Batterie schwächelt, proaktiv tauschen?

• Hallo

Meine Batterie hat nach 9 Jahren nun ihren Dienst erfüllt, was ich bereits als überdurchschnittlich lange Lebensdauer ansehe.

Das Auto lässt sich nicht mehr starten, und es kommen viele Fehlermeldungen. Kann eigentlich nur an der Batterie liegen.

Aktuelle Batterie (Megane IV GT 205 2017)

Megane IV GT 205 Batterie.jpg

Was haltet ihr von dieser Batterie: Varta A7 Dynamic AGM 12V 70Ah 760A?

Unbenanntvarta.png

Sollte ja kein Problem sein, von EFB auf AGM zu wechseln, oder?

• Hi Black RS

mir ging es genau so, die EBF Original-Batterie (Exide) nach 9 Jahren gestorben. Habe dann eine AGM von Exide gekauft und eingebaut. Jetzt funktioniert sogar Start/Stop wieder. Beim Einbau Reihenfolge einhalten ( Haube öffnen, Auto abschließen, 30 min warten bis alle Steuergeräte schlafen, Batterie wechseln). Bei mir blieben alle Einstellungen erhalten, musste nichts neu einstellen oder anlernen. Hat prima geklappt.

Viel Erfolg !!!

Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

• Hallo Black,

vorm Abnehmen der Klemme am Minus-POS sollte der Stecker für das BMS abgezogen werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166