Navigation "offline"?

  • Hallo in die Runde,


    seit zwei Tagen scheint meine Navigation "offline" zu sein. Es navigiert ganz normal, aber zeigt keinerlei Staus an. Gestern prompt in einen reingedüst. Sonst funktioniert das total zuverlässig. Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

    Das TomTom-Abo habe ich vor ca. 2 Monaten erst neu gemacht...

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Vielleicht hängt das zusammen - meine Kraftstoffpreise-App ist auch tot seit gestern. "Dieser Service steht nicht zur Verfügung". Da wurde irgend was abgeschaltet.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    die TCU ist mit einem 3G-Modul ausgestattet. Wird nicht sukzessive das 3G-Netz abgeschaltet? Wie sieht es mit GSM aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Konnektivität über GSM beherrscht das R-LINK ja weiter, für die Übertragung der Dienste reicht das aus. Ich hatte gestern Abend noch keine Probleme.

    Die in Post #6 angesprochene Sicherheitslücke in diversen Log4j Versionen hat mit der Problematik an sich nichts zu tun, es sei denn, Renault hätte ihre Server alle zeitgleich runtergefahren, um zu fixen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Da nun "3G" also UMTS abgeschaltet wird/ist , geht Datenübertragung nur noch über "4G" also LTE oder "5G" . Datenübertragung über "2G" also GSM ist wegen zu geringer Übertragungsrate nicht brauchbar.

    Also mobile Datenübertragung durch das Auto-Modul im Megane4 ist damit Geschichte. Mal sehen, wie Renault dieses Problem lösen will.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Das 3G Netz ist doch bereits seit einiger Zeit abgeschaltet, bisher habe ich keine Einschränkungen mit der Datenübertragung und den damit verbundenen Diensten feststellen können.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.