Renault Megane dCi 165 EDC

  • Hallo Raphael,


    das und die geringe Laufleistung war höchstwahrscheinlich das Problem.

    Das Motoröl muss beim R9M mit Doppelturbo mindestens jährlich gewechselt werden. Diesbezüglich gibt es bei meinem ein Zusatzblatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    ich bin gespannt ob es sich jetzt bemerkbar macht wenn ich ihn Montag wieder bekomme. Hab mich damals schon gewundert das er nie über 214 km/h weg wollte auf der Autobahn. Natürlich muss ich jetzt erstmal alles bisschen ruhiger angehen lassen.

  • Hallo Raphael,


    den neuen Motor solltest Du vorsichtig einfahren:


    A8A2B4E1-835B-44F2-AB73-CE80403BA9A2.jpeg


    Wenn der Motor eingefahren ist, vor Abruf der Leistung unbedingt den Motor schön warm fahren. Bevor Du den Motor nach Abgabe der Leistung abstellst, diesen vorher moderat fahren oder am Stand noch laufen lassen, damit das Motoröl noch zirkuliert um die heißen Turbolader zu kühlen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • 214 Km/h sind die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. Sehr viel mehr kommt da nicht (bei meinem zumindest). Vllt wenn die Bahn ganz frei ist .... und Rückenwind ?

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Habe mein Auto seit gestern wieder und mir ist jetzt aufgefallen das er immer beim Gangwechsel so ein Zischen hat denke es kommt vom Turbo. Das ist mir bei dem alten Motor nicht aufgefallen.
    war heute morgen nochmal damit bei Renault aber die sagten das wäre völlig normal.

  • Ich wollte mich auch noch mal melden :)

    Die Rückmeldungen waren ja sehr durchwachsen. Ich habe mich jetzt aber entschieden das Auto zu kaufen und mit erst 10.000 KM sollte er zumindest ein paar Jahre halten.

    Angeblich ist das Problem mit dem Wasserverlust auch vor allem bei den ersten Motoren der Serie aufgetreten. Denke Renault wird auch kein Interesse haben ständig die Motoren auf Garantie zu tauschen wenn es sich vermeiden lässt.
    Das Auto was ich kaufe ist zwar aufgrund der Gesamtlaufleistung bald raus aus der Garantie aber der neue Motor hat ja wieder 2 Jahre Gewährleistung. Da muss ich mir dann überlegen ob ich ihn verkaufe nach 2 Jahren oder halt weiter fahre und das Risiko in Kauf nehme.

    Wenn er wieder kaputt geht liegt aber es sicher nicht an meine Fahrweise - ich fahre sehr viel Langstrecke und sowohl mein Megane 2 1.6 Benziner als auch der Megane 3 Grandtour 1.6 dci (aktuell 315000 KM) haben wirklich lange gehalten.

  • Hallo Dreamer,


    der neue Motor, wenn dieser auf Garantie getauscht wurde, unterliegt keiner Garantie bzw. die Garantie gilt nur bis zum Ablauf dee Garantiezeit von der Erstzulassung weg.


    Die gesetzliche Gewährleistung gilt natürlich ab Kauf, aber bringt Dir nur innerhalb der ersten sechs Monate die Sicherheit, nach sechs Monaten bis Du in der Beweispflicht.


    Ich gehe aber davon aus, dass der neue Motor einwandfrei ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166



  • Du hast natürlich recht - ist denke ich auch sehr unwahrscheinlich das der neue Motor auch wieder innerhalb der ersten 2 Jahre kaputtgeht.
    Wäre dann auch die Frage wie sich Renault verhält - denke da kann man zumindest etwas auf Kulanz hoffen selbst wenn man in der Gewährleistung dann selbst in der Pflicht ist zu beweisen das der Mangel schon beim Einbau bestand.
    Meiner Ansicht nach sollte so ein Motor aber schon deutlich über 100.000 KM halten gerade wenn man ihn jetzt nicht permanent ausreizt sondern ganz normal fährt.

  • Ähm - also was das Thema Kulanz angeht, ist bei Renault mittlerweile schon nach 4 Jahren und innerhalb der Renault Plus Garantie schluss damit. Die Erfahrungen habe ich auch nach Diskussion mit dem Renault Vorstand machen dürfen. Ich habe dann als Aussage (sogar schriftlich) bekommen, das mein Fahrzeug mit 4 Jahren und 50tkm schon "alt" wäre und da nix mehr auf Kulanz gehen würde...da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

  • Hallo bartolomev,


    ich kenne einen Fall bei einem Motorschaden eines 2015er RFC, da wurden 75% der Kosten des Motortausches von Renault übernommen.


    Liebe Grüße be

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166