Probleme mit dem EDC

  • Ich habe heute mit meinem Fahrzeug nach dem gestrigen Besuch in der Werkstätte eine Testfahrt gemacht und musste feststellen, dass diese Probleme nach wie vor bestehen, es hat sich nichts gebessert. Bin erneut die steile Passstraße hoch gefahren und habe beobachtet, wie der Gangwechsel vorgenommen wird. Das Problem äußert sich folgendermaßen: System schaltet auf der steilen Straße in den dritten Gang und schaltet dann einfach nicht mehr zurück. Das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an, wird immer langsamer und bleibt dann einfach stehen. Bevor das Fahrzeug zum Stehen kommt, wird das Gas angenommen, der Motor dreht hoch aber das Auto bleibt schließlich einfach stehen- als ob der Leerlauf eingelegt worden wäre. Dann muss ich kurz im steilen Straßenstück stehen bleiben und anschließend erneut anfahren. Das Problem ist heute zwei Mal aufgetreten.


    Mein Fahrzeug wird nun definitiv abgeschleppt.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Das hört sich ja echt bescheiden an... Eigentlich wäre ich an dem Getriebe sehr interessiert, aber nach solchen Berichten.
    Kann es sein, dass es ein thermische Problem ist und das Getriebe einfach zu warm wird bei den Steigungen. In einem Auto Bild Test quittierte das Direktschaltgetriebe bei Hyundai auch den Dienst nach dem siebten Beschleunigungsvorgang von 0 auf 100 und ging erst wieder nachdem es abgekühlt war.

  • Ich habe mir das heute auch schon gedacht. Aber dann müsste eigentlich eine Meldung im Tacho mit "Getriebe überhitzt" auftauchen. Es wird aber weder diese, noch eine andere Fehlermeldung angezeigt und ebenfalls keine im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Kannst du mir das bitte genauer erklären? Ich habe also eine Trockenkupplung, die kann durchaus überhitzen, oder wie?

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Wenn die Kupplung stark gefordert wird kann die heiß oder auch zu heiß werden.
    Dann versuchen die Steuergeräte die Kupplung zu schonen.
    Kann sein das dies durch die Programmierung passiert, häufiger Gangwechsel unter Last, verschlissene Kupplung usw....
    Kann vieles sein.
    Bei sportlicher Fahrweise wird so eine Kupplung schon eher gefordert als bei gemütlicher Fahrweise.

  • Zu meiner Fahrweise kann ich folgendes sagen: Ich fahre sportlich und zügig, aber das muss ein jedes Fahrzeug ohne Probleme aushalten. ?(



    Mein Auto wurde gerade vom ÖAMTC abgeholt ;(

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012


  • Ich habe gleiche problem. Ich kann in Comfort und Neutral Fahrmodus auch reproduzieren obwohl meine Frau kann nicht machen.
    Motor und Getriebe SW schon aktualisiert und Kupplung ersetzt.
    Ich interesiere auch mich für Lösung

    Renault R11 Turbo, Renault Megane IV Grandtour GT