Lackqualität

  • Fudelruehrer Wenn Renault-Lacke weich sind, was sind dann Ford-Lacke? Weich würde ich dann aber auch mit elastisch verbinden, was Abplatzern eher widerspricht.


    NMT: Mit einer Folierung würde ich aber nach einer Neulackierung aber einige Zeit warten. Man sollte ja frische Lacke auch nicht polieren, weil man sich da einen Grauschleier reinfahren kann, den man nie wieder rauskriegt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wie gut oder schlecht Ford-Lacke sind, kann ich nicht beurteilen, ich verstehe aber grundsätzlich nicht, warum bei negativen Eigenschaften an Renault Fahrzeugen (egal um welches Thema es geht) gleich immer Parallelen zu anderen Fahrzeugherstellern gezogen werden. Das macht die Sache nicht besser.

    Mit "weich" meine ich, dass der Lack ziemlich empfindlich gegen äußere Einwirkungen ist. Wenn der Begriff weich das nicht richtig trifft, dann er ist halt sehr dünn aufgetragen, was seine Empfindlichkeit angeht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich verstehe schon -so denke ich zumindest - die Argumente von Georg1975 . Im übrigen weiß ich nicht, wie elastisch oder empfindlich die Lacke bei Ford sind. Aber eines ist sicher: Wir, und zwar alle, denken und fühlen immer und jederzeit in Vergleichen. Und wenn nun jemand von uns aufgrund seiner Tätigkeit oder Erfahrung einen Vergleich anstellt, so ist das nicht mehr als natürlich und nachvollziehbar.:)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Alles klar, vielen Dank erstmal für die Tipps und Ratschläge. Ich werde heute mal von allem Fotos machen sowie das ganze schriftlich dokumentieren und mich damit dann nächste Woche zum AH begeben. Mal schauen was man dazu sagt

  • Ich gebe mal ein kurzes Update zur Lage nachdem ich gerade das Auto wirklich Stück für Stück abgelaufen bin. Ich bin wirklich erschrocken von einer derartig schlechten Qualitätskontrolle. Es gibt auf dem Kotflügel faustgroße Flecken, die aussehen wie leichter Nebel. Das gleiche auf der Motorhaube inklusive Lufteinschlüsse über einen Zentimeter groß, bis hin zu Lackpickeln und Unebenheiten am Kofferraumdeckel.

    Da frag ich mich wie sowas überhaupt raus gehen kann.

  • Wenn er denn tatsächlich so rausgegangen ist. Vielleicht ist ja evtl. vor Auslieferung nachgearbeitet worden.

    Auf keinen Fall abwimmeln lassen, wenn die sich quer stellen, würde ich einen unabhängigen Gutachter dran lassen. Aber soweit ist es ja noch nicht, ich hoffe für dich, das AH ist einsichtig.

    Hört sich ja schon fast nach einer Komplettlackierung an.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo MMT,


    da wird wohl Fudelrührer recht haben mit Nachbesserungen vor der Auslieferung. Lacknebel ist auch für mich ein Indiz dafür.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • NMT Hast du ev. einen Schichtdickenmesser zur Verfügung? Oder sonst soll das AH mal mit dem Schichtdickenmeßgerät rumgehen? Ab 300µ würde ich sagen, dass da 2 Schichten Lack drauf sind.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Und der ist neu? Bei soviel neuer Lackierung könnte ich meinen , das der dann auf dem Transportweg irgendwo schaden genommen hat.

    Ansonsten scheint hier jemand etwas zu verschleiern.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • So ich hab jetzt einfach mal ein paar Bilder ran gehangen. Diesen Nebel wie schon von euch vermutet Sprühnebel findet man auch noch auf der Motorhaube sowie weitere von diesen Luftbläschen. Ein Lackmessgerät hab ich leider nicht.

    Ja das Auto ist tatsächlich neu. Es wurde Mitte August zugelassen und Ende August von mir entgegen genommen. PicsArt_09-12-03.17.05.jpg

    PicsArt_09-12-03.16.31.jpg

    PicsArt_09-12-03.16.03.jpg

    PicsArt_09-12-03.15.38.jpg

    PicsArt_09-12-03.14.13.jpg