Schlechtes ansprechverhalten 1.5 dci, Ansaugschnorchel getrennt am Lufi

  • Noch eine Anmerkung weil Udo das ja ansprach. Wenn ihr euch das Bild anschaut ist oben auf dem Kanal unter einer Art Gitter ja auch so ein Filtervließ original drin. Der ist bei mir aber wie verklebt oder thermisch festgebrannt. Habe mich gefragt was der überhaupt bewirken soll. Raus zu ziehen geht er nicht obwohl das so aussieht. Luft kann da fast nicht durchkommen. Vielleicht ist ja das ein fehlerhaftes Rohr und es soll normalerweise genau an der Stelle auch Luft durch den Vließ angesaugt werden???

  • hallo. Noch mal zum Motor er hat 1461 Kubik und 85 kW laut Fahrzeugschein. Habe jetzt meine Modifikation wieder zurückgebaut den Gummi aufgesteckt und dort einen Gegenstand damit er etwas neben Luft saugen kann ich habe die das Empfinden dass es dann besser läuft. dieses Saugrohr nennt sich Resonator und ist laut Internet Informationen nur für die Geräuschdämpfung zuständig, es hat sonst keine relevante Funktion. Möglicherweise ist es nicht richtig gebaut weil dieser Lufteinlass oberhalb durch den Filtervlies irgendwie zugeklebt ist wahrscheinlich thermisch falsch behandelt Punkt vielleicht habe ich deswegen die Probleme. Zur Filterreinigung Abgassystem hatte gestern wieder nach ca 20 km Landstraße und 40 km Autobahn einen zugesetzten Filter als ich in die Stadt hineingefahren bin natürlich dann im staubetrieb wurde das nicht besser Punkt der Wagen war dann fast nicht mehr fahrbar. Mit diesen Problemen lebe ich eben nun dank Renault die solche Scheiße bauen. Fehler werden keine mehr angezeigt das haben sie wahrscheinlich erfolgreich mit ihrem letzten Update herausprogrammiert. Wenn ich das Auto privat hätte würde ich mich fürchterlich ärgern. Aber wie gesagt es ist ja ein Leasing Auto ich fahre ihn einfach weiter und ich nehme ihn hart dran wenn er so rum spinnt Punkt sollte er kaputt gehen naja da war es das eben. Sehr unseriös was Renault da macht aber bei anderen Herstellern sieht es ja ähnlich aus. Hauptsache für irgendwelche easy-link-systeme und Audiosysteme kommen regelmäßig Updates die man gar nicht haben will schade eigentlich Grüße Thomas

  • Die ganzen genannten Punkte zeichnen die Sensoren am Abgassystem im Lufttrackt und an der Motorsteuerung genau auf wie uh.network schon schrieb. Dass die Werkstatt da nichts findet oder "herausprogrammiert" habe ich noch nie gehört, auch nie bei anderen Herstellern.

    Wenn Du am Leasingwagen selbst bastelst wird Dir die der Leasinggeber die Schäden in Rechnung stellen.

  • Hallo Thomas,


    wichtig ist, alles im Bereich Luftwege muss im Serienzustand sein und darf auf keinen Fall modifiziert werden.


    Aus meiner Sicht muss der Partikelfilter gereinigt oder ausgetauscht werden. Wenn da nichts entsprechend passiert, wird durch einen Rückstau von Ruß der Turbolader zerstört werden.


    Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber mir kommt es merkwürdig vor, wenn eine Fehlermeldung im Abgassystem plötzlich nicht mehr angezeigt wird und der Fehler aber weiter besteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Gemeinde, was soll ich sagen. Leider läuft es so und Renault gibt der Werkstatt keinen Spielraum. Erstes Update war Motorsteuerung . Danach trat der Fehler Abgasreinigung kurz vor der Fahrzeugrückgabe wieder auf als sie ihn abgeparkt haben. Habe ihn dann aber so mitgenommen. Später , da ich weiterhin kommende und gehende Fehler hatte, sowie diesen Fehler mit Sperre in 750 km, wurde Software vom Abgas und Adblue system neu gemacht. Vorgabe Renault: wenn Fehler weg nichts weiteres machen. Eigentlich ,,laut einem Meister, sollte die Dosierpumpe des Adblue noch erneuert werden. Aber so eben nicht. Bei dieser Pumpe ist es so das Renault nicht weiß was für ein Typ gerade verbaut wurde. Also Ausbau, gucken, bestellen, einbauen. Langer Werkstattaufenthalt. Aber da die Fehler nicht auftreten gibts keine neue Pumpe. Ich unterstelle Renault nur das sie nicht auf Kulanz Teile tauschen wollen und es herauszögern mit Updates.

    Der wagen lief nach dem 2. Update auch erstmal gut aber jetzt ist es wie vorher. Jedoch ohne Fehlermeldungen.

    Ihr könnt mir das ruhig glauben, weil jemand das angezweifelt hat. Irgendwas muss ja an den Sollwerten geändert worden sein bei dem Update. Die Werkstätte hat da keine Aktie dran denn die wissen wohl garnicht was da alles verändert wird.

    Wahrscheinlich haben die schlechte Pumpen verbaut , umsonst wechsen sie ja nicht den Zulieferer. Durch das zu wenige Adblue kann der Filter nicht völlig gereinigt werden und somit habe ich ständig einen fast zugesetzten Filter. Wenn das nach 20km Landstraße und 40km Autobahn nicht klappt wann dann?

    Mir hat die Werkstatt nur gesagt das sie große Probleme haben mit diesen Systemen, vor allem bei Aulos oder Transportern die vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb laufen. Da klappt das garnicht und es gibt dafür auch keine Lösung außer ein Programm wo der Filter mit 3500Upm im Stand gereinigt wird. Da wird dann wohl etwas mehr Diesel eingespritzt.


    Tja wir finden hier keine Lösung. Wohl niemand dabei der bei Renault arbeitet?


    Grüße Thomas

  • Die ganzen genannten Punkte zeichnen die Sensoren am Abgassystem im Lufttrackt und an der Motorsteuerung genau auf wie uh.network schon schrieb. Dass die Werkstatt da nichts findet oder "herausprogrammiert" habe ich noch nie gehört, auch nie bei anderen Herstellern.

    Wenn Du am Leasingwagen selbst bastelst wird Dir die der Leasinggeber die Schäden in Rechnung stellen.

    ich habe darauf eigentlich schon geantwortet. Nicht die Werksätte sondern Renault erstellt ja das Update. Natürlich verändern sie da Sollwerte nur wissen sie das nur selbst .

    Durch meine kleine Manipulation ist kein Schaden entstanden den mir jemand in Rechnung stellen könnte. Es wurde nicht mal ein Fehler angezeigt. Alle Sensoren waren zufrieden;-))

  • Moin,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was hat AdBlue mit dem Partikelfilter zu tun? Der ist doch für Ruß zuständig und AdBlue für die Reduktion von NOx.


    Falls der Partikelfilter dicht sein sollte, funktioniert entweder das Freibrennen nicht, oder der Motor produziert mehr Ruß, als das Filtersystem "verdauen" kann.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Tilo,


    mit Einführung der Abgasnormen Euro 6d-temp und Euro 6d hat Renault die NOx-Reduktion mit AdBlue erweitert. Dieses System ist nochmals komplizierter und sehr anfällig auf Fehler.


    Vermutlich sind die Garantiekosten explodiert. So wie Thomas das schildert, dürfte ein Softwareupdate die Systemsteuerung soweit modifiziert haben, dass die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten und die Probleme einfach bleiben.


    Würde ich in so eine Situation geraten, würde ich versuchen, den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Möglicherweise müsste neben einem Juristen auch noch ein KFZ-Sachverständiger eingeschaltet werden


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ich bezog mich mehr hierauf:


    Durch das zu wenige Adblue kann der Filter nicht völlig gereinigt werden und somit habe ich ständig einen fast zugesetzten Filter.

    Vermutlich ist der Partikelfilter gemeint, da ist AdBlue jedoch vollkommen irrelevant für die Reinigung.


    Bei manchen Herstellern wird ein Additiv für die Reinigung des Partikelfilters genutzt, das ist dann aber kein AdBlue. Und meines Wissens nach nutzt Renault auch kein Additiv zur Reinigung, sondern erhöht die Abgastemperatur durch zusätzlichen Kraftstoff. So war das zumindest damals beim Megane 2.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • hallo. Ja genau so habe ich das gemeint. Renault hat hier irgendwelche Grenz oder Sollwerte verändert so dass die Fehlermeldung weg sind. Das ganze wird außerhalb der Garantiezeit verschoben und falls ein Bauteil defekt geht kann der Kunde dann dafür zahlen. Ich bin froh dass ich den Wagen nicht privat gekauft habe! Es ist ein Leasingfahrzeug und ich werde irgendwann ein neues bekommen. Wie wir mit der Werkstatt schon erörtert haben anfänglich der Probleme werde ich wahrscheinlich damit leben müssen solange ich das Auto habe denn wenn ein System von Anfang an nicht richtig funktioniert dann ist das schon mal großer Mist und alles was softwaremäßig dann nachfolgt ist ein herum Doktoren. Die werksmäßige Software für die Systeme sollte ja eigentlich funktionieren. Aber wie das heute so ist es ist ein großer Feldversuch an den Kunden mit den Autos und auch anderen Sachen. nichts mehr richtig durchkonstruiert wird. Okay ich werde euch auf dem laufenden halten wie das hier weitergeht. Heute früh fuhr es wieder ganz gut. Und das bisschen Nebenluft hinter dem Resonator braucht er möglicherweise das lasse ich so. Mehr Luft bedeutet ja auch größere einspritzmängel laut meiner Verständnis. so war das immer schon Luftmengenmesser etc. Grüße wir bleiben dran!