Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Das Haubenschloss ist bei vielen zu weit oben und dadurch liegen die Anschläge nicht an der Haube an. Somit wird die Haube nur am Schloß und den Scharnieren gehalten. Dadurch schwingt sich die Haube auf und flattert am oberen Rand. Abhilfe schaffen hier die verstellbaren Puffer oder das Schloss wird tiefer gestellt. Damit liegt die Motorhaube dann an mehreren Punkten wieder an und kann sich nicht mehr verwinden und flattern. Die Aussage, dass die verstellbaren Anschläge nichts bringen, ist somit falsch. Bei mir wurde das Flattern durch das Autohaus so behoben...


    Wenn man vorne durch den kleinen Spalt sieht, kann man erkennen das zum Beispiel die vorderen Puffer in der Luft hängen. Bei einer korrekt eingestellten Haube müssten insgesamt 6 Puffer an den vorgesehenen Punkten anliegen. Alternativ kannst du es ja mal mit dem aufkleben von Filzgleitern probieren ob es dadurch besser wird.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    3 Mal editiert, zuletzt von IX. ()

  • In meinem Fal wurden die verstellbaren Puffer eingebaut, danach war für immer Ruhe.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Neue Haube ist montiert und endlich Ruhe mit der Flatterei. Die neue Haube sitzt deutlich fester als die Alte.


    @sewa Ich würde mich an die Renault Kundenbetreuung wenden, wenn du das nicht schon getan hast und mir evtl. ein anderes AH suchen. Hab ich auch so gemacht. Es dauert und man muss hier einen längeren Atem haben.

    Megane 4 GT Grandtour TCE205 BOSE


    11/2016
    Ironblau Metallic

    auf Garantie gemacht: Wisch-Wasch-Düsen, flackernde Amientebleuchtung, flatternde Motorhaube, Koppelstangen, Rückfahrsensoren, Kupplung

    Vorherige Renault's: Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

  • Habe gestern auch einen Anruf vom Autohaus bekommen. Darf nächste Woche vorbei kommen. Sie sollen sich dann laut Renault die Haube anschauen (die Klebeverbindungen) , Fotos mache u Renault wollte gern auch ein Video von der flatternden Motorhaube haben. Als ich dann nochmals die Geschwindigkeiten sagte wann es anfängt u wann es am intensivsten zu sehen ist, meinten sie das wir das mit dem Video mal lassen. Bin mal gespannt, was bei raus kommt.

  • Bin gestern mal im AH gewesen, um nachzufragen was jetzt mit meiner Haube ist u was Renault gesagt hat. Die freundliche Aussage vom Meister war, dass eine neue Motorhaube bestellt ist u ich diese Mitte Januar montiert bekomme. Renault selbst konnte sich das vibrierend anhand der Bilder auch nicht erklären. Es wird vermutet, dass evtl eine nicht sichtbare Klebeverbindung defekt ist. Aber genau weiß es keiner. Bin ja mal gespannt

  • Und bei mir hat man die verstellbaren Anschläge offiziell als Vorgabe von Renault verbaut. Das heißt für mich das hier einfach gelogen wird. Eine neue Haube bringt dann auch nur etwas, wenn sie richtig eingestellt wird. Aber das steht hier schon alles...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Die Einstellbaren Puffer sind nicht vom Megane 4 speziell. Es ist ein Ersatzteil von Renault und Dacia was für viele Modelle läuft. Daher finden einige Händler die Teile nicht über reden Megane 4 Katalog



    https://www.lzparts.de/dacia/j…en-anschlag-renault-dacia

    Erklär mir bitte mal wie so ein Teil, das Flattern der Motorhaube, am unteren Scheibenrahmen verhindern soll ? Die Teile werden ja schließlich am(über) den Kühlergrill montiert, vorn beim Haubenschloss.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Bin kein Ingenieur aber ist so


    kannst dich ja für sowas an den Kundenservice wenden, vielleicht können die dir die Technik erklären :D