Lackschäden Sirius Gelb ausbessern, Erfahrungen ?

  • Hallo liebe Gemeinde,



    zu erst wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr 2023, ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht.


    Nun zu meinem Problem, vorgestern ist mir aufgefallen, dass ich einen fiesen Steinschlag an der Seite meiner Frontstoßstange habe, man sieht richtig einen schwarzen Fleck ( schwarzer Kunststoff ), ich dachte erst es sei Dreck, aber dort ist doch tatsächlich der Lack ab :(, ich bin echt total deprimiert deswegen, zumal es auch total auffällt bei der gelben Farbe.


    Hat denn schon jemand solche Beschädigungen mit einem Lackstift ausgebessert und kann einen Lackstift empfehlen, oder muss ich jetzt die ganze Front neu lackieren lassen ? :(



    Mir lässt das ganze keine Ruhe und bin echt traurig :(

  • Lässt sich nur schwer ausbessern und preiswert wird es auch nicht.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Das wird wohl selbst mit Smart Repair eine Herausforderung werden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Wolffi007 auch dir ein frohes neues Jahr!


    Natürlich sehr ärgerlich mit sowas ins neue Jahr zu starten.

    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einem Lackstift bei dem Farbton, jedoch würde ich eher von einem Lackstift absehen. Würde eher zu der Smart Repair Option greifen, wo man mit einem ganz feinen Kopf Lack inkl Klarlack in die Stelle hinein tupft und dann wieder verschleift. Hab dir mal einen Link dazu gepackt. Vielleicht ist die eine Option für dich.

    Kann aber natürlich trotzdem zu feinen Farbunterschieden kommen. Perfekt ist leider immer nur komplett neu zu lacken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke dir, ja die methode kenne ich auch, muss ich mal schauen was ich da mache, ist echt ärgerlich.


    als lackstift meinte ich auch keinen richtigen lackstift mit pinsel, sondern auch so einen mit einer feinen nadel vorne dran.



    glaube in zukunft lasse ich auch das mit dem sonderlack sein, das ist leider immer echt beschissen sowas dann auszubessern wenn mal was ist :(



    könnt echt heulen :(

  • Ah okay dann hab ich das leider missverstanden. Ansonsten wäre die Option einer Lackschutzfolierung in Zukunft zu überlegen, zumindest für den Vorderwagen. Kostet im ersten Moment aber erspart dir jegliches Kopfzerbrechen über Steinschläge.

  • ja, das sollte man wohl auf jedenfall machen, gerade bei sonderlacken ein absolutes muss denke ich.



    ich probiere es jetzt einfach mal selbst mit einem lackstift, weil so sieht das echt nicht schön aus, da man den schwarzen fleck genau erkennt :(

  • Hallo Wolffi007


    Als ich mein RS im September abholte, hatte ich auch noch ein Fläschchen das ein Pinsel mit Schraubkappe hat dabei.

    Darin ist die weisse Farbe (mit metalik Effekt).

    Ich weiss jetzt nicht ob die vom Hersteller ist (hier Renault) oder ob dies von der Carrosserie Werkstatt ist. Solche Fläschchen hatte ich schon bei anderen Marken und es sind die womit die Werkstätten solche kleine Lacksäden ausbessern.

    Wenn sie an einem Auto lackieren müssen, füllen sie meistens noch ein paar dieser Fläschchen ab.

    Es ist nicht eine Neulackierung aber mit der gleichen Farbe wird es nicht mehr so auffällig da keine Farbdifferez mehr vorhanden ist.

    Wenn man sich Zeit nimmt und dies vorsichtig macht, dann kommt das Resultat recht gut heraus. Wenn du anschliessend noch mit der Polliermaschine darüber gehst, wird es sogar sehr gut.


    Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, vieleicht haben sie da sogar die Farbe griffbereit.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Also ich kann nur Berichten…Tonic Orange ist eine absolute Katastrophe…bei mir musste etwas nachlackiert werden und das sieht man. Gott sei Dank an einer Stelle, die eigentlich verdeckt ist.

    Also die Mehrschichtlacke sind ein Riesen Problem.

    Den Lackstift wirst du dir anmischen lassen müssen…zumindest ist es bei meiner Farbe so…die gibt es nicht bei Renault zu bestellen :thumbup:

  • Hallo Wolffi,


    nur Dir fällt die Stelle auf, da Du genau weißt, wo sich der Steinschlag befindet. Ich bin überzeugt davon, dass sonst fast niemand diese kleine Beschädigung bemerkt. Ein kleiner Tupfen vom Originallack ist zwar nicht die perfekte Reparatur, jedoch fällt damit die Beschädigung überhaupt nicht mehr auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166