Lackqualität

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Megane 4 RS Facelifts. Nun ist mir bei der ersten Handwäsche aufgefallen, dass es doch einige Lackeinschlüsse bis hin zu Lackabplatzern gibt. Gerade die Lackabplatzer an der Heckklappe verstehe ich nicht, da diese heute das erste mal geöffnet wurde, abgesehen von der Abnahme des Fahrzeugs.

    Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen wie bei euch die Lackqualität eures Meganes ist und ob man dagegen irgendwie angehen kann? Ich kenne die Problematik mit der Heckklappe aber die sitzt perfekt und schleift nirgends.


    Liebe Grüße

    Nick

  • Wenn du die Mängel entdeckt hast, dann würde ich damit beim Händler vorstellig werden. Ein Megane kostet trotzdem viele Monatsgehälter und dafür darf man auch einen mangelfreien Lack erwarten. Speziell wenn man den Lack mit der Hand wäscht und auch noch eine passende Beleuchtung hat, dann fallen solche Fehler (speziell Detailern) auf.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Leider fallen die Fehler bei gewaschenem Auto sogar bei schlechtem Licht auf. Man sieht beispielsweise eine kleine Blase auf der Motorhaube und die Abplatzer welche 5 an der Zahl sind merkt man sogar durchs Tuch beim abtrocknen. War heute ziemlich erschrocken als ich das feststellen musste und bei weiterem betrachten des Fahrzeugs vielen mir dann noch weitere Staubeinschlüsse auf. Hast du diesbezüglich eventuell schon Erfahrung mit Renault gemacht oder mitbekommen, was dort als Lösungsansatz vorgeschlagen wird ?

  • Hallo MMT,


    da gibt es nur die Möglichkeit zu reklamieren und nachfolgend eine Fehlerbehebung, was aus meiner Sicht Neulackierung bedeutet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Alles klar, dann muss ich nächste Woche definitiv mal das AH aufsuchen. Ich hoffe nur, dass wenn es nachlackiert werden sollte, man den Farbton anständig trifft und es nicht schlimmer aussieht als vorher

  • Zu deiner Frage nach der Lackqualität: das Black-Pearl meines GT ist nach sechs Jahren top in Schuss.

    Ich denke, bei deinem muss ein technischer Defekt am Tauchbad vorgelegen haben. Anders wäre das, was du beschreibst, für mich nicht erklärbar.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja ich kann mir das auch in keinster Weise erklären. Insbesondere nicht die Lackabplatzer am Kofferraum Deckel. Die Lackeinschlüsse sind das eine aber das fand ich dann doch schon sehr überraschend. Bin mal gespannt wie schnell das geht, da das Auto eigentlich bald eine Designfolierung bekommen soll

  • Du solltest auf jeden Fall alle Lackschäden schriftlich und mit Angabe, wo sie sind, unbedingt auf deinen Reklamations-, bzw. Werkstattauftrag für dich als Nachweis dokumentieren lassen.

    Die Autohäuser sind nämlich nicht verpflichtet, dir einen Werkstattbericht bei Abholung des Fahrzeugs auszuhändigen. Im übrigen ist der Renault-Lack generell relativ weich und anfällig, zumindest die Metallic-Lacke.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.