LED Scheinwerfer Lichtausbeute

  • bei mir bewegen sie sich ja überhaupt nicht also sie bleiben immer auf der unteren Position stehen.

  • Hallo Ostfriese,


    dann müssen diese mit Clip neu justiert (Grundeinstellung) und danach eingestellt werden!
    Es wäre ratsam, alle Softwareupdates vorzunehmen und auch darauf zu achten, dass R-Link mindestens Softwareversion 7.0.24.16x hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das die sich nicht bewegen bzw sich nicht selber justieren, könnte auch an einer defekten Koppelstange am Sensor für die Leuchtweitenregulierung liegen.

    Diese sitzen bei Fahrzeugen mit automatischer Leuchtweitenregulierung an Vorder- und/oder Hinterachse.

  • Hallo Ostfriese,


    dann müssen diese mit Clip neu justiert (Grundeinstellung) und danach eingestellt werden!
    Es wäre ratsam, alle Softwareupdates vorzunehmen und auch darauf zu achten, dass R-Link mindestens Softwareversion 7.0.24.16x hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    ok dann werde ich im nächsten Jahr nochmal mit meinem Händler sprechen.
    R-Link hab ich ja das Update von dir bekommen also die V9 das ist doch dann in Ordnung oder?

  • Hallo Ostfriese,


    das Steuergerät hat die Positionen verloren, was beim elektrisch verstellbaren Fahrersitz auch manchmal geschieht.
    Unterspannung kann sowas auslösen. Es kann auch ein mechanischer Fehler im Bereich des Sensors sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • spremtom1103 ich hatte das Problem (als ich meinen noch hatte) auch und es wurde schlussendlich gelöst. Der Sensor an der Vorderachse wurde damals zwei Mal und der an der HA einmal getauscht. Ich vermute mal ganz stark, dass es da einen generellen Fehler mit einer Serie gab. Das Problem mit dem vorderen Sensor konnte man wie folgt. nachstellen:

    - nur Fahrer drin, Licht i.O.

    - Faherer und hinten voll besetzt - Er regelt runter, in etwa auf die Höhe, wie bei nur Fahrer, also OK

    - setzt sich jetzt noch ein Beifahrer mit rein, geht er ja vorn von Haus aus tiefer, müsste die Scheinwerfer also hochstellen - tatsächlich hat er sie aber wieder tiefer gestellt

    Das ganze hattee ich damals per Video dokumentiert und an mein AH gesendet. Die habs sich mit Renno in Verbindung gesetzt und dann den Sensor an der Va zum zweiten Mal getauscht, muss dann aber eine neue Version gewesen sein, da ich ziemlich lang drauf gewartet hat (fast 6 Monate). Nach der zweiten Reparatur funktionierte es dann auch so wie es sein sollte - hat ja aber nur insgesamt 1,5 Jahre gedauert...

  • Ich will ja nichts sagen, aber der Megane hat nur hinten einen Höhensensor, dadurch reagiert die Höhenverstellung manchmal einwenig zu eifrig. Dadurch gab es ja die Probleme mit Beladung und zutiefen Scheinwerfern.

    Hatte bisher zumindest noch kein Megane mit Sensor an der VA gesehen. (Kann natürlich aus sein das die noch einen anderen Sensor benutzen, muss ja kein Höhensensor sein, würde theoretisch auch über ein Neigungssensor in Verbindung mit dem Höhensensor gehen)

  • Hallo Gandalf,


    ich kenne nur den Höhensensor hinten.


    Es gibt hin und wieder den Fall, dass das Steuergerät die Position verliert, so wie es auch passieren kann, dass die Endpositionen der Sitzverstellung verstellt sind.


    Es gibt Fahrzeuge, da leuchten die Scheinwerfer nach unten, andere wiederum nach oben.

    Ich hatte mehrfach diesen Ausfall, die Scheinwerfer waren an der tiefsten Position.


    Nach dem neuen Kalibrieren und Einstellen hat es wieder gepasst.


    Das Steuergerät dürfte wegen Unterspannung die Positionen verloren haben. Das war auch beim Fahrersitz der Fall, der hatte sich nicht mehr weit genug nach vorne verstellen lassen. So konnte meine Tochter nicht mehr fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166