Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Tja, wieder was dazu gelernt. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das so ist, sondern habe nur mit Halbwissen geglänzt :D

  • Aber wenn wir hier weiter darüber Reden, würde ich aber gerne den Unterschied zwischen Raser und schnell fahre ziehen. Das wurde ein paar Posts für mich zu generalisiert. Ich fahre schnell aber nur wenn ich es darf, die Situation es zulässt und fahre weiterhin vorausschauend und rücksichtsvoll. Ein Raser ist für mich das Gegenteil. Finde das ist schon ein Unterschied.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Bin da ganz bei euch.
    Meinen GT hatte ich in den 3 Jahren vielleicht 3-4 mal ausgefahren.
    Das war dann aber bei ner Strecke von 400km. Mal für paar kurze Momente und auch nur, weil die Autobahn dann mal komplett frei war oder sich gerade so wenig um mich tummelte das selbst bei hohem Tempo km weit voraus zu sehen war was kommt.


    Den R.S. hab ich jetzt bald ein Jahr und da war ich noch nicht ansatzweise an dem was das gute Auto Evtl kann.
    Wie hier eben schon ein paar mal angemerkt, der macht eben auch ohne VMAX nen heiden Spaß.

  • Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass die heutigen Motorsteuerungen es verhindern würden, dass man den Motor "zukokelt".

    Sicherlich ist das heute nicht mehr ganz so schlimm der Fall wie noch vor 30 Jahren, aber ganz vermeiden kann man es wohl nicht.
    Es sei denn man tankt hochoktanen Sprit, sprich mindestens 98 Oktan oder höher. Fakt.


    Ob es das einem wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Zum Thema Geschwindikeit: Vmax hat mein RS allerhöchstens 10 mal gesehen. Ich finde es viel bemerkenswerter, mit welcher Leichtigkeit man Tempo >200 erreicht. Kein Quälen, kein Ausdrehen.
    Lässig.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Würde der eine oder andere sein Gefährt etwas besser einschätzen, dann würde es ganz sicher auch den einen oder anderen Verkehrstoten weniger geben.....


    .....Nur bitte sollte man auch wissen und einschätzen können, was das Gefährt in der Lage ist fahrtechnisch zu leisten. Und das glaube ich ist in unserer Gesellschaft wirklich nicht immer der Fall. Entweder man hat zu viel PS unterm Hintern und überschätzt das gewaltig, oder man hat ein Fahrzeug im unteren PS-Bereich in den Klauen und überschätzt dessen fahrtechnischen Eigenschaften......

    Und genau das ist der Punkt.


    Sehr viele unterschätzen einfach die Geschwindigkeit, immer und immer wieder. "ESP und ABS werden mich schon retten", typisches Vollkaskodenken. Das die Assistenzsysteme auch nicht die Physik austricksen können, scheint sich bei Einigen noch nicht herumgesprochen zu haben. Da kommt man auch mit Theorie nicht sehr viel weiter. Diese Spezialisten werden erst dann ruhiger, wenn es weh tut- entweder in finanzieller Hinsicht, oder aber in physischer Hinsicht. Das Schlimme dabei ist jedoch, dass viel zu oft Unbeteiligte darunter leiden müssen. Deswegen bin ich im Falle eines Falles ausnahmsloser Befürworter einer Mordanklage, wenn mal wieder jemand meint mit 120 km/h durch die City zu fliegen und andere dabei über den Haufen fährt.


    Schnell fahren ja, aber nur da wo es erlaubt ist und die Verkehrsdichte es noch zulässt. Zum Rasen bitte auf den Nürburgring, da ist man unter Gleichgesinnten. Mit Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung sowie evtl. verpflichtende Fahrsicherheitstrainings kommt man evtl. weiter. Weiter verschärfte Geschwindkeitsbegrenzungen bringen m.E. gar nichts, dafür jedoch gnadenlos lange Fahrverbote ausschließlich für Raser.


    @Apollo12 : ich bin als junger Mann auch oft viel zu schnell unterwegs gewesen und es ist wohl eher Glück als Fahrkönnen gewesen, dass mir damals nichts passiert ist. Wenn ich daran denke, auf welchen Straßen ich wie schnell unterwegs gewesen bin, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das würde ich mich heute gar nicht mehr trauen...

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Hallo. Ich habe eine Megane 1,2 tce130. Musste gerade noch mal auf die Autobahn und habe gedacht wie ich fahre ihn mal aus. Bei 206 kmh plötzlich ein starkes Ruckeln bis ich vom Gas bin. Dachte er hat sie verschluckt. Noch mal beschleunigt das gleiche wieder bei 206 kmh. Hatte das schonmal jemand oder gibt es im sechsten Gang einen Begrenzer? Hab leider nicht auf dem Drehzahlbereich geschaut aber im roten war ich noch nicht.