225 oder 235 35 19 Grandtour 88Y oder Tachoangleichung

  • Hallo,


    Am meinen Espace bin ich noch nie Höchstgeschwindigkeit gefahren, über 4000 Umdrehungen hatte ich den Motor noch nie gedreht. Das Ölproblem liegt für mich daran, dass durch die Softwareupdates des Motorsteuergerätes das AGR-Fenster massiv erhöht wurde. Sei dem letzten Update wird alle 100 Kilometer Ruß abgebrannt. Der Motor wird im Winter und bei Kurzstrecke nie ordentlich warm…


    Den Kurzstreckenbetrieb erfolgt seit November 2020 mit dem Captur. Der Espace wird nur noch auf Langstrecke bewegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sei dem letzten Update wird alle 100 Kilometer Ruß abgebrannt.

    Ist doch eigentlich auch im Sinne des Erfinders, wie man so schön sagt. Oder bin ich da auf dem Holzweg? So wirken sie (die Ingenieure) einem zu schnellen Verkoken entgegen.


    Udo, aus Neugier gefragt: Wie schnell ist dein Espace, wenn er 4000U/Min.

    dreht?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    wie schnell mein Espace bei 4.000 Touren im sechsten Gang fährt, kann ich Dir gar nicht sagen. So schnell konnte ich damit noch nie fahren. Die 4.000 Touren hatte ich nur beim flotten Überholen auf der Bundesstraße.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ansonsten nimm mal den Unterfahrschutz weg und schau mal nach dem Steuerdeckel, dort kann es auch sehr gerne zu Undichtigkeiten kommen.

    Hallo Zusammen,

    war tatsächlich der Steuerdeckel.

    Wird jetzt auf Garantie getauscht.

    3Tage Werkstatt, wenigstens bekomm ich dafür ein Leihauto.

    Kostenpunkt um die 4000€ ,angeblich muss der Motorblock dafür raus....


    Das lustige dabei ist,ich hab das Fahrzeug gebraucht gekauft in der nähe von Stuttgart und der Verkäufer meinte im Jan22:

    Garantie ist keine mehr drauf...

    Daher hab ich es auch nicht mehr für nötig gehalten meine Kundendienste bei Renault zu machen und mich nicht damit beschäftigt.Weiss man ja wie lang seine Garantie ist😂


    War bis Gestern mit dem Fahrzeug auch nicht beim Freundlichen.

    Wollte eigentlich wegen nem Marderschaden an der Achsmanschette hin,das übernimmt meine Teilkasko 150€ SB.Sonst laut Renault 480€.

    Also hab ich auch gleich mal wegen dem Ölverlust checken lassen.

    Ich war total geschockt im Autohaus wie ich 4000€ gehört habe....


    Dann sagt mir der Verkäufer du hast ja noch ein Jahr Garantie von deiner 5Jahres Garantie.

    Könnt euch ja vorstellen was da in einem abgeht....Das fühlt sich an wie wenn man in der 90. noch 0:3 zurück liegt und in der 94. noch das 4:3 macht und gewinnt.


    Meine Eintragung für die Federn mit der 225er-19Zoll-Kombi,hab ich noch immer nicht da ich wegen ner Sprungelenksverletzung seit Ende April kein Auto fahren konnte.

    Fortsetzung folgt.....



    Gruss Tom

  • Hallo,

    Eintragung Felgen und Fahrwerk hat geklappt. 88Y Reifen müssen bei mir nicht in dem Fahrzeugschein weil die schon im EG Papier aufgeführt ist, entgegen der Gewichtsüberschreitung im Fahrzeugschein.

    Ölverbrauch nach Austausch Steuerdeckel immer noch bei 1L ca 2000km...das muss ich noch hinbekommen.Hab noch Garantie bis April 23....


    Hier ein Bild von Ende August mit dem neuen Satz,direkt nach dem aufziehen.Hab leider keine Anderen.

    Hat sich aber Stand "Jetzt"schon um Einiges gesetzt.

    Und mit Federn und den 19Zoll rumpelt es dann und wann ganz schön.Comfort leidet also drunter.

    Werd im Frühjahr nochmal paar bessere Bilder machen.

    LG Tom

  • Hallo Tom,


    dann liege ich mit zwei Liter Ölverbrauch auf 10.000 Kilometer noch gut. Es ist auch der R9M, aber nur mit 160 PS.


    Als Ursache vermute ich verkokte Ölabstreifringe. Der Kurzstreckenbetrieb im Winter war schon heftig, der Motor konnte kaum mal richtig warm werden.


    Mein Espace von Mitte 2015 ist seit 2019 aus der Garantie. Ich mache diesbezüglich gar nichts mehr, außer alle 10.000 Kilometer anstatt 15.000 Kilometer das Motoröl zu wechseln.


    Den Kurzstreckenbetrieb wird seit November 2020 mit dem Captur 1,33 Liter 155 PS Benziner absolviert. Der Espace wird nur noch auf längeren Strecken genutzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Nicki,


    oh ja, am liebsten führe ich nur mit dem Espace. Das Problem ist leider, dass der Dieselmotor im Kurzstreckeneinsatz nie richtig warm wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Abend, Udo!


    Das kommt mir vertraut vor. Mein Schwiegerpapa nannte das Kurzstrecken-Fahren einmal so trefflich "Milchkannen-Fahren. Als ich für drei Jahre einen an sich schönen Clio 3 dCi mit 106 PS fuhr, habe ich gemerkt, dass Kurzstrecken einem Diesel nicht schmecken, was Heizen angeht. Da lobe ich mir meinen GT, der ruckzuck Warmluft ins Auto befördert.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Kurzstrecke gut und recht.

    Hatte über 10Jahre nen Passat TDI BJ 2008 mit CR Injektoren. Da hatte ich das Problem nicht. Der hat wenn überhaubt nur Öl beim Ölwechsel verlangt😄.Ich werd mal alles checken lassen,mal sehen wo der Hund begraben ist.Nervt schon wenn man es nicht gewohnt ist.