225 oder 235 35 19 Grandtour 88Y oder Tachoangleichung

  • Hallo,

    ich wollte auf meinem Grandtour BOSE dci165 mit EDC eigentlich 225 35 19 88Y draufmachen.

    Laut Fahrzeugschein hab ich aber auf der Vorderachse 1125 Kg und wäre dann lt Loadindex 88y (=2x 560), 5 kg zu schwer(hinten 970kg wäre ausreichend).

    Gibt es hier irgendeine Ausnahme aufgrund der Geschwindigkeit die liegt bei diesem Fahrzeug bei 214kmh?

    Komischerweise steht im Eg Papier das ich z.b. eine 225 40 R18 mit "88V" fahren dürfte.

    88V wäre ja auch nur bis 1120kg.


    Meine nächste Option wären 235 35 19 .

    Traglast würde ich einhalten da gibt es auch Reifen mit passender Traglast,Lt Felgengutachten müsste ich dann aber eine überprüfung bzw Tachoangleichung vornehmen.

    Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

    Macht das der Tüv ?was kostet das?

    Kann mir jemand die Eintragung evtl zukommen lassen,falls jemand mit diesem Model schon mal Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat,würde mich über jede Hilfe freuen ?(


    Prüfer zu fragen schaff ich erst übernächste Woche bin im Ausland unterwegs.Wollte aber schon mal Reifen und felgen bestellen.


    Mein Dank gilt hier schon mal Hesse89 der mich bis hier hin unterstützt hat.


    LG Tom

  • Hallo Murcielago,


    sowas würde ich niemals machen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Umfangsunterschied sind lt. Reifenrechner.at 1,1% Was sagt eigentlich Hesse89 zu dem Thema? Soweit ich weiß, hat der doch mal RS-Felgen 19" auf seinem Kombi gehabt. Er hat doch eh immer alles eintragen lassen, dann weiß er wahrscheinlich auch, was der TÜV technisch für eine Eintragung verlangt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Moin,


    ich kann mich irren, aber ich glaube Hesse89 hatte nicht den "schweren" Diesel (dci165) auf der VA.


    @tjschnatz: Ich hatte auch mal die Idee 19 Zoll auf meinem zu fahren, habe den Aufwand aber wieder verworfen und "nur" auf 18 Zoll gewechselt. Wenn du später vll. auch noch tiefer willst, kann es mit den breiteren Reifen + 4 Control auch wieder Probleme mit der Freigängigkeit bzw. der Abnahme geben.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Hi,

    das ist ganz schön verzwickt.

    @Yogi@Georg1975

    ,haste recht Hesse hat den 150PS Diesel.

    Er meint das die TachoAbweichung zu groß wäre bei 235er Breite und der Prüfer das nicht durchgehen lassen würde.

    Ich weiss schon das mit den 18Zöllern alles einfacher wäre,kenn viele deiner Beiträge.Aber noch gebe ich nicht auf.


    Ich häng mich immer noch an die Tragfähigkeit 88v bei den 18Zöller in dem EG Papier die ich ja fahren dürfte.Zeig euch mal was ich meine.

    Versteht das irgendwer?

    88 bleibt doch 88 und somit 5Kg zu schwer auf der Vorderachse?

    Screenshot_20220406-012226_Gallery.jpg

    Fahrzeugschein 7.1

    Screenshot_20220406-012442_Gallery.jpg

    Gruss Tom

    Grandtour Bose dCi 165 EDC 2018

    Einmal editiert, zuletzt von tjschnatz ()

  • Moin Tom,


    ja leider..schlimm ist auch, das es wieder im Ermessen vom Technischen Prüfer steht und jeder Prüfer anders interpretieren kann.


    Ich habe heute die Anzeige bei Kleinanzeigen gefunden, vll. kannst du ja etwas mit dem Verkäufer Fachsimpeln (vll. sogar jemand aus dem Forum)..so wie es sich liest, ist da auch ewtas Aufwand reingeflossen.


    Kleinanzeigen 19 Zoll Interlagos


    Bzgl. Tachoangleich würde ich einfach mal bei Chiptunern in deiner Nähe nachfragen, die sollten eigentlich das passende Equipment dazu haben.

    Du musst halt nur bedenken, wenn du dann z.b. im Winter auf eine "normale" Felgen/Reifenkombination wechselst, passt dort die angezeigte Geschwindigkeit wieder nicht.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • hallo

    ich habe bei meinem Grandtour Gt 235/35R19 91V montiert und eingetragen

    Megane 4 Grandtour GT 205 tce

    alles außer Schiebedach

    Lenkradheizung Nachgerüstet

    Spurplatten vorne 15mm hinten 18mm

    Jerez Felgen vom Rs mit 235/35R19

    Friedrich Motorsport Endtopf

    Haifisch Antenne

    Wiechers Domstrebe

    Blowoff

    Maxton Design Spoilerlippe