Wackeln bei Unebenheiten

  • Man kann beim Megane IV nur die Spur an der Vorderachse einstellen.

    Es gibt aber oben wo das Domlager der Vorderachse festgeschraubt wird "Langlöcher" damit kann man eventuell leicht Nachlauf/Sturz nachstellen, Offiziell ist das aber nicht vorgesehen.


    Beim Megane IV mit 4Control kann man auch Spur und Sturz an der Hinterachse einstellen. Ohne 4Control gibt es keine Einstellmöglichkeit.

  • Hallo,


    das hätte mich gewundert, wenn man Nachlauf und Sturz nicht einstellen könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So, heute war ich beim Stoßdämpfertest.


    Vorne (Monroe-Dämpfer von ATU, neu): 68 / 66 %

    Hinten (Originaldämpfer vom AH, ca. 3000 km gelaufen): 53 / 56 %


    (Zur Erinnerung: Die ursprünglichen Dämpfer vorne, Laufleistung 102.000 km, hatten 51 %.)


    Laut Bosch sind die hinteren auf jeden Fall zu schlecht; der Techniker vermutet einen Produktionsfehler. Sehr ihr das auch so? (Termin beim AH hab ich am Freitag.)


    pasted-from-clipboard.png


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Nein, zumal das Auto ja, als wir es gekauft hatten, einwandfrei fuhr. Erst seit der Inspektion + HU im März fühlt meine Frau sich nicht mehr wohl darin.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Nicht mehr, als ich hier schon (im Wesentlichen auf der ersten Seite) geschrieben hatte.


    Bis zu dieser Inspektion in März war es, zumindest mit dem Reifendruck im oberen Toleranzbereich, immer einwandfrei.


    Seitdem nicht mehr, Renault meinte damals 'muss an nicht richtig gewuchteten Rädern liegen'. Statt die Räder im März nochmal wuchten zu lassen, habe ich dann gleich auf Sommerreifen gewechselt (allerdings neue gekauft, diesmal Goodyear, vorher immer Conti).


    Mit den neuen Reifen war es aber nur minimal besser, und Renault meinte, die hinteren Stoßdämpfer seien zwar nicht defekt, aber nicht mehr ganz gut. Letztendlich hab ich sie dann, mehr oder weniger auf Verdacht, von denen austauschen lassen. Meine Frau war erst mal begeistert und sagte 'Endlich kann ich wieder ohne Probleme fahren!'. Aber das hielt nur ein paar Wochen, und danach war es wieder so wie vorher. Schließlich habe ich das Thema hier aufgemacht, wo die einhellige Meinung ist 'kann nur an den Stoßdämpfern liegen'.


    Tatsächlich habe ich dann eine Werkstatt mit einem Testgerät gefunden, und die sind der Meinung, dass die [neuen] hinteren Stoßdämpfer zu schlecht sind, um neu zu sein. Wie auch immer man das Gerät kalibriert, aber 54 % ist zu schlecht, und der Unterschied von 3 % zu den 100.000 km gelaufenen Dämpfern an der Vorderachse ist zu gering. Der AH hatte aber Betriebsurlaub, deshalb hab ich da erst kommenden Freitag nen Termin.


    Mittlerweile habe ich von ATU die vorderen Dämpfer tauschen lassen, und die kommen im Test auf 67 % (die hinteren immer noch auf 54 %). Jetzt weiß ich nicht, ob das am Hersteller liegt und ob die Originaldämpfer wirklich so schlecht sind (ATU hat Monroe verbaut), oder ob Renault mir einfach alte/fehlerhafte/überlagerte Teile eingebaut hat. Jedenfalls, aus meiner Laiensicht ist es komisch, dass die Wirkung der neuen Dämpfer hinten viel näher an den alten Dämpfern vorne ist als an den neuen.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket