Wackeln bei Unebenheiten

  • Ich hatte es so verstanden, dass das Autohaus selber nie eines besessen hat, früher aber Tests anderswo (beim TÜV?) durchführen konnte, was momentan jedoch nicht möglich ist.


    Aber ich telefoniere nächste Woche mal.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Meine Frau reagiert aus gesundheitlichen Gründen sehr empfindlich auf Erschütterungen.

    Ich hab so meine Fragen bei der obigen Problembeschreibung. Reagiert sie negativ auf Erschütterungen? Oder auf Schwingungen?

    Ich pumpe meine Reifen nämlich eher am Minimum auf (wies auch eigentlich innen in der Tür steht). Weil harte Reifen weniger Eigendämpfung haben als weichere. Hier gehts mir um die Erschütterungen die mich auch stören. Gegen die Erschütterungen helfen aber die StoßSchwingungsdämpfer am wenigsten, weil die das Nachschwingen unterdrücken sollen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Mit den Reifen am Minimum dreht sie durch.


    So ganz sicher bin ich mir ja auch nicht, aber scheinbar führt eine einzelne Unebenheit im Boden zu mehreren Auf- und Abschwingungen, und das könnte nach meinem laienhaften Verständnis dann doch wiederum mit den Stoßdämpfern zu tun haben.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hattet ihr schonmal die Gelegenheit (irgendein) Auto mit Sportfahrwerk zu fahren? Ich muss zugeben, dass Deine Beschreibungen in eine völlig andere Richtung gehen, als ich zunächst erwartet hätte. Nach allen Informationen, die Du uns gibst, klingt es so, als wäre dein Frau um so glücklicher, je "härter" das Fahrwerk ist. Große Felgen, Hoher Luftdruck, mit dem Ziel, dass es "weniger Auf- und Abschwingt" geht alles in die Richtung Sportfahrwerk. Vielleicht wäre ein RS die bessere Wahl für Euch gewesen ;)

  • Ich hab darüber auch schon nachgedacht. Ich glaube es eher nicht, aber sollten wir vielleicht trotzdem mal ausprobieren.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Ich weite die Thematik einmal in eine etwas andere Richtung aus: Was ich im Moment als störend enpfinde ist, dass mein GT auf der A4 den recht tiefen Spurrrillem - verursacht durch schwere Trucks - "brav" hinterherläuft. Von daher ergibt sich ein unangenehmes Gefühl, so als ob das Auto schwimmt,


    Als langjähriger Abonennt der AMS weiß ich, wie seinerzeit das Fahrverhalten eines Carrera bei gleicher Fahrbahndecke kritisiert wurde.

    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo,


    je größer die Spurweite und je länger der Radstand ist, desto ruhiger wird das Fahrzeug.


    Wenn ich meinen Espace mit dem Clio vergleiche, dann hoppelt der Clio mit dem kurzen Radstand so richtig. Der Espace ist sogar mit Multi-Sense "Sport", also hoher Dämpferrate, immer noch sehr komfortabel, trotz 19 Zoll-Räder im 55er Querschnitt und um 0,2 erhöhtem Luftdruck in den Reifen.


    Ich bin überzeugt davon, dass bei prozzi's Fahrzeug die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind. Es wurde ja nur die hinten ausgetauscht, die vorderen sind sicher nicht mehr in Ordnung oder die hinteren sind fehlerhaft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bin überzeugt davon, dass bei prozzi's Fahrzeug die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind. Es wurde ja nur die hinten ausgetauscht, die vorderen sind sicher nicht mehr in Ordnung oder die hinteren sind fehlerhaft.

    Klingt vernünftig, zumal es nach dem Austausch der hinteren Stoßdämpfer ja ne Weile perfekt funktionierte.


    Heute ist hier Feiertag (weil Maria mit ihrem Renault in den Himmel aufgefahren ist), aber morgen suche ich mal jemanden, der die Stoßdämpfer testen kann. Mein Stamm-AH ist zwar sehr freundlich und kulant, aber von der technischen Kompetenz bin ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr so ganz überzeugt.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo prozzi,


    in ganz Österreich ist heute Feiertag - herrlich, das verlängerte Wochenende... Mit einem Renault wäre Maria wohl nicht im Himmel angekommen ;)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166