Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Omg 240 gefahren und ein Bildchen gemacht :thumbup: ich hab mir letztens schon gedacht, als ich meine ersten 1000 Kilometer bei 130 fotografieren musste, was bin ich für ein Trottel :D !! Und @brxk das "Trottel" ist jetzt wirklich nicht gegen DICH gerichtet :saint: ich glaub du verstehst was ich meine 8)

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • okay? Sowas wäre mir eigentlich neu :D
    Also ich weiß halt das die Händler auch i.d.r. oft Mist erzählen 8|

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Omg 240 gefahren und ein Bildchen gemacht :thumbup: ich hab mir letztens schon gedacht, als ich meine ersten 1000 Kilometer bei 130 fotografieren musste, was bin ich für ein Trottel :D !! Und @brxk das "Trottel" ist jetzt wirklich nicht gegen DICH gerichtet :saint: ich glaub du verstehst was ich meine 8)

    Kein Problem kann dich sehr gut verstehen :)

    okay? Sowas wäre mir eigentlich neu :D
    Also ich weiß halt das die Händler auch i.d.r. oft Mist erzählen 8|

    als meiner bei 1500 km war bin ich max. 232 km/h gefahren. Nachdem der Motor offen war bin ich halt 236 km/h gefahren. Ich weiß das die Müll erzahlen öfters aber denke mal das es wirklich so ist. Damit kein vorzeitiger Motorschaden entsteht. Sowie der Wax im Motor. Habe auch mit dem Meister darüber geredet und der hat es mir auch bestätigt. Entdrosseln kann man es aber dann verfällt die Garantie. Deshalb zieht das Auto auch nicht so wie es sein sollte und schaltet meine Meinung nach etwas früh.

    Renault Megane IV GT TCe 205 EDC + Bose Sound + Alcantara

  • Ich hatte sowas schon mal hier geschrieben da wurde mir nicht geglaubt. Renault hat das bei allen Motoren so. :thumbup:

  • Meiner ist jetzt bei 1000 km und heute hatte ich mal freie Bahn. Bei 196 hat er zu gemacht, obwohl drehzahltechnisch noch ordentlich Luft war. Der 110 EDC ist eindeutig besser übersetzt als mein Alter.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also im M3 isses defintiv nicht so.
    Auf gerader Strecke rennt der M3 GT laut tacho fast 240. Gehts bergab rennt er schneller... Einfach weil bei 240 die Motorleistung nicht mehr den Luftwiderstand überbrücken kann, Drehzahlbereich hin oder her...


    Es ist physikalisch gesehen einfach so, das der Luftwiderstand progressiv ansteigt mit zunehmernder Geschwindigkeit, die Motorleistung hingegen steigt eher linear, wenn nicht sogar degressiv. Sprich irgendwann übertrifft die co- Linie die Ps Linie in sachen steigung und selbst wenn noch 10.000 Umdrehungen drinne wären, würde der Widerstand nachfolgend immer über dem Leistungszuwachs liegen. Das ist das was ihr spürt wenns nicht weiter geht.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Hast schon recht mit dem Luftwiderstand, der steigt quadratisch zur Geschwindigkeit an.


    Das Ganze erklärt aber doch nicht die beschriebene maximal erreichbare "Höchstdrehzahl" von ca. 5000 im 7.Gang? Wenn hier nur die mangelnde Motorleistung gegenüber dem Luftwiderstand verantwortlich wäre, würde er ja zumindest mal weiter Hochdrehen bis zum Anschlag/Begrenzer aber eben ohne dabei die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Wenn hier nur die mangelnde Motorleistung gegenüber dem Luftwiderstand verantwortlich wäre, würde er ja zumindest mal weiter Hochdrehen bis zum Anschlag/Begrenzer aber eben ohne dabei die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen.

    Dann würde die Kupplung rutschen wenn der Motor weiter dreht und die Geschwindigkeit stehen bleibt.
    Mein Laguna dreht bei 230km/h 5400 U/min und kommt auch nicht höher obwohl der rote Bereich erst bei 6200U/min anfängt.

  • Hast schon recht mit dem Luftwiderstand, der steigt quadratisch zur Geschwindigkeit an.


    Das Ganze erklärt aber doch nicht die beschriebene maximal erreichbare "Höchstdrehzahl" von ca. 5000 im 7.Gang? Wenn hier nur die mangelnde Motorleistung gegenüber dem Luftwiderstand verantwortlich wäre, würde er ja zumindest mal weiter Hochdrehen bis zum Anschlag/Begrenzer aber eben ohne dabei die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen.

    Das musst mir mal nochmal genauer erklären....die Drehzahl steigt weiter, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich? =O

    Megane IV RS Trophy TCe 300 EDC
    Tonic-Orange
    Alcantara
    Easy Parking-Paket
    Safe Cruising-Paket
    Safety-Paket
    RS Monitor
    Sitzheizungspaket
    Bose mit Navigation R-LINK 2 8,7 Zoll
    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt