Rückruf PHEV

  • Ich auch seit gestern.


    Im Clio Forum hatte jemand gemeint, dass das Problem wohl durch ein OTA-Update entstanden ist, das drei Stunden gedauert hat. Und wenn man während dieser Zeit das Auto gestartet hatte, ist das Update teilweise fehlgeschlagen.


    Hatte dieses Update jemand beim Megane? Ich jedenfalls nicht.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Ich bringe das Auto morgens gegen 7 hin und kann es im Laufe des Nachmittags wieder holen.

    Ich habe erst mitte nächsten Monat einen Termin bekommen. So dringend scheint es nicht zu sein....
    Ist bei dir nun irgendwas anders?

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Hallo Hypnorex,


    das Update wurde OTA verteilt und schließlich rausgenommen. Das Problem dabei war, dass wenn das Update installiert wird, das Fahrzeug drei Stunden lang nicht bewegt werden darf. Bevor man dieses Update starten kann, muss man dreimal den Warntext bestätigen, dass das Fahrzeug drei Stunden nicht bewegt werden darf. Es gibt aber Fahrer, die haben einfach ohne zu lesen bestätigt und sind losgefahren. Dabei wurde die HEVC geschrottet und muss ausgetauscht werden. Lieferbar soll die auch nicht sein.


    Aus meiner Sicht darf das nicht passieren, dass ein Update nicht so abgesichert ist, dass man auf keinen Fall eine Fehlbedienung auslösen kann!


    Somit wird das Update nur noch in der Werkstatt installiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Weißt du, seit wann es das Update in der Werkstatt gibt?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo hypnorex,


    die 36016 ist seit 04.04.2023 in der Werkstatt verfügbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich dachte, es geht um ein Getriebeupdate? Das hat doch nichts mit dem EasyLink zu tun.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Es geht beim Rückruf um 4 Steuergeräte, NICHT ums EasyLink


    Ist bei dir nun irgendwas anders?

    Mir kommt vor die Rekuperation ist schwächer als vorher. Am Heimweg eben war diese bei maximal 23kW im Rollen aus 50km/h (also ohne zusätzlich auf die Bremse zu treten), ich meine das war vorher mehr... Vllt. kann ja von euch mal einer testen wie hoch der Wert ohne der Neuprogrammierung ist? //Edit: Fahrstufe B

    Beim heranfahren an Ampeln musste ich, wenn ich +/- so wie vorher immer vom Gas gegangen bin, mehr bremsen als nur zum anhalten. Ist jetzt kein Beinbruch aber man muss sich schon umgewöhnen ^^

    Der E-Schaltvorgang kommt mir dafür deutlich unauffälliger/angenehmer vor. Der war aber am Weg eben auch nur 1x nötig (bzw. 2x wenn man das Runterschalten mitzählt) dh. ich werde versuchen in nächster Zeit mehr darauf zu achten ob das tatsächlich so ist.


    Abgegeben wurde das Auto heute um 7, abgeholt hab ich es um 13:30 wieder.

    Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    2 Mal editiert, zuletzt von eni ()

  • Ich habe es bei mir auch getestet. Aktuell komme ich (vor dem update) im B mode ohne Bremsen auf maximal 20KW Rekuperation. Mit Bremsen maximal 35KW.

    Der E-Schaltvorgang, kurz vor 80kmh ist bei mir schon deutlich spürbar. Da bin ich jetzt gespannt, wie es nach dem Update sein wird!

    Easylink ist bei mir übrigens die Version 283C33608R vom 23.05.2022

    Hab bei mir auch in der Renault Werkstätte diesbezüglich nachgefragt, ob die das updaten können. Natürlich wussten die das nicht, und der versprochene Rückruf kam erwartungsgemäß auch nie....

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)