Lautstärke

  • Hallo

    ich wurde heute in Wien von der Polizei angehalten.

    Es ging um die Lautstärke.

    Ich fahre immer im Sportmodus. Die Polizei meinte ich darf den Modus nicht im öffentlichen Verkehr nutzen. Sicher war er sich aber auch nicht.

    Weiß jemand in welchem Modus die 92db im Fahrzeugschein erreicht werden?

    Ist der Modus wirklich verboten?


    Liebe Grüße

  • Also zu allererst. wenn du immer im Sportmodus rumballerst, selbst schuld.


    Das Auto ist natürlich so zugelassen und legal. Man darf den Modus auch nutzen.

    Problem ist nur, zumindest in DE gibts ein Gesetz das besagt, du musst so leise und emissionsarm wie möglich fahren. Ist also Auslegungssache.

    Da aber manche Polizisten ziemlich übermotiviert sind, wundern mich solche Aussagen nicht.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Danke wer sagt das ich rumballer?

    Ich fahre nur einfach im Sportmodus alleine schon weil es straffer vom lenken ist. Sonst könnte ich auch nen smart fahren. sportmodus heißt ja nicht das ich automatisch schnell fahre


    danke für die antwort

  • Danke wer sagt das ich rumballer?

    Ich fahre nur einfach im Sportmodus alleine schon weil es straffer vom lenken ist. Sonst könnte ich auch nen smart fahren. sportmodus heißt ja nicht das ich automatisch schnell fahre


    danke für die antwort

    Mit Rumballern meinte ich nicht, dass du schnell fährst, sry wenn missverständlich,

    ich meinte die Schubabschaltung die beim abtouren "ballert".

    Wir müssen glaub nicht darüber reden dass das numal die Aufmerksamkeit der Cops aufsich zieht.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Hallo

    Das wundert mich nicht, kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen aber ich glaube das es innerorts verboten ist die Klappe zu öffnen. Mache ich mit meinem auch nicht da ich es sehr gut verstehen kann wenn das die Anrainer am Nerv geht. Die Lenkung kannst dir auch in anderen Fahrmodi verstellen.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • hallo, weiss jemand ob dieses gesetz auch in der schweiz gilt? Ich wette ja, aber ich höre oft, dass viele Autos ihre Acrapovic's Auspuffe in Tunneln demonstrieren ... vielleicht ist es erlaubt

    Renault Megane IV RS phase 2-- 2022 Model--

    19" jerez wheels(winter)--19" brock bronze(summer)

    Endless ME20 racing pads

  • hallo, weiss jemand ob dieses gesetz auch in der schweiz gilt? Ich wette ja, aber ich höre oft, dass viele Autos ihre Acrapovic's Auspuffe in Tunneln demonstrieren ... vielleicht ist es erlaubt

    Meistens ist es so das in Städten (innerorts) immer alles ziemlich leise sein soll und außerorts ist es relativ egal vorallem auf Autobahnen da der allgemeine Lärmpegel sowieso schon immer sehr hoch ist durch LKW usw.


    Acrapovic sind meistens überhaupt nicht eintragungsfähig da viel zu laut, aber solange man es nur auf Autobahnen "krachen" lässt sollte das niemanden stören. Innerorts ist das Auto schneller eingezogen als man schauen kann vorallem wenn man immer die selbe Strecke fährt und ungefähr die selbe Uhrzeit, da wird es einen Bewohner geben der Strecke und Uhrzeit mal weitergibt und dann steht da schnell mal ne Streife auf lauer.

  • Die Klappe beim Trophy ist ja nicht permanent offen sobald ihr in Modus xy fahrt. Wie genau sie auf und zu geht habe ich jetzt nicht auf den Schrim…ich weiß nur, dass sie im Stand auf ist und beim anrollen auf jeden Fall wieder zu geht für den Moment. Glaube ab 70 km/h ist sie dann auf.

    Legal ist es immer…ob innerorts oder wo auch immer, sonst würden unsere Fahrzeuge keine Zulassung bekommen innerhalb der EU.

    Thema Lärmvermeidung ist ein anderes.

    Aber ob Klappe auf oder nicht..wenn ich den Kahn mit 3500 Umdrehungen durch die Stadt fahre, ist er immer laut.

  • Wie ich schon geschrieben habe, die meisten (Polizisten) wird auch die offene Klappe nicht stören. So laut ist der Megane nicht. Das Problem ist das Schubknallen

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Die Klappe beim Trophy ist ja nicht permanent offen sobald ihr in Modus xy fahrt. Wie genau sie auf und zu geht habe ich jetzt nicht auf den Schrim…ich weiß nur, dass sie im Stand auf ist und beim anrollen auf jeden Fall wieder zu geht für den Moment. Glaube ab 70 km/h ist sie dann auf.

    Legal ist es immer…ob innerorts oder wo auch immer, sonst würden unsere Fahrzeuge keine Zulassung bekommen innerhalb der EU.

    Thema Lärmvermeidung ist ein anderes.

    Aber ob Klappe auf oder nicht..wenn ich den Kahn mit 3500 Umdrehungen durch die Stadt fahre, ist er immer laut.

    Im Sport und Race Modus ist sie permanent offen.