Wagen startet nicht und viele Fehlermeldungen

  • Bei mir sind die 70 Euro ohne steuern das anlernen für die Batterie. Also verar*** die mich?

    Hast Du nicht diesen Megane mit dieser wahnsinnig teuren Batterie und der zusätzlichen Elektronik die wie so ein Hochspannungswerk aussieht? Dann kann ich mir es sehr gut vorstellen. Da hilft dann nur ein Anruf bei einem anderen Händler um Klarheit zu schaffen.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese „Mopedbatterie mit Kondensatoren“ angelernt werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich kann dazu nichts konkretes finden, weder im Fahrerhandbuch noch im Netz.


    Allerdings liest man hier und da das der Bordcomputer wohl bei Einbau einer neuen Batterie Daten wie Spannung, Temperatur usw. erstmal abspeichern muss um dann exakt den Ladezustand im laufendem Betrieb ermitteln zu können.


    Aber das würde ja bedeuten das ich nach jedem Abklemmen der Batterie ins AH müsste, das deckt sich eher weniger mit dem was man so gehört hat.

  • Ich vermute, dass es von der Marke der Batterie abhängt. Die Autodocs hatten genaue Anweisungen von Varta auf dem Monitor. Diese informierten - so die Erklärung - ein Steuergerät über den Neuzustand der Batterie.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich weiß nur von meinen M3, dass nach wieder anklemmen der Bat, er gefragt hat neue Bat, ja oder nein.....

    Mehr war da nicht. Denke, dass wird beim M4 nicht anders sein. Außer vielleicht bei den Hybrid Modellen.

  • Ich weiß nur von meinen M3, dass nach wieder anklemmen der Bat, er gefragt hat neue Bat, ja oder nein.....

    Mehr war da nicht. Denke, dass wird beim M4 nicht anders sein. Außer vielleicht bei den Hybrid Modellen.

    Also ich hatte meinem vor ca. 3 Wochen eine neue Varta Batterie verpasst, da erschien aber keine Meldung etc. im Display


    Ich merke jetzt nur, das Start&Stop mich nun mit Fehlermeldungen in Ruhe lässt und das flackern vom Ambilight sogut wie weg ist.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017