Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo baloo,


    der Einbausatz für BFB und KFB unterscheiden sich, aber im Prinzip ist der Einbau ähnlich. Am Heck gibt es laut Anleitung große Unterschiede. Beim KFB muss gemäß Anleitung die Deckelhaut abgenommen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vom Megane 4 gibts folgende Ausführungen:

    BFB = Schrägheck
    KFB = Grandtour
    LFF = Sedan


    Bei BFB & LFF kommt die Kamera jeweils in den Renault-Rhombus der Gepäckraumklappe (aka Kofferraumdeckel) rein und es muss an der Position ausgeschnitten werden, damit die Kamera eingesetzt werden kann.


    Beim KFB kommt die Kamera normalerweise in dieses Element (kA wie das heißt..) oberhalb des Nummernschildes rein und es ist kein Ausschneiden notwendig.


    Ich habe die BFB Variante für meinen Grandtour gewählt: Die Hilfslinienführung stimmt dann zwar anscheinend nicht mehr exakt überein, dafür bekommt man ein größeres Sichtfeld! (parke via Seitenspiegel ein, die Linien brauch ich eigentlch net...)


    Für mich war die erweiterte Sicht nach hinten das Um und Auf, da ich fast immer mit Hundebox und Kinderwagen im Kofferraum unterwegs bin und niemandem beim Rückwärtsfahren übersehen will.. und die erweiterte Sicht ist da besser als ein verspäteter "Piep", (bezweifle, dass der Sensor überhaupt rechtzeitig anschlagen könnte, wenn bspw Kind/Hund ein paar km/h zu schnell hinten vorbeizischen...)


    LG

    MEGANE IV GRANDTOUR dCi 110 | Play ENERGY dCi 110

    Projekte:

  • Hallo, möchte das Thema nochmal reaktivieren. Ich hab bei meinem Megan IV die original Rückfahrkamera mit original Kabelbaum nachgerüstet.

    Das heist ich hab den kompletten Kabelbaum der Heckklappe getauscht gegen einen mit verkableter Kamera.
    Die Kamerafunktion wurde im System erfolgreich aktiviert. Jedoch kommt beim einlegen des Rückwärtsganges die Meldung am Display "Rückfahrkamera

    ist beschädigt oder nicht verbunden".

    Weis wer ob da nach vorne noch Kabel fehlen??

    Danke und liebe Grüße Fritz

    Megane VI ITENS, TCe 115 PF Bj. 12/2018, Black Perl, manuelles 6 Gang Getriebe, R-Link 2

  • Hallo Systemflux,


    wer hat die Kamera eingebaut und am R-Link angeschlossen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    hat mein Bruder gemacht, ist Renault Techniker seit 25 Jahren.

    Nur Kamera nachrüstung hat er so noch nicht gemacht.

    Von Ihm hab ich auch die Teile.

    Einem Stecker (in der näche des linken Rücklichtes) des alten Kabelbaumes fehlen

    Kabel die im neuen Kabelbaum belegt sind, diese kommen von der Kamera.


    lg. Fritz

  • Hallo Fritz,


    wenn es um R-Link2 geht - das Ende vom neuen Kabelbaum muss am Stecker vom Radio angeschlossen werden. Da müssen bestehende Drähte rausgenommen und durch die vom Kabelbaum ersetzt werden.

    Wichtig ist, dass man die PINS von oben betrachtet (also wo die Drähte in den Stecker ein gehen) zählt!


    Siehe Seite 14/32 der originalen Anleitung für die Kameranachrüstung für den BFB für R-Link2.


    Die Fotos zeigen für mich aber nicht das Original von Renault für R-Link2 oder es geht um EasyLink, diese Anleitung für die Kameranachrüstung kenne ich leider nicht.


    Wenn Du in der Signatur die Fahrzeugdaten hättest, wäre es einfacher, Fragen richtig zu beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    4 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Das ist für mich Unbedarften eine Sisyphusarbeit, an die ich mich ohne eine Ausbildung zum Auto-Elektriker nie herantrauen würde.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und den gerechten Lohn für eure Arbeit! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Udo,

    danke für den Hinweis, hab meine Signatur erstellt, sorry hab nich so viel Forum Erfahrung.

    Der Stecker auf den Fotos ist der Originale des Kabelbaumes aus der Heckklappe, Dieser ist mit 4 Kabeln mehr bestückt

    als bei einem ohne Rückfahrkamera. Am Gegenstück des Steckers im Auto sind, bis auf einen Pins alle aufgelegt.

    Wäre für mich eigentlich komisch wenn der originale Kabelbaum der Heckklappe nicht mit dem Fahrzeug

    zusammenpasst. Aber bei den Geschichten die mir mein Bruder oft erzählt auch wieder nicht.

    Ich mach das übrigens auf mein Risiko weil eben mein Bruder eine Nachrüstung noch nicht gemacht hat.


    lg. 'Fritz

  • Hallo Systemflux,


    Ich habe verstanden; dass du den Kabelbaum im Heckklappe ausgetauscht hast. Sind am Stecker R683 (den Sie im Bild gezeigt haben) alle Pins auf der gegenüberliegenden Seite gleich angeordnet?

    Haben Sie auch den R424-Stecker überprüft? Ich frage, weil der Kabelbaum, der die Kabel der Rückfahrkamera enthält, durch diese beiden Anschlüsse (R683 und R424) verläuft. Vom Stecker R424 führt der Kabelbaum der Rückfahrkamera weiter zur Radioeinheit (261) (Rlink-2) bis zum breitesten Stecker. Überprüfen Sie an diesem Anschluss am Radio, ob die Pins 21,22,23,24 verdrahtet sind.

    Wenn Ihr Bruder bei Renault arbeitet, kann er die komplette Verkabelung der Radioeinheit (261) (Rlink-2) in den Elektroplänen sehen. Im Schaltplan können Sie sehen, wo die Drähte verlaufen, durch welche Anschlüsse und Stecker.

    Viel Glück.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

    Einmal editiert, zuletzt von LakiF ()