EBC-Bremsbeläge

  • @Nico


    Es gibt für den RS keine anderen Scheiben von EBC oder Tarox mit Zulassung. Kannst ja oben in meinen Postings mal mitlesen.


    Wenn Zulassungen keine Rolle spielen, dann kannste bei Tarox oder Endless mal schauen.


    Endless ist riesig vertreten im Motorsport, ich kenne super viele GT3 Team die auf Endless laufen. Geld sollte hier dann nur eher nebensächlich im Bündel rumliegen.

  • Also ich habe mal mit einem netten Mitarbeiter von AT-RS telefoniert.

    Der hat mir bei den Belägen von EBC für meine Fahrweise die GreenStuff oder alternativ für noch mehr Leistung die RedStuff empfohlen. ☺️

    Scheiben sind derzeit noch keine von EBC verfügbar, sollen aber eventuell bald noch kommen.


    depok, danke dir erstmal für deine Infos und deinen Kontakt bei AT-RS. ???

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    Einmal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()

  • Das ein oder andere Mal hätte ich schon mehr erwartet. Das lag aber vielleicht auch an meinem Unvermögen. ???


    Und da ich jetzt nur positives von anderen gehört habe, die EBC nutzen, würde ich es auch einfach mal versuchen. Im Endeffekt kosten die jetzt auch unwesentlich mehr als die Serie von Brembo. ?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ok, das hätte ich so jetzt nicht unbedingt erwartet.


    Also pber EBC Bremsbeläge kann ich wirklich kein schlechtes Wort verlieren. Nicht ohne Grund fahre ich die seit mehr als 8 Jahren. Auch über die Scheiben kann ich nichts schlechtes berichten. Je nachdem wie sehr man halt das Material beansprucht, die Turbo Groove verrichten Ihren Dienst genauso. Ich hatte nur jetzt bei der Meggie das Problem das die Scheiben thermisch an die Grenzen gehen. Da sagt der Belag noch lange nicht "Tschöö"...also die Yellowstuff. Wie schon gesagt, die Greenstuff bauen langsam nach so knapp 5000km ab und landen am Ende auf der Leistung der Serie. Was noch ein Unterschied ist, die Beläge brauchen allerdings auch etwas Temperatur um zu funktionieren. Also keine Sorge, die funktionieren auch bei -10 Grad, allerdings wirste feststellen das die das nicht so wirklich mögen. Wenn dann Temperatur in der Bremse ist, ist alles ganz normal.


    Hat der RS eigentlich Belüftungskanäle zur Bremse hin? Der GT hat so alibimäßige Einläße die aber auf den Reifen treffen statt direkt hinter das Rad.


    Probiere die Greenstuff aus, Du wirst auf jeden Fall nicht enttäuscht sein, wenn die Jungs von at-rs das so freigenen und EBC am Ende ja schliesslich auch. Dann wird es auch funktionieren. (Tut es auf meiner HA ja auch)

  • Also green-Stuff habe ich bei meinem Smart Roadster, die muss man aber ordentlich warmfahren aber dann greifen sie, als würde man eine Schraube durch stecken.

    Ob das hier beim Megane auch so gut funktioniert? Das schöne an den Dingern ist der Bremsstaub lässt einfach abpusten.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ja Temperatur brauchen die ein wenig aber im Gegensatz zu den Yellowstuff ist das echt human. Wenn man sich dran gewöhnt ist das nachher in Fleisch und Blut. Aber Bremsstaub entwickeln die wie jeder andere und auch der brennt sich irgendwann ein.

  • Ich wollte mal meine Erfahrungen mit den Belägen von EBC teilen.

    Nachdem meine Originalbremsbeläge runter waren, habe ich vorne und hinten die Greenstuff mit Scheiben von ATE montiert. Die Kombination war wirklich gut und der Bremsstaubabrieb deutlich geringer als bei den Originalbelägen von Renault. Auf der VA haben die Greenstuff ca. 60.000km gehalten, hinten sind sie aktuell noch drauf. Aktuell habe ich auf der VA die Yellowstuff Beläge und Scheiben von Textar. Die Bremskraft ist nochmal wesentlich besser, nur die Bremsstaubentwicklung ist höher. Trotzdem bin ich äußerst zufrieden und kann die Beläge von EBC absolut empfehlen.