Navi zeigt falsche Geschwindigkeitsbegrenzung

  • Hallo.

    Ich habe bei meinem R-Link2 Karten Update gemacht. Aber trotzdem zeigt mir das Navi in der Stadt in einer 30er Strasse ( Verhältnismässig lang) 50 zum Teil sogar 100 km/h.

    Woran liegt das?

    Das war bei der 2014er Kartensoftware und auch bei der jetzigen 2021er.


    Gruß Peter aus Berlin

    #

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Ich tippe mal auf die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder, die Kamera scheint diese nicht zu erfassen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Die Ausstattungslinie "Experience" hat keine Verkehrszeichenerkennung serienmäßig, die in der Signatur aufgelisteten Sonderausstattungspakete beinhalten diese auch nicht.


    Leider sind manche Geschwindigkeitsbeschränkungen im Kartenmaterial falsch und manchmal gar nicht hinterlegt, man kann nur darauf hoffen, dass es im nächsten Kartenupdate korrigiert wird.


    Zu 100% kann man sich nie darauf verlassen, auch nicht auf die Verkehrszeichenerkennung.

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Hallo Wojak,


    auch das GPS ist relativ ungenau. Im Kartenmaterial sind Punkte vorgegeben, wann welche Geschwindigkeitsbeschränkung eingeblendet wird. Das ist Priorität eins und erkennt die Kamera ein Verkehrszeichen, wird das sofort aktualisiert. Wenn die Fahrzeugposition nicht korrekt ist, passiert es, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung einer in der Nähe befindlichen Straße eingeblendet wird.

    Das neueste Kartenmaterial ist veraltet und wie Wojak es erwähnt hatte, bestehen auch Fehler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Verlass dich nicht auf diese Anzeige, da bist du verlassen, Augen auf im Straßenverkehr. Bei uns in der Umgebung haut da nicht ein Übereinstimmung hin, dort wo 50 Angezeigt wird(Display) sind z.b. nur 30km/h, an anderen Stellen man fährt 50km/h da sind schon lange 70 oder gar 80km/h.

    Das einzig was recht genau ist, ist die nadel die auf die entsprechende Zahl zeigt.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Meine Erfahrungen, was die Angaben aus dem Kartenmaterial angeht, sind zufriedenstellend, die Erfassung über Kamera ist sehr schnell und präzise, damit bin ich super zufrieden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • bin da absolut der Meinung von Sewa: Was die Verkehrszeichenerkennung im Display da zum Teil sieht, da müsste man öfters mal die Optik (oder auch die Software) nachschärfen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei mir im Umkreis sind einige Geschwindigkeitsbegrenzungen die in Diskrepanz zur Anzeige im Navi stehen. Und das seit allen Updates für die Navi-Datenbank seit 3 Jahren.

    Man kann sich darüber aufregen. Aber das ist reine Nervenverschwendung... :whistling:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Für den Hersteller der Karten stehen sicherlich sehr viele andere Dinge deutlich weiter oben auf der Agenda als irgendwelche Tempolimits in Karten zu implementieren, welche im schlechtesten Fall nach einigen Monaten sowieso wieder falsch wären. Das ist ein immenser Aufwand das aktuell zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von effaire ()