Lautstärke

  • In den Papieren sind zwei Geräuschwerte eingetragen. Standgeräusch mit zugehöriger Drehzahl und das Fahrgeräusch.

    Rechtlich relevant ist nur das Fahrgeräusch und das muss in allen Fahrmodis eingehalten werden.

    Das eingetragene Standgeräusch dient der Kontrolle / Referenz und wird bei neueren Fahrzeugen im Modus gemessen, in dem das Fahrzeug startet.


    Das war beim EU homologisierten Camaro Bj 2016 bis 2019 so getrickst worden, dass der V8 bei 50 km/h (Messbereich Fahrgeräusch) kaum Gas angenommen hat und natürlich zudem die Klappen geschlossen wurden.

    Im Stand schlossen sich die Klappen kurz vor erreichen der eingetragenen Drehzahl zum Standgeräusch.

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Damit hast du natürlich recht. Ändert nichts an der EU Richtlinie von 2016 in der steht dass das Fahrgeräusch in allen Betriebszuständen eingehalten werden muss. Auch wenn nicht getestet.

    Gruß Peter

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Hallo

    Aber zumindest in Österreich ist Innerorts unnötiger Lärm zu vermeiden. Sonst könnte ich auch gleich laut Hupend mit quietschenden Reifen von der Ampel losfahren.

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    ob Renault beim R.S. sich daran hält, ist ein anderes Thema. Wie mehrfach erwähnt, homologiert wurde im Modus Neutral bzw. MySense.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es ist halt davon auszugehen dass sich der Hersteller an alle Gesetze und Vorschriften hält.

    Es gibt auch Fahrmodi die explizit mit Hinweiß/Meldung im Display nicht für Straßenverkehr zugelassen sind wie z.B. Ford Mustangs Line Lock oder Driftmodus im Audi RS3. Obs für diesen Hinweiß eine Vorschrift gibt weiß ich allerdings nicht. Als Verbraucher/Benutzer muss ich aber davon ausgehen dass es legal benutzbar ist. Steht dazu vllt etwas in der Bedienungsanleitung?

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Hallo

    Ich gehe mal davon aus das es soweit legal ist damit sie einem nicht das Fahrzeug stilllegen können.

    Aber da greift einfach die Vorgabe unnötigen Lärm zu vermeiden. Da ist jeder selber gefragt. Ein wenig Eigenverantwortung sollte man noch haben.

    Ich habe selber einen Trophy und mag den Sound aber innerorts fahre ich Neutral oder Comfort.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo,


    es gibt Rechtsvorschriften und es gibt entsprechend unterschiedliche Interpretationen. Erst höchstgerichtliche Urteile sollten eindeutige Klarheit bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hatte vorhin den Fahrzeugschein von meinem heute zugelassen Trophy Phase 2 angeschaut...

    90 dB (A) Standgeräusch und 68 dB (A) Fahrgeräusch. Weniger als die Verordnung es verlangt. 71 dB (A) wären möglich.

    Löblich, dass Renault so vorbildlich niedrige Geräuschemissionen hat. :thumbup:

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166