Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo Teuro,


    hier kannst Du die Anleitung herunter laden:


    http://www.tech-accessoires.re…s-suche/accessoires-suche


    7EB65455-57E7-4810-A0EF-E219E41E1A6E.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin,


    aus deinem Eröffnungstext geht leider nicht hervor ob du den 24 Pin stecker mit eigenen Augen gesehen hast, oder ob du diese Information nur bekommen hast.


    Die sichereste Option ist sich ein eigenes Bild zu machen, also doch nochmal auseinanderrupfen und Mal ein Bild vom Stecker machen.

    Sollte es sich tatsächlich um einen anderen Anschluss bzw. Stecker handeln, kannst du dich einmal beim Renault Support melden bzw. muss der das machen über den du den RFK-Nachrüstsatz bezogen hast.


    Btw: Welche Teilenummer hat die RFK die bei dir verbaut werden soll ?

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Hallo Teuro,


    bei R-Link2 gibt es nur einen 32-PIn-Stecker, unabhängig davon, ob kleines oder großes Radio.


    4185858F-BE9D-47D0-B20D-0C1C480C7390.jpeg


    Das neu gezogene Kabel wird wie folgt angeschlossen:


    gelb - Pin 21

    blau - Pin 22

    rot - Pin 23

    grau - Pin 24


    Der Stecker ist von oben zu betrachten, also wo die Kabel eingesteckt sind. Etwaige gesteckte Kabel sind abzustecken - es kommen da die neuen rein!


    Bei R-Link2 gibt es drei „große“ Stecker - „Alimentation“, „Resau CAN“ und „Debug“.


    Alimentation ist die Spannungsversorgung und die Versorgung für Bose/Lautsprecher.


    Debug ist der 32-PIN-Stecker für die Fahrzeugfunktuonen - hier wird die Kamera angeschlossen.


    Resau CAN ist (ich habe es nicht gezählt) der 24-PIN-Stecker für den CAN-Bus - aber da wird die Kamera nicht angeschlossen.


    BF60D16B-7721-4927-B557-0A9CF22B0AE2.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Ok danke Euch. Leider bekam ich von renault nur die Info, Die es auch auseinander gebaut hatten, das es ein 24 pin Stecker ist. Und darauf hin die info das es bicht geht da kein 32 ljn Stecker vorhanden sei. Morgen bin ich bei renault bei einem anderen Händler ja und dann schauen wir mal. Ich verstehe es nicht.

  • Wenn du eine Rückfahrkamera z.b. bei LZ-Parts kaufst, so hat diese 3 Kabel und diese schließt dir Renault an dein R-link an und schaltet die Software frei.

    Es sind drei Adern in dem Kabel und deine Werkstatt weis ganz genau wo, was und wie angeschlossen werden muss.

    Ich habe meine Rückfahrkamera auch bei Lz-Parts bestellt und von meiner Werkstatt einbauen lassen, da man an der Heckklappe einen Ausschnitt machen muss, der Dachhimmel muss gelöst werden, das ganze R-link muss raus usw. .

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Ja sewa, also ich war bei renault wo ich den wagen gekauft habe, und die hatten schon alles auseinander gebaut, aber wo sie die Kamera anschließen wollten, Hieß es die bräuchten den 32 pin Stecker und meiner hat angeblich nur den 24 pin stecker und darum sagte L&Z das es angeblich nicht mit dem 24 pin funktioniert.

  • Hallo Teuro,


    Auf den Fotos siehst Du die Anschlüsse vom Radio.

    In der Anleitung sieht man den Stecker und die Positionen.


    Wenn aber Dein Fahrzeug OHNE R-Link2 ausgeliefert wurde, dann lässt sich die Kamera nicht einbauen.


    Mach doch ein Foto von der Multimedia-Einheit und der Heizungsregelung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()