Open Rlink das neue System

  • In den neuen Fahrzeugen gibt es ein neues System namens Open Rlink, das derzeit im Megane E-Tech (BCB) und Austral (HHN) installiert ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Open Rlink verwendet ein Android Automotive System mit integriertem Google (je nach Version).

    Das Armaturenbrett ist 12,3" groß und der Navigationsbildschirm kann im 9" oder 12" Format geliefert werden.


    Für die meisten Dienste ist eine 4G-Konnektivität im Fahrzeug erforderlich:

    - Automatischer Notruf,

    - Automatische Aktualisierungen,

    - Google Maps,

    - Google Assistant,

    - Google Play,

    - Fernservice über My Renault,

    - Selbstanpassende und kontextabhängige Geschwindigkeitsregelung,

    - Intelligentes Aufladen.


    Ohne ein aktives Abonnement können Sie den selbstanpassenden und kontextabhängigen Geschwindigkeitsregler offenbar nicht nutzen ... X(

  • Hoffen wir mal, dass das neue System mit deutlich weniger Bugs an den Start geht als die Vorreiter R-Link und Easy-Link.

    Bei dem Foto frage ich mich noch immer, wie man den Automatik Wahlhelbel an einer solch dämlichen Stelle anbringen kann. Versaut das gesamte neue Design des Interieurs.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Nützt nur nicht viel, niemand wird sein System ausbauen und wechseln wollen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Auch wenn die Navigation über ein 9" und 12" Display verfügen wird, gibt es einen Grund für ein Upgrade.

    Ich habe noch keine Vorstellung davon, wie ein 9"-Display in solchen Autos aussieht.

    Der Innenraum von Austral sieht so aus:

    281770793_4974174779378780_2973480451876562844_n.jpg 282666412_1336423150097615_2725347743135572246_n.jpg

    In der Tat denke ich, dass sie das Auto multimedial durch das Internet zu sehr abhängig machen werden und das sehe ich nicht als gut an.

    Aber wenn man mit Google Map fährt, wird es keine Kartenaktualisierung mehr geben ... aber ich habe Angst vor toten Winkeln, wo man in den Bergen oder anderswo kein Internet hat ...

  • Hallo NeeK,


    das Google System funktioniert gut, das System ist wirklich sehr schnell. Die Google Karten sind auch offline verfügbar, also keine Sorge, wenn das Mobilfunknetz nicht verfügbar sein sollte.


    Aber die Software hat so ihre Anfangsprobleme. Zum Beispiel sind sehr oft die PDC-Sensoren nicht erfüllbar gewesen. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen funktioniert relativ gut. Die automatische Spurzentrierung scheint bei EasyLink besser zu den.


    Man muss nicht unbedingt ein Google-Konto benützen. Es macht aber Sinn, zum Beidpiel eine vernünftige Musik-App vom PlayStore zu laden, da der serienmäßige Mediaplayer Schrott ist.


    Das mit FOTA ist auch nicht so, wie man sich das erwartet. Scheinbar ist es besser, die Updates in der Werkstatt installieren zu lassen und nicht over the air. Dahingehend ist wirklich Tesla Marktführer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Fudelrührer,


    der Wählhebel ist bei den neuen Modellen so wie schon lange bei Mercedes.


    Nach oben schieben ist R, nach unten D. Etwas nach oben oder unten halten ist N, den Knopf drücken ist P.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es wäre wünschenswert, wenn man irgendwann EDC, Motorsteuerung , etc. auch OTA updaten könnte, beim 7DCT300 merkt man ja wie viel sich softwaretechnisch getan hat und da ist man momentan leider abhängig vom Können und Wollen der einzelnen Werkstätten. Ich glaube aber auch mit dem OpenR link ist man von solchen "richtigen" OTA Updates bei Renault noch meilenweit entfernt. Trotzdem ein tolles System und ein gigantischer Sprung in die richtige Richtung, vor allem was die Zukunftssicherheit betrifft.

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Nein, das Prinzip ist das Multimedia wie ein Telefon mit Google Play und Karte zu sein, aber sicher mit mehr Einschränkungen.

    So wollen sie Sie abhängig von ihnen abonament machen. Ohne das verlieren Sie alle Multimedia aus dem Auto ... nicht einmal offline ... so ...

    Ich glaube nicht, dass Google es zulassen wird, Karten für ganz Europa im Multimediabereich des Autos zu speichern. Es ist nicht in ihrem Interesse ... aber wir werden sehen ...

    Die Updates werden sowieso von FOTA und Service durchgeführt.

    Hoffen wir, dass ich nicht Recht habe mit dem, was ich denke.