Ich bin ratlos..

  • Na mal schauen was dabei raus kommt. Dann müsste die Lima ja deutlich mehr als 14,… Ladeleiistung bringen. Aber genug der Spekulation. Abwarten und Tee trinken.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Moritz0403 Hast du ein Ladegerät (vorzugsweise elektronisch) bei der Hand? Einfach mal die Batterie aufladen; aber nicht direkt an den Batteriepolen, damit die Elektronik auch mitbekommt, dass da Energie reingeschickt geworden ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Moritz0403 Hast du ein Ladegerät (vorzugsweise elektronisch) bei der Hand? Einfach mal die Batterie aufladen; aber nicht direkt an den Batteriepolen, damit die Elektronik auch mitbekommt, dass da Energie reingeschickt geworden ist.


    mfg

    Georg

    Nein, das habe ich leider nicht. Ich hoffe mal aber dass die Werkstatt das eventuell als Fehlerbehebung durchführt!

  • Ich hatte vor etwa einem Jahr exakt die gleichen Meldungen und bei mir lag es tatsächlich an einer Unterversorgung durch die Autobatterie. Ich hatte damals eine neue Varta Silver AGM Batterie eingesetzt und es war direkt behoben 👌 da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich seitdem die Batterie regelmäßig am Ladegerät über Nacht mit einer Schnellkupplung :)

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Ich hatte vor etwa einem Jahr exakt die gleichen Meldungen und bei mir lag es tatsächlich an einer Unterversorgung durch die Autobatterie. Ich hatte damals eine neue Varta Silver AGM Batterie eingesetzt und es war direkt behoben 👌 da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich seitdem die Batterie regelmäßig am Ladegerät über Nacht mit einer Schnellkupplung :)

    Das habe ich auch erst vermutet aber selbst mit neuer (sogar die selbe) Batterie kamen die Fehlermeldungen wieder

  • Denke auch, das die Neue Bat Unterspannung hat.

    Über Nacht laden und gut ist.


    Dieses doofe Bat System von Renault. Obwohl ich nur Langstrecke fahre, hänge ich die Bat alle vier Wochen an Ladegerät. Trenne dafür die Bat immer komplett vom Fz.

  • Also, die Werkstatt hat fertig mitm Auto! Der Herr meinte, dass ein Massekabel an die Karosserie gekommen ist und deswegen das Problem kam. Die Fehler waren aber nicht mehr im System drin, nur die Lampen haben geblinkt. Hoffen wir dass das das Problem ist! Danke trotzdem für eure Hilfe!

  • Hallo Moritz,


    trotzdem darauf achten, dass die neue Batterie ordentlich geladen ist.

    Der Werkstattmister sollte sehr wohl wissen, dass der Generator mit bis zu 14,9 Volt die Batterie lädt. Das passiert großteils nur im Schiebebetrieb. Die Batterie wird nur bis zu 80% geladen. Erst wenn der Ladezustand unter 70% gesunken ist, wird kontinuierlich geladen.


    Wie vermutet, Batterie oder Problem mit Masse.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166