Endlich LED Leutmittel für Megane 4 Philips Ultinon Pro6000 H7-LED

  • Habt Ihr eigentlich eine Reserve-LED dabei?

    Leider sind es immer Doppelpacks und bei dem Preis kauft man die auch nicht einfach mal so. Notfalls muss ich dann auf Halogen zurückbauen. Toi toi toi, dass die LEDs lange halten...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • So habe es Heute geschafft mich da ran zu machen,aber ehrlich gesagt,ist es schon ein bisschen fummelig.

    Man muss ja erst diesen Ring von der LED abmachen und diesen dann in den neuen Adapterring rein setzen und dann das ganze auf den Scheinwerfer drehen, ohne die LED.

    Aber das habe ich nicht geschafft, ständig ist es verrutscht,schlussendlich habe ich die LED doch schon vorher rein gedreht und dann komplett in den Scheinwerfer eingesetzt , dann ging es wenigstens .

    Habt Ihr da auch so Probleme damit gehabt oder bin ich einfach nur zu doof dafür?!

    Renault Megane 4 Grandtour Bose Edition/ Schwarz

  • Ach, da stellst Du Dich wohl an wie die meisten hier. Die Beschreibung ist ja extrem dürftig. Und keiner hat die Erfahrung sammeln können die man gerne lesen möchte. Mir gings genauso mit dem Adapterring. Ich hab ihn dann auch zuerst auf die LED gesteckt und dann das alles in der Leuchtehalterung fixiert.

    Mir graut schon vor den Fall, wenn ich eine LED ersetzen muss. Bis dahin hab ich doch alle Erfahrung vergessen und fange bei Null an. Wichtig ist, sich bis dahin zu merken, dass alles (!) ohne Gewalt und ohne Kraftaufwand geht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • So Leute, seit einigen Wochen habe ich, wie viele hier, die LEDs verbaut. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, aber hin und wieder fangen die Dinger an mit hoher Frequenz zu flackern... Während der Fahrt kaum merkbar sehe ich das dann aber beim Parken oder an Ampeln. Tritt das bei euch auch auf? Soll ich jetzt diese Dinger für insgesamt mehr als 50 Tacken verbauen?


    https://www.autoteilesalon.com…-fuer-h7-nachruestlampe-t

    Und wenn ja, wo soll ich die denn unterbringen/befestigen?

    Gibt es andere Möglichkeiten?

    seit September 2021: Megane Grandtour Energy dCi 110 Eco 2 BUSINESS Edition BJ 2017

    davor: Twingo II, 58 PS: >210 000 Km zuverlässig gelaufenen, in gute Hände abgegeben, läuft sicher noch die nächsten 200 000 :)

  • Meg2016Roc Ich denke, dass der von dir verlinkte Artikel nix bringt, weil dein Megane gibt ja keinen Fehler aus bzw. sind beim Megane keine Lampen überwacht. Vielleicht sind sie nicht hundertprozentig fest und die Vibrationen vom Lüfter verursachen das Flackern.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei mir flackert bisher auch nichts.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Meg,


    das Blinken der LED Ambientebeleuchtung ist ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist oder geladen werden muss. Das tritt besonders nach einem Kaltstart auf. Der Grund ist, dass gerade bei einem Diesel die Systemspannung bei einem Kaltstart absackt und die Batterie zu wenig Spannung liefert, aber der Generator den nötigen Strom mit stabiler Spannung liefert. Nachdem Wechselstrom vom Generator gleichgerichtet wird, gibt es in diesem Zustand keine lineare Stromversorgung, sondern in halben Amplituden. Die „zweite Hälfte wurde ja gekappt, das ist eine „Pause“. Darum flackern die LED im Rhythmus des Gleichrichters so lange bis die Batterie wieder linearen Gleichstrom liefert.


    Im Laufe der Zeit wurden andere LED-Elemente eingebaut. Die modifizierten sollen Kondensatoren haben, wodurch das Blinken verhindert wird. Dahingehend hatte es auch eine Actis „Austausch der LEDs“ gegeben.


    Das Blinken ist nicht unpraktisch, da das ein Zeichen ist, die Batterie zu laden. Wenn das aber auch während einer längeren Fahrt auftritt, dann ist aus meiner Sicht die Batterie defekt und sollte ausgetauscht werden, besonders dann, wenn beim Anfahren an einer Ampel kurzzeitig das Zentraldisplay schwarz wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166