Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo Robert,


    Kulanz für einen sicherheitsrelevanten Mangel? Es ist nachweislich die Klebestelle aufgegangen…


    Ich bei paar Millimeter Ablösung der Klebestelle am Rhombus mein Fahrzeug nicht mehr ausgefolgt bekommen. Bei Beni wird ein Ablösen der Oberschale in Kauf genommen und das mit Ablehnung von Kulanz abgetan?


    Es muss eh jeder selber wissen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es ist nach acht Jahren eine Klebestelle aufgegangen. Es ist nicht so, dass von Anfang an vergessen worden wäre, bei den Autos die Haube zu kleben. Das hat Renault ja auch bestätigt, indem es mitgeteilt hat, dass das Auto von keinem Rückruf betroffen war. Und wären die Autos wirklich nicht korrekt geklebt worden, wären die Foren voll von abgeflogenen Motorhauben.


    Gibt es irgend einen Hersteller auf der Welt der sicherheitsrelevante Probleme an seinen Autos ein leben lang auf Kulanz repariert? Es fallen jeden Tag deutschlandweit hunderte Autos durch den TÜV (geraten), weil sicherheitsrelevante Mängel vorliegen. Sollten die nach Deiner Ansicht alle zum Hersteller gehen und eine kostenlose Reparatur auf Kulanz verlangen? Auch nach 5, 10, 15, 20 oder 50 Jahren noch? Das ist doch Quatsch.


    Auf ein Auto gibt es 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, im Falle von Renault sogar 5 Jahre Garantie. Danach kann der Motor explodieren und die Räder abfallen ohne dass es das Problem des Herstellers ist (solange nicht von Anfang an Sprengstoff im Motor war oder die Räder ab werk nicht angeschraubt wurden). Der Fahrer muss dafür sorgen, dass sich sein Auto im verkehrssicheren Zustand befindet.

  • Halo Robert,


    also ist es Deiner Meinung nach in Ordnung, wenn Motorhauben abfliegen?


    Was denkst Du, was der Grund gewesen ist, dass ich mein Fahrzeug mit einem nur kleinen Riss an der Klebestelle nicht ausgefolgt bekommen hatte?


    Wer haftet im Falle eines Unfalls wegen einer abfliegende Motorhaube?


    Sind drei Vorfälle von Abflügen noch zu wenig?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bin nicht kühn genug, mich in eure sehr berechtigte Diskussion einzumischen. Aber ich berichte euch mal, welche Geschichte ich mit meinem damaligen VW TL (auch "Traurige Lösung " genannt) erleben musste: Bei etwa 70 km/h sprang die Kofferraumhaube auf und schlug mit einem Knall auf die Windschutzscheibe, so dass mir die Sicht verdeckt wurde. Zum Glück kannte ich die Strecke sehr gut: sie war hier schnurgerade, und ich bremste recht forsch, weil hinter mir alles frei was. Das Ereignis ist mir bis heute nicht aus dem Kopf gekommen. Ich wünsche das niemanden!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Robert-ba ja es gibt Hersteller die auch nach ewigen Jahren Rückrufaktionen starten und sicherheitsrelevante Probleme beheben.

    Beispiel aus meinem Bekanntenkreis ist ein Mazda RX-8 wo nach knapp 20 Jahren die Kraftstoffpumpe auf Rückruf ausgetauscht wurde.

    Es ist schon richtig, Renault zu konfrontieren. Allgemein haben die m.M.n ein Problem sich Fehler bei ihren Fahrzeugen einzugestehen. Und konstruktive Mängel gibt es bei den Kisten genug finde ich.

    Klar macht das nicht jeder Hersteller perfekt, aber eine Entschuldigung ist das auch nicht.

  • Hallo Kutscher,


    wegen Korrosion fliegt eine Motorhaube nicht so ohne weiters ab. Da gibt es ja noch den Haken. Die Oberschale löst sich deshalb vom Rahmen, weil der Kleber im Bereich des Rhombus aufgehen kann und irgendwann löst sich die ab, knallt auf die Windschutzscheibe und dann womöglich auf die Scheibe eines anderen Fahrzeuges. Was ist, wenn dann deshalb jemand stirbt?

    Bei der dritten Hauben-Version befinden sich drei umgebördelte Nasen im Bereich des Rhombus. Da kann sich nichts mehr lösen.


    Wer weiß, ob da nicht der Werkstattmeister bremst. Ein Millimeter Spalt hat ausgereicht, dass mein RFC einbehalten wurde. Bei betroffenem RFB ist schon ein richtiges „Loch“ zu sehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166