Rückruf PHEV

  • Die Rekuperation ist bei mir definitiv schwächer als sie vorher war.

    An Straßen wo ich vorher einfach vom Gas gehen konnte (bergab) um zu verlangsamen muss ich jetzt über die Bremse nachhelfen.

    Vllt. wurde das auch bei neueren Fahrzeugen irgendwann schon in der Produktion umgestellt. Mit Bremse hatte ich vorher jedenfalls >40kW als max. Rekuperationsleistung, zumindest für einen gewissen Zeitraum.


    Aber halb so wild, man wird sich schon daran gewöhnen :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo,


    ich habe mich vertan - das Update für die HEVC und drei weiteren Steuergeräten ist noch nicht so lange in der Werkstatt verfügbar. Ein genaues Datum ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Abgegeben wurde das Auto heute um 7, abgeholt hab ich es um 13:30 wieder.

    Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)

    Ich habe nun wegen dem Easylink Update auch bei meiner Werkstätte nachgefragt. Ich hab ja noch eine uralt Version drauf, die schon ein Jahr nicht mehr upgedated wurde. In der Renault Werkstätte meinten sie, updates kommen ausschließlich per OTA, da könnens in der Werkstätte auch nichts machen. Das andere ein FW Update bekommen liegt an der Seriennummer vom Auto. Für mich ist eben seit einen Jahr nichts vorgesehenm, und wenn für meine Seriennummer noch kein Update vorhanden ist, können die auch in der Werkstätte nichts aktualisieren. Habe dann auch einen Link bekommen, wo ich selbst abfragen kann, ob es für mich ein Update gibt. Da kann ich die Firmware dann auch selbst, zB übe USB Stick aktualisieren. Was anderes machens in de Werkstätte auch nicht. So wurde mir das von meinem Renault Händler erklärt.
    https://www.renault.at/renault…ct/updates-easy-link.html

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Ist es nun doch möglich, die Updates über USB zu installieren?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ist es nun doch möglich, die Updates über USB zu installieren?

    Laut meiner Renault Werkstätte ja. Schau mal auf den Link. Wobei... bezüglich Kompetenz meiner Renault Werkstätte würde ich nicht die Hand ins Feuer legen!

    Megane IV Intens E-Tech Plug-in 160 (MY22)

  • Die Rekuperation ist bei mir definitiv schwächer als sie vorher war.

    An Straßen wo ich vorher einfach vom Gas gehen konnte (bergab) um zu verlangsamen muss ich jetzt über die Bremse nachhelfen.

    Vllt. wurde das auch bei neueren Fahrzeugen irgendwann schon in der Produktion umgestellt. Mit Bremse hatte ich vorher jedenfalls >40kW als max. Rekuperationsleistung, zumindest für einen gewissen Zeitraum.


    Aber halb so wild, man wird sich schon daran gewöhnen :thumbup:

    Guten Abend in die Runde

    Ich kann das definitiv bestätigen. Seit dem kürzlich erfolgten Update ist die Rekuperation definitiv weniger stark ausgeprägt. Ich kann auch bestätigen dass ich jetzt öfter das Bremspedal betätigen muss als noch vorher. Wie aber eni schreibt, ist nicht so schlimm.


    Was mir ausserdem auffällt, ist jedoch ein subjektives Gefühl ist, dass der Gangwechsel so um die 77 km/h rum nun deutlich sanfter vonstatten geht.


    Zudem, das habe ich schon in einem anderen Thema hinterlegt, stelle ich fest, dass nach einer Voll-Ladung jetzt nicht mehr 54 km oder 55 km angezeigt werden, sondern konsequent der 49 km.

    Diese Reichweite ist denn auch deutlich eher zu erreichen.


    Grüsse

    spirast :)

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • Hallo hypnorex,


    ich persönlich glaube das nicht. Hat nicht Philipp um Deine VIN gebeten, damit er das prüfen kann?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    das Softwareupdate wäre grundsätzlich über USB-Stick installierbar. Parallel muss außerdem die R-Box im gleichen Netzwerk aktiv sein. Es muss aber nach der Installation der Installationsdatentäger nochmals mit der Alli@nce Toolbox abgeglichen werden.


    Die Gefahr ist, dass die neue Software ohne R-Bix nicht installierbar und ohne Freigabe nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166