Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten

  • Ich nehme alles zurück, Leute!


    Mittlerweile glaube ich fast an Materialermüdung, denn vorgestern hat die Beleuchtung in der rechten Tür angefangen zu flackern. Alle anderen haben tadellos funktioniert. Seit gestern flackern nun alle Lampen – und zwar sowohl im Stand (Leerlauf) wie auch beim Fahren.


    Da mein Auto morgen Abend eh in die Werkstatt geht (der neue Parksensor ist endlich da) werde ich das Thema gleich ansprechen und Ausbesserung verlangen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • auch hier die aktuelle Info: die flackernde Ambientebeleuchtung ist bei Renault bekannt. An einer Lösung wird bereits gearbeitet. Laut meinem Werkstattmeister wird es ein Update für das Steuerungsgerät geben.


    also alles wird gut :thumbup: Bin mir sicher, die anderen Mängel bekommen die auch hin, nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken!

  • Das sind ja mal tolle Nachrichten!! Danke :)

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Das mit dem Update hat mir mein Werkstattmeister heute auch gesagt.
    Blöderweise haben sie auch festgestellt das die Batterie fertig ist... Da war ich baff... Frage mich wie das sein kann aber andererseits hat man ja Garantie :P

  • Mein Werkstattmeister hat auch gemeint, dass es da wohl was gäbe. Seine Aussage ging aber eher in die Richtung, dass das ein elektrisches Problem sei, wenn zu viele Geräte gleichzeitig Strom ziehen. Es gäbe wohl eine Lösung, aber er müsse erst schauen, ob diese in meinem Fall einsetzbar sei. Morgen werde ich mehr wissen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich habe meinen -Vorerst- wieder, ist eine von der Leistung her größere Batterie rein gekommen weil die die sonst rein kommt derzeit nicht lieferbar ist, einen anderen Fehler als die Batterie konnten sie nicht finden, mal sehen wie es jetzt mit der neuen Batterie klappt :)

  • Ich muss am Montag mal erfragen, was die jetzt genau gemacht haben und ob der Fehler bei mir behoben sein sollte. Hab Meinen gestern abgeholt, da war aber keiner im Haus, der etwas wusste.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Tja, mittlerweile weiß ich, dass ich nichts weiß. Problem besteht nach wie vor. Der Fehler ist Renault wohl bekannt. Der Werkstattmeister konnte mir heute leider nur lapidar sagen, dass wohl die Lichtmaschine für die ganze Elektronik unterdimensioniert ist und Renault derzeit nach einer Lösung sucht.


    Meine Vermutung ist, dass bei so vielen Verbrauchern einfach die Bordspannung so weit abfällt, dass die Lampen anfangen zu flackern. Bei mir gehen mittlerweile beim Anlassen sogar die Fahrgastraumbeleuchtungs-LEDs beim Anlassen des Motors aus und die Scheinwerfer flackern. Das hatte ich früher definitiv nicht! Manchmal fällt sogar das R-Link-Display kurz aus. Besonders die ganzen elektrischen Heizelemente, die jetzt im Winter arbeiten müssen, dürften den Fehler wohl weiter befeuern. Und dann flackert die Ambientebeleuchtung eben im Takt der Relais, die die Heizelemente ansteuern. Passt auch zusammen mit der Beobachtung, dass sich die Helligkeit mit dem Fahrverhalten ändert: Je schneller der Motor dreht, desto mehr Spannung produziert die Lichtmaschine.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern