Tickern im 5ten Gang (mit video)

  • Nachgedacht... Das im Automatikmodus das Geräusch nicht hörbar ist, kann daran liegen das sich der Teillastbereich im manuellen Modus anders darstellt, vor allem länger. Das sich also ein Drehzahlbereich stabilisiert, über den die Automatik schon wieder hinweg geschaltet hätte. Es klang mir nämlich auch wie etwas ziemlich elastisches/frei bewegliches. Also wie z.B. ein schlackernder Riemen der frei zu schwingen beginnt könnte zum Geräusch schon passen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Wenn ich im automatik Modus fahre schaltet er ja sehr spät runter. Sodass ich garnicht in den Bereich komme wenn er in den 5ten runterschaltet.


    Wenn es der Riemen sein sollte müsste das aber auch in den anderen Gängen passieren wenn ich runterschalte. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    das hängt sicher mit der Drehzahldifferenz zusammen. Wenn man genau hinhört, hört man für mich den Zahnriemen auch beim Hochschaltrn,


    Wann wurde der zuletzt getauscht bzw. wie viele Kilometer ist der bereits im Einsatz.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ist noch der erste und hat jetzt 69000km gelaufen. Wäre erst nächstes Jahr dran.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    dass die Spannvorrichtung nicht mehr zu 100% den Zahnriemen spannt, ist nicht auszuschließen. Ich rate Dir, das überprüfen zu lassen. Ein gesprungener Zahnriemen könnte fatal sein, besonders dann, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Soweit ich weiß werden bei den Renault Motoren auch die Nockenwellen von einer Kette angetrieben. Also vom Zahnriemen aus Richtung Kurbelwelle eine Nockenwelle, die zweite dann per Kette mit einem Kettenspanner.


    Und genau danach hört sich das an. Ich tippe darauf, dass dort entweder der Nockenwellenversteller bzw Spanner oder die Kette einen weg hat.


    Dass man es in der automatischen Gasse nicht hört liegt einfach an den unterschiedlichen Schaltpunkten. Ein Kettenrasseln hat man meist bei knapp 2.000upm. So hoch dreht die Automatik aber beim runtertouren nicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Also kette hat der k9k keine. Das konnte ich gerade in einem Bild erkennen. Der läuft komplett über zahnriemen.

    Nockenwellenversteller hat er auch keinen den haben nur Benziner.

    Mich würde interessieren ob man mit ddt4all auch Fehler auslesen kann oder kann man da nur Steuergeräte "codieren"?

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

    Einmal editiert, zuletzt von BeniReckitt ()

  • Hallo Beni,


    mit ddt4all kann man Steuergeräte auch auslesen. Solange ein Nockenwellenantrieb nur Geräusche verursacht, werden noch keine Fehler angezeigt. Fehler werden ermittelt, sobald Unplausibilitäten entstehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So Mal ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich den Mangel in der Werkstatt beanstandet habe wurden mehrere Testfahrten durchgeführt. Im Endeffekt ist dann das Getriebe getauscht worden. Das Geräusch blieb dennoch bestehen.


    Mangel wieder beanstandet wieder etliche Testfahrten gemacht. Renault ist letztendlich zum Entschluss gekommen "Stand der Technik" Fall geschlossen.


    Wenn man nicht mehr weiter weiß kann man den Kunden auch so abspeisen. ?


    Da die Garantie nun abgelaufen ist werde ich dem Geräusch selber auf dem Grund gehen.

    Weiß zwar noch nicht wie ich das am besten anstelle aber Mal schauen.

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑