Kondenswasser LLK - Mögliche Problembehebung

  • Ich beobachte auch gerne was in dem Rußpartikelfilter passiert wenn man sparsam bei 1500rpm fährt und das sieht nicht gut aus.

    Was haben Sie festgestellt,

    Was ist schlecht für den DPF (Rußpartikelfilter) bei niedrigen Motordrehzahlen?


    Ich ignoriere die Eco-Anweisungen und drehe den Motor auf jedem Gang bis 2500rpm. Ich fahre nie mit 1500 und minimale rpm in meinem Auto bei konstanter Geschwindigkeit sind ca.~1750rpm. Gang 6 erst ab 100kmh, unter 110 möglichst ohne zu beschleunigen.

    Ich fahre auch nicht so

    bei niedrigen Drehzahlen, wie der Eco-Indikator anzeigt. Für mich ist es das Ersticken eines Verbrennungsmotors.

    Ich halte die Drehzahl mehr oder weniger zwischen 1750 und 2000 Umdrehungen, und ich gehe auch bis 2500 Umdrehungen hoch beim Beschleunigen.

    Bei niedrigen Drehzahlen ist die Schwärzung der Abgase stärker, wenn man stärker beschleunigt, und all dies setzt sich im DPF-Filter ab...

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hi Lakif,


    Du hast es am Ende Deiner Nachricht selbst alles geschrieben und ich habe es nur gemessen.


    "

    Bei niedrigen Drehzahlen ist die Schwärzung der Abgase stärker, wenn man stärker beschleunigt, und all dies setzt sich im DPF-Filter ab...

    "


    Je stärker man den Motor quält desto schneller wird dpf voll

  • Einen Motor sollte man grundsätzlich nicht quälen, wenn man ihn lange haben will. Das ist aber ein Sache des Gefühls für die Maschine; das hat man oder auch nicht. Technisches Verständnis erleichtert das ganze noch.

    Ich würde mal sagen, wenn der Motor gut am Gas hängt, dann fühlt er sich wohl.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Was ist der Grund dass der M9R keine Probleme hat? Was ist da anders gebaut?

    Völlig anderer Aufbau des Ansaugluftsystems.

    Als Ladeluftkühler ist kein Luft/Luft-Wärmetauscher verbaut.

    Die Ansaugluft wird jetzt über das Kühlsystem gekühlt.

    Die neuen Fahrzeuge haben einen "normalen" Kühlkreislauf und einen Niedertemperatur Kühlkreislauf.

    Über den Niedertemperaturkreislauf werden unteranderem der Ladeluftkühler und Harnstoffeinspritzdüse gekühlt.

    Dadurch sind halt keine -°C am Ladeluftkühler, dadurch weniger Kondensation.

    Ich denke das hat Renault aufgrund der Problematik mit dem Kondensationswasser so gebaut.

    Ist natürlich jetzt alles ein wenig Komplizierter Aufgebaut (auch deutlich mehr Bauteile).

  • Ja, die zusätzliche elektrische Niedertemperatur-Wasserpumpe, der zusätzliche elektrisch gesteuerte Niedertemperatur-Thermostat, das Magnetventil, das die Hochtemperatur- und Niedertemperatur-Kühlsysteme verbindet ... All dies verbraucht Strom, insbesondere das elektrische Niedertemperaturwasser Pumpe.

    Und am Ende bildet sich weiterhin Kondenswasser in den Leitungen und im Ladeluftkühler. ;(

    Wahrscheinlich kondensiert weniger Wasser, aber es kondensiert.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und glaube habe das selbe Problem mit der Blattsicherung am Batterie Steuergerät durchgebrannt. Gestern beim Starten beinahe angesprungen dann direkt aus. Dachte erst die Batterie ist wegen der Standzeit (2 Monate) platt. Überbrücken hat nichts gebracht. ADAC hat auch versucht dann die durchgebrannte Sicherung entdeckt.


    Der feine Herr vom ADAC hat die Sicherung mit einem Schraubenzieher überbrückt und nach einigen Sekunden ist er angesprungen. Natürlich danach aus nachdem er den Schraubenzieher entfernt hat.


    Finde es ein Unding das man nicht diese Blattsicherung tauschen kann und für ca. 255 € laut Renaultwerkstatt dieses Steuergerät kaufen muss.


    Gibt es keine Brücke die man setzen kann? Alternative


    Falls er anspringt, wird die Feuchtigkeit nicht verdampfen?


    Fahre einen Megane 4, Bj. 2016, 130 dci fast 160.000km auf der Uhr.


    Gibt es da keine Kulanz aufgrund des Konstruktionsfehler?

  • Liegt es immer am Kondenswasser im LLK bzw. im Ansaugtrakt wenn die Sicherung durchknallt?


    Habe schon viel gelesen wegen dem Amartex Band. Wo genau wird es angebracht?


    Ein Loch bohren damit das Kondenswasser abfließen kann. Wo genau? Bin leider Leihe und habe den Megane erst seit 10 Monaten (Privat Kauf)