Alles rund um Scheibentönung

  • In unserem Citroen und auch davor im Espace und Grand Scenic hatten wir Sonnenschutzrollos für die hinteren Sitze.
    Der Megane wird diese dann nicht mehr haben. Darum habe ich mir auch überlegt, die Scheiben folieren zu lassen. Diese hässlichen Sonnenschutz-Saugnapf-Teile will ich ehrlich gesagt nicht nutzen.
    Nützen diese Folierungen auch gegen das blenden?


    Habe ein Angebot von einem Folierer bei Augsburg, "mittlerer Tönungsgrad" für 225 Euro für alle Fenster ab der B Säule. Denke das Angebot klingt gar nicht verkehrt, oder wie seht ihr das?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Preis ist OK. Bei mir wären es regulär auch 220€ gewesen. Und ja, auch das Blenden wird reduziert. Was aber ganz besonders gut ist: Der Wagen heizt sich in der Sonne tatsächlich bei weitem nicht mehr so stark auf, wie das gemeinhin der Fall ist. Konnte ich letzten Samstag testen. Da stand mein Meg ca. 3 h in der Sonne. Innentemperatur war deutlich weniger wie ich erwartet hätte. Von Prügelhitze keine Spur. Und auch das Ausbleichen des Interieur wird deutlich reduziert.

  • Als Alternative gibt es auch den klemmbaren Sonnenschutz (passgenau) aus dem Renault-Zubehör.
    Dieser wurde in einem anderen Thread für tauglich erklärt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ja, es gibt auch diese Solarplexus Teile oder wie die heissen, aber ich finde es ziemlich doof dass man die Teile erst wieder raus machen muss wenn man die hinteren Fenster aufmachen will.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Teile nicht in alle Himmelsrichtungen weg fliegen wenn ich auf der Landstraße das Fenster öffne

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Weis wer mit wie viel % die Serientönung der Scheiben bei Renault ist ( Stark abgedunkelt )

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Irgendwas zwischen 30 und 50%. „Stark getönt“ ist zumindest Quatsch. Keine Ahnung wie Renault zu der Aussage kommt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • stark ist halt keine definierte Größe. Das ist genau wie weit, breit, hoch, usw. kommt halt immer auf die Referenz an.
    War die Tönung nicht bei ein paar 20% mehr ist das nicht. Müsste mal schauen was ich als Folie drin hab. Laut Folierer habe ich die starke Tönung + Folie die annähernd max. zulässige Gesamttönung drin.