TCe 130 1.2L-Motor (2017) - Risiko oder tauglich? (Megane Grandtour Intens)

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier - und je nachdem wie die Kaufentscheidung bleibe ich den Megane-Forum dann erhalten :D.

    Ich hatte letztens eine Probefahrt in einem Megane Grandtour (4) Intens mit 130 PS 1.2-Liter-Motor, also folglich der ENERGY TCe 130 bzw. H5ft. Soweit alles ok, aber dann habe ich mal den Motor gegooglet...

    Man findet leider viel zu dem Motor: Er sei unzuverlässig, Motorschäden mit wenigen km, frisst Öl etc.

    Allerdings habe ich auf manchen Webseiten (v.a. aus Frankreich) auch gefunden, dass wohl nur Modelle bis Mitte 2016 davon betroffen seien - ebenso sagt Renault, der Typ "TCe A.2" sei nicht betroffen. Zu dem Typ/Modell findet man allerdings gar nichts?!


    Demnächst habe ich noch eine Probefahrt, EZ des Fahrzeugs 4/2017 - daher die Frage an die Community: Besser ganz die Finger von dem Motor lassen, oder gibt es Modelle/Zeiträume ohne die hohe Fehlerquote? Würdet ihr noch einen Gebrauchten mit dem Motor kaufen? Alternativ (preislich) käme nur die schwächere Variante mit 100 PS in Frage, aber das ist für einen Grandtour/Kombi schon etwas wenig...


    Wie seht ihr das? Danke für eure Meinungen!

  • Hallo endorsing,


    willkommen im Forum!

    Meine Empfehlung ist, lieber einen 1,33-Liter nehmen.

    Bei dem Fahrzeug von 04/2017 solltest Du die R-Link2-Softwareversion prüfen.

    Menü - System -Systeminformationen


    Android Auto und Apple CarPlay wurden erst in der KW15 2017 eingeführt, solltest Du das wollen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hab den 1,2er (12/2016) und der ist zuverlässig. Braucht wenig Sprit und hat genug Biss.^^


    Lg

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Hallo, im Großen und Ganzen ist der Motor gut. Ich hatte ihn in einem Captur mit Automatik. Er hat eine kleine Krankheit, er neigt zum Ölverlust am Stirndeckel. Das kann man leicht prüfen, in denen man auf der rechten Seite ins Rathaus schaut. Wenn dort der Motor ölig ist, muss der Stirndeckel abgedichtet werden. Das Problem ist, der Motor muss dazu normalerweise ausgebaut werden. Meist geht es auf Garantie.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Ich habe meinen jetzt 3 Jahre, Null Probleme. Kein Ölverbrauch , Motor läuft seidenweich und leise, Durchschnittsverbrauch 7,9l/100km.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Habe ebenfalls den Motor (Bj. 12/16) seit Mitte 2017 und nach fast 50k km noch keine Probleme (keinen Tropfen Ölverbrauch) und jetzt im Sommer einen Verbrauch von 6,2l Super (aktuell relativ viel Langstrecke). Im Winter geht er bei mehr Kurzstrecke auf 7,2l hoch (alle Angaben laut Bordcomputer).

    Den Motor finde ich auch vernünftig motorisiert und komischerweise auf der Autobahn/ spritziger als in der Stadt.

    Ich kann jedoch @uh.network zustimmen, meiner hat leider noch kein Apple Carplay bzw. Android Auto (auch nicht mit V7).