Wackeln bei Unebenheiten

  • Hi, ich brauche mal eure Meinung bei meinem Problem, sorry für die längere Erklärung.


    Meine Frau reagiert aus gesundheitlichen Gründen sehr empfindlich auf Erschütterungen. Letztendlich sind wir deshalb auch vor fünf Jahren bei einem Megane gelandet, weil er - von den in Frage kommenden Fahrzeugen - mit Abstand die angenehmste Federung hatte. Sie kam mit dem Auto immer zurecht, solange der Reifendruck hoch genug (im oberen Toleranzbereich) war. Wenn der Druck zu niedrig war, merkte sie das sofort, aber dann: Druck wieder angepasst -> alles gut.


    Im März war das Auto zum 5-Jahres-Kundendienst + HU. In den ca. 4 Wochen danach ging es bergab, meine Frau konnte es in dem Auto kaum noch aushalten. Insbesondere die heftige Auf- und Abbewegung bei Bodenunebenheiten machte ihr zu schaffen.


    Der AH meinte, es läge an den Reifen. Da es sowieso Zeit war, von Winter- auf Sommerreifen umzustellen, haben wir das gleich getan. Zunächst hatte die (andere) Werkstatt die Räder fehlerhaft gewuchtet, dann fuhr das Auto natürlich nicht angenehm. Das wurde aber behoben, und mit den richtig gewuchteten Sommerreifen fuhr es dann wieder genauso wie vorher mit den Winterreifen.


    Der Werkstatt fiel nicht mehr allzu viel ein, außer 'das Auto fährt doch einwandfrei!', 'probieren Sie es mit weniger Reifendruck' (das machte es aber schlimmer) und 'die hinteren Stoßdämpfer sind ein wenig ausgelaufen, wir glauben aber nicht, dass das damit zu tun hat, mit neuen Stoßdämpfern wird es wohl eher noch schlimmer werden'.


    Nach einer Weile haben wir die hinteren Stoßdämpfer trotzdem tauschen lassen. Meine Frau war richtig am Aufatmen - 'endlich fährt es wieder angenehm!'. Auch ich habe sofort gemerkt, dass das Auto gleichmäßiger/angenehmer fährt. Wir haben ein etliche weite Fahrten gemacht, hunderte Kilometer, war alles kein Problem.


    Aber nach ein paar Wochen war die Freude wieder vorbei und das Problem wieder da. Das Auto fährt jetzt wieder genauso wie vor dem Stoßdämpfertausch.


    Mich selber stört das Ganze nicht so sehr, ich merke aber schon, dass das Auto im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (oder auch im Vergleich zu der Zeit nach dem Stoßdämpfertausch) weniger angenehm/gleichmäßig fährt.


    Ich wollte nächste Woche mal zu nem anderen AH und dort nachfragen. Aber ich hätte gerne auch eure Meinung dazu, vielleicht fällt jemandem was ein, was ich der Werkstatt mitgeben könnte.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo,

    der Begriff "angenehm" ist natürlich sehr subjektiv. Es fehlen auch noch ein paar Informationen.

    Welche Reifengröße fährst du? Der Bose sollte eigentlich mit 17" vom Band gelaufen sein, aber es waren auch 18" bestellbar. Welche Reifen hast du drauf? Ich habe zB jetzt meinen auf 18" Magny Cours umgerüstet. Da ich die Räder gebraucht gekauft habe, waren zuerst Conti Premium Contact 6 und Conti Sport drauf. Da diese Reifen nicht mehr die besten waren, habe ich einen neuen Satz Conti Premium Contact 6 aufziehen lassen. Da ist schon ein Unterschied merkbar, weil zB der Conti Sport (war auf der VA) beim Bremsen weniger eingetaucht ist und auch mein Reifenhändler hat über den Sport wegen der harten Flanke ziemlich geflucht. Die PremiumContact sind jetzt weicher (das Auto fährt sich auch tw. ein bisschen schwammiger), aber die Reifen sind unter einen gewissen Druck eher laut.

    Möglicherweise solltest du den Megane auf 16" zurückrüsten, weil da ist dann noch mehr Gummi vorhanden, der dämpft.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Stoßdämpfer sind halt leider ein Verschleißteil.

    Jeder sagt zur Haltbarkeit etwas anderes.

    Es wird aber meist empfohlen nach ca. 60-80tkm die Stoßdämpfer prüfen zu lassen, danach alle ca. 20-25tkm.


    Meine hinteren Stoßdämpfer waren letztes Jahr undicht (nach ca. 120tkm / 4 1/2 Jahre).

    Hab dann einfach vorne und hinten Bilstein B4 Stoßdämpfer eingebaut (Bin davon ausgegangen das Bilstein länger hält xD).


    Dieses Jahr war mein Heck aufeinmal schwammig, hinten der Bilstein Stoßdämpfer nach 1 Jahr und 2 Monate (ca. 24tkm) extrem undicht (undichter als der Originale nach 120tkm).

    Hab dann hinten originale eingebaut, Heck nicht mehr schwammig.

    Dann hatte ich noch eine ungewohntes Nachschwingen des Autos.

    Hab letztes Wochenende vorne die Stoßdämpfer gegen Originale getauscht.

    Nach Nachschwingen ist weg, bzw. deutlich reduziert.



    Fahr mal in eine Werkstatt die ein Stoßdämpferprüfgerät haben und lass die vorderen Stoßdämpfer kontrollieren :)

  • Zitat

    Welche Reifengröße fährst du? ... Möglicherweise solltest du den Megane auf 16" zurückrüsten.

    Ursprünglich hatten wir 17"-Sommer- und 16"-Winterräder. Mit den 16" kam meine Frau überhaupt nicht zurecht, wir haben die dann verkauft und 17" angeschafft. Jeweils entweder Conti EcoContact oder Goodyear. Winterreifen sind Conti, der Effekt scheint nicht besonders vom Reifenhersteller abzuhängen - mit allen 17"-Rädern, Conti/Goodyear, Sommer/Winter, ist das Verhalten ähnlich.


    Interessanterweise macht alles, was das Fahren eigentlich "weicher" machen sollte - weniger Druck, kleinere Felgen - es für meine Frau eher unangenehmer.



    Zitat

    Fahr mal in eine Werkstatt die ein Stoßdämpferprüfgerät haben und lass die vorderen Stoßdämpfer kontrollieren


    Das hatte ich auch vor. Der bisherige AH hat keins und kennt auch niemanden, der noch eins hat.


    Und mit 'schwammigem' Fahren hab ich kein Problem. Das mag meine Frau auch nicht, aber das ist jetzt völlig in Ordnung. Es geht um die Auf-/Abwärtsbewegung, wenn man über Bodenunebenheiten fährt.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo,

    bei uns hat der ÖAMTC (ist die österreichische Version vom ADAC) an jedem Stützpunkt so ein Gerät.


    Ich tue mir jetzt echt schwer, was "technisch gesehen" für deine Frau unangenehm ist. Bis jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass was das Fahrverhalten härter macht, für deine Frau angenehmer ist. Wie könnte man die "Unannehmlichkeiten" d von deiner Frau beschreiben? Übelkeit, Kreuzweh...?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo protzig,


    ich denke, das liegt wieder an den Stoßdämpfern.


    Fahr zum ADAC, die haben sicher ein Stoßdämpferprüfgerät.

    Wahrscheinlich hättest Du alle vier Stoßdämpfer gleichzeitig austauschen sollen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wie könnte man die "Unannehmlichkeiten" d von deiner Frau beschreiben? Übelkeit, Kreuzweh...?

    Geht eher in Richtung Übelkeit und Magenkrämpfe.


    Und vielleicht ist "härter" der falsche Ausdruck, aber es könnte helfen, wenn die Erschütterungen kürzer andauern, als wenn das Auto lange nachfedert.

    Fahr zum ADAC, die haben sicher ein Stoßdämpferprüfgerät.

    Du meinst den TÜV? ADAC-Werkstätten oder -Testzentren gibt es hier in der Gegend nicht.


    Aber ich werde nächste Woche mal herumtelefonieren und in Erfahrung bringen, wo es so ein Gerät gibt. In der nächstgrößeren Stadt (wo der AH ist) gibt es derzeit angeblich keines.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo,

    vielleicht hat das ganze ja gar nicht durch das "Popometer" als Ursache, sondern wird durch die Augen verursacht. Es ist natürlich jetzt fast unmöglich, einen passenden Rat zu geben, das fällt eher in die Kategorie "Denkansätze in die Runde schmeißen", weil ich eure Situation und euch als Personen nicht kenne. Mir geht es als Beifahrer am besten, wenn ich mit den Augen und der Körperspannung mitgehe, als wenn ich selber fahren würde. Ausserdem halte ich es fast nicht aus, wenn ich im Zug gegen die Fahrtrichtung sitze; dann kann ich kaum raussehen, ohne das mir "schlecht" wird.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Glaub ich in dem Fall nicht, zumal es keine Rolle spielt, ob sie selber fährt oder bei mir mitfährt.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo prozzi,


    ein Stoßdämpfer-Testgerät gehört zur Grundausstattung einer KFZ-Werkstatt. Da bin hoch erstaunt, dass es in Deinem Einzugsgebiet so was nicht verfügbar ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166