACTIS nachschauen da steht alles beschrieben, die müssen schauen welche Software aktuell drauf ist und dann mit einem Code, der unter ACTIS zu finden ist, mit dem CLIP aktualisieren.
    Aber eigentlich sollten Werkstätten selbst auf die Idee kommen mal in ACTIS nachzuschauen.
    Es kann doch nicht so schwierig sein mal richtig zu schauen und einfach mal den Text zu lesen.


    Mehr sage ich jetzt auch nicht mehr zu diesem Thema.

  • Hallo Keve und auch den anderen,


    danke erst mal für die Antworten.
    Ich gebe Dir absolut Recht. Es kann wirklich nicht sein, dass ich als Kunde denen sagen muss wie vorzugehen ist.
    Leider ist meine bisherige Erfahrung mit Renault aber leider durchgängig so.
    Weder bei der Renault Retail Group Köln waren Sie bemüht und kümmern sich, noch bei zwei weiteren Händlern.
    Und der Kundenservice von Renault, an den ich schon mehrfach geschrieben habe, antwortet entweder gar nicht, oder mit Aussagen "Wir sind nicht zuständig" bzw. wenden Sie sich an... Renault sollte sich dringend mal neu aufstellen.


    Aber genau deshalb finde ich es gut, dass es ein Forum wie dieses gibt, in dem wir uns gegenseitig helfen und Tipps geben.
    Der Einzelne kommt ja nun mal leider oft nicht weiter.
    Manchmal werden dann vielleicht auch Fragen doppelt gestellt, dann sind einige genervt und wollen nicht mehr antworten, andererseits sind wir alle als Betroffene genug genervt. Deshalb ist es gut, dass wir uns gegenseitig unterstützen.
    Ich finde es sehr traurig, dass ich (wir) 100% gezahlt habe(n) und eigentlich nur 90% Leistung erwartet hätte bei der ich definitiv zufrieden wäre, denn alles läuft nie rund. Aber dann nur 60% zu bekommen und hingestellt zu werden als wäre das normal und nicht mal das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass sich überhaupt jemand ernsthaft mit den Problemen beschäftigt und an einer Lösung interessiert ist, das ist mehr als schwach und enttäuschend.
    Laut Aussage von P&A Solingen (der immerhin 10 Häuser hat) war ich der einzige mit einer solchen Mängelliste
    Getriebe überhitzt, Klimasteuerung updaten, Motorsteuerung updaten, Wischwasserdüsen zu schwach, Wischerblätter lassen sich nicht hochklappen - bei neuen Modellen schon, Display R-Link schaltet sich nicht ein.
    Na ja ist wohl ein Einzelfall... ach ja, es wurde dann immerhin keins dieser Probleme gelöst! Nein nicht: eins ;)
    Evtl. wird nächste Woche für die Düsen ein Garantieantrag gestellt... <X


    So Ihr Einzelfälle, dann wünsche ich ein schönes Wochenende und evtl werde ich GT-Line dann noch mal befragen.


    Und falls doch noch jemand die genaue Dokumentenbezeichnung aus dem Actis hat, bin für jegliche Infos dankbar.


    Gruß
    Frank :thumbup:

  • den Ärger von dir kann ich verstehen , ich hatte bei meinem vorherigen Auto , Peugeot 308 , auch nur Ärger und konnte dann wandeln .


    Ganz ehrlich : wenn ich diese Probleme hätte , würde ich dem Händler genau 3 Chancen einräumen diese Mängel zu beseitigen, und danach auf einer Wandlung bestehen . Diesen Ärger würde ich mir an deiner Stelle nicht antun , andere Hersteller haben auch schöne Autos.

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Das Problem ist doch einfach das mein ein vernünftiges Autohaus finden muss, und dies ist nicht so leicht Heutzutage.
    Vieles hängt schon manchmal von den Mitarbeitern ab die nichtmal wirklich Lust haben.

  • @FrankGT an deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Händler umsehen. AH xxx in Wipperfürth ist ja auch nicht so weit weg von Solingen . Da werde ich mich dann hingegeben wenn mein GT dann mal da ist.

  • Gebe ich Euch Recht. Es hängt viel v den Mitarbeitern ab.
    Habe nur leider noch kein vernünftiges gefunden.
    Mit AH Schellenberg hast Du sonst aber noch keine Erfahrungen?
    In Langenfeld gibt es auch noch Lindemann, weiß aber auch nicht wie der ist


    Gruß

  • bei xxx habe ich den Clio und den Megane GT gekauft und ich werde mir ein anderes Autohaus suchen!!


    Der Werstatt Jungmeister ist mit allem überfordert und sehr schnippig bei Problemen! Hatte am Clio einige Spaltmaße bemängelt bei Ihm, und bei Auslieferung gestern war nicht mal die Heckklappe nachjustiert!


    des weiteren haben die erst 2 Megane GT verkauft mit meinem und wußten nicht einmal bescheid über die Keyless-Ausfälle oder von EDC-Problemen!



    ist zwar schade weil ich eigentlich mit xxx xxx gut klar komme und auch schon in Kürten-Bechen da Kunde war.


    Ich werde mal Autohaus Schumacher in Wiehl testen.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()