Probleme mit dem EDC

  • Jetzt wurde bei mir auch endlich die Kupplung getauscht. Das Whooop Geräusch ist weg. Ein, zwei mal hatte ich auch mit der neuen Kupplung eine leichte Zugkraftunterbrechung beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Beide male als ich sehr moderat beschleunigt habe. Bei normaler Fahrweise ist anscheinend alles OK. Da schaltet er sanft. Mal schauen wie es in 5 Tkm aussieht.

  • Hallo leute,


    ich brauche Auskunft von leute die einen Megane GT fahren.


    Folgendes, mein GT hat auf Garantie eine neue Kupplung bekommen wegen des Weltberühmten "Whoop" Problem.
    Bei der Probefahrt danach wa auch soweit alles ok und dieses Problem zumindest war weg.


    Eine Sorge bereitet mir mein Wagen jetzt aber noch und der Händer und ich sind uns nicht schlüssig ob das Auto so ist oder ob dort ein Problem vorliegt.
    Es wird auch in Erwähgung gezogen, dass das Autohaus vergleichsfahrzeuge für Tests herann holt.
    Darum möchte ich von anderen GT Fahrern wissen ob Ihr auch so etwas habt.


    Der Wagen ist warmgefahren und steht.
    Ich gehe von der Bremse und lasse den Wagen aus eigener Kraft losrollen/anfahren (automatik halt).
    Dann gebe ich Vollstoff und beim wechsel von Gang 1 in 2 kommt es zum Totaln Schubverlusst, als würde ich das Gas loslassen oder gar bremsen ?(
    Ich tret rein, werd in den Sitz gedrückt und plötzlich bricht der Schub ab der Wagen legt eine gedenksekunde ein und Springt dan in den 2ten Gang.
    Das ist Variante 1


    Die 2te Variante läuft so ab, erneut lasse ich den Wagen selber anfahren und gebe dann vollstoff.
    Hier kommt der Wagen nun in den Begrenzer und Rattert aus dem Enrohr wie ein Maschinengewehr (sehr netter nebeneffekt), bricht ab und eine Gedenksekunde, erneut Rattert und Flattert er im Begrenzer und Springt dan in den 2ten Gang.


    Warum wechselt der Wagen nicht immer einfach gleich in den 2ten Gang ?
    Immer erst dieser, zwar akustisch sehr nette, Zirkus.
    Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein, weil man so ja auch total Zeit verliert und das ist alles andere als Sportlich.
    Sonst schalten die Gänge ja auch wie nix durch


    Genau so hat es der Mitarbeiter auch miterlebt und Montag wird auch ausgelesen ob im Auto was steht.
    (selbst er fragte warum ich den vom Gas ginge, dabei wa es ja das Auto)
    Er sagte wenn jetzt nichts im Steuergerät hinterlegt ist muss man ja vorerst davon ausgehn, dass das Auto arbeitet wie es soll.
    Dennoch scheint mir das sehr suspekt.


    Freue mich über jede Antwort wie euer GT sich so verhält.

  • Meine Kupplung wurde vor ca. einem Jahr ebenfalls getauscht und seitdem schnurrt das Teil wie ein Kätzchen!
    Ab und an bleibt er beim Beschleunigen etwas lange im 2. Gang, aber ich denke das ist eine Sache der Software.

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • @Nicky14 hab ich doch getan.
    Nur wie schon beschrieben, wenn morgen im Steuergerät nichts steht muss man vorerst davon ausgehen das alles richtig läuft im Wagen.
    Darum kommt es auch möglicherweise zum vergleich mit anderen GT's.


    Mein brauch gefühl sagt mir mich erwartet noch ein komplett neues Getriebe...
    Kenne 2 andere die eins bekommen haben :(