Tickern im 5ten Gang (mit video)

  • Hallöchen, langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter. Fahre einen Megane 4 Grandtour bose edition. Mit dem 1.5 K9K und dem DC4 Trockenkupplungsgetriebe.


    So folgender Fall, wenn ich im manuellen Modus fahre und von 6 in 5 schalte und den Wagen Rollen lasse Drehzahl von 2000 U/min abfallend, höre ich vom Motor ein tickern. Dieses Geräusch kommt nach meinem Empfinden nur im 5ten und ab dieser Drehzahl.

    War damit auch schon beim Händler. Hab ihn das Video gezeigt. Konnte sich erstmal nix darunter vorstellen wollte es sich aber anschauen. Konnte den Wagen dann nachmittags abholen.

    Der Mitarbeiter der dem Geräusch auf die Spur gehen sollte meinte, er konnte das Geräusch auch hören und sie haben ein Software Update gemacht und das Geräusch sei weg.



    Ich mich gefreut, fahre nachhause, konnte das Geräusch auch nicht mehr hören was aber dem Wind geschuldet war. Nächsten Tag gefahren und siehe da das Geräusch is immer noch da.


    Vlt weiß ja von euch welches Bauteil diese Geräusche verursacht.


    Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe


    Tickern motor

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Wenn ich es richtig deuten kann, würde ich den Bereich Turbo/AGR Ventil eingrenzen. Muss morgen nochmal gopro da hinpacken.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    für mich ist das die Steuerkette. Dieses Geräusch ist für mich auch beim Beschleunigen und Hochschalten zu hören. Beim Zurückschalten fängt die Kette für mich richtiggehend zu Schlagen an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork der K9K hat keine Steuerkette; der hat einen Zahnriemen. Es könnte aber trotzdem sein, dass der Spanner was hat.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wo ist der Zusammenhang von manuellem Modus und Steuerriemen? Wenn es im Automatikmodus nicht zu hören ist?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Ist denn der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

    Davon gehe ich mal stark aus. Auf der Rechnung stand davon nichts.


    Riementrieb schließe ich aus das es davon kommt da es im Bereich Motor getriebe deutlich zu hören ist. Getriebe schließe ich auch aus. Hat die go pro an mehreren Stellen am getriebe da war das Geräusch sehr leise gewesen.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Georg,


    ok, danke, es klingt für mich wie ein Problem mit einer Kette. Ich denke, wenn ein Spanner des Zahnriemen Probleme macht, ist das Geräusch für mich auch bei Zahnriemen plausibel.


    Liebe Grüße

    Ud

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166