Schlechtes ansprechverhalten 1.5 dci, Ansaugschnorchel getrennt am Lufi

  • Moin, Lagebericht .


    Urlaub liegt hinter mir. Österreich über Tschechien. Erst Krems/Donau dann Gesäuse/Steiermark.

    Durch etliche Kurzstrecken im Gebirge hatte sich das Aggregat schon ziemlich festgefahren . Schlechtes Ansprechverhalten und Leistungsminderung unter 3000Upm waren die Folge. Rückfahrt dauerte 8h über Tschechien mit AB und Landstraßen. Nur zwei kurze Stopps. Etwas Stau. Bis nach Hause konnte der Zustand nicht überwunden werden. Musste den Wagen sehr hochtourig fahren, teilweise um vorwärts zu kommen. Schaut euch das Bild an. Turbo ist wohl sehr heiß geworden oder es ist eine Fehlkonstruktion direkt darüber Plastik zu verbauen. Hat sich stark gewölbt .

    Ja und rechts auf dem Foto seht ihr wie ich jetzt wieder rumfahre. Hab das Saugrohr wieder abgekoppelt und zum Schutz und Geräuschdämmung etwas Schalldämmmatte darum (Luftdurchlässiger Schaumstoff). Ja, und, läuft wieder! Nimmt Gas an ab ca 1500Upm und dreht viel sauberer hoch.

    Auch scheint die Abgasreinigung unauffälliger zu arbeiten.

    Für mich logisch denn in dem Fall wird ja auch mehr Luft benötigt für die Verbrennung der Partikel.


    Bei der Ansaugluft scheint der Fehler zu liegen. Mit dem Offenen Lufi gehts . Wie mach ich das der Werkstatt klar? Ob die den Luftfilter denn schon mal erneuert haben? Sehr dreckig sieht er nicht aus oder Liegts an dem Sensor der da im Kasten sitzt? Oder ist wirklich das Saugrohr fehlerhaft? Wie ist das bei euch? Oben ist ja so eine Vließmatte eingearbeitet. Das ist doch nicht nur Deko?! Bei mir kommt da null Luft durch. Ist wie verschmolzen.

    Ich denke da muß eine gewisse Menge Luft durch angesaugt werden können , was bei mir nicht geht. Hatte es schon mal ausgebaut und es ist total dicht. Schade das ich kein Vergleichsteil habe.

    Denke die Werkstatt erklärt mich für verrückt wenn ich denen so komme. Das Teil ist sauteuer und nicht mal so schnell getauscht. Außerdem Leasing Auto.



    Aber so fahren mit der MinderLeistung will ich auch nicht mehr. Ist auch gefährlich da man nie weiß wie der Wagen anspricht. Überholen etc.


    Wer hat von euch so ein Auto und kann da mal schauen?


    Fehlerlampen oder Meldungen gibt es keine. ca 65000km auf dem Tacho jetzt.



    VG Thomas

  • Hallo Thomas,


    diesen Motor bin ich im Dcenic 3 problemfrei vier Jahre lang und rund 100.000 Kilometer gefahren.


    Am Foto kann ich leider wenig Details 100%ig zuordnen. Ich sehe nicht, wo sich der Luftfilter befindet.


    Gemäß Deinen Beschreibungen sehe ich ein Problem bei der Ansaugluft. Der Motor bekommt zu wenig Luft. Somit sollte festgestellt werden, was die Ursache dafür ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    an dem Motor liegt es sicher nicht. Im Kangoo lief der auch Problemlos aber mit 75PS und 100ccm weniger. Der Lufi ist neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter und nicht im Bild. Habe dort wo der Schaumstoff ist wieder das lange Ansaugrohr abgetrennt welches nach vorne geht und im Kühlerbereich außen Luft ansaugt. Fahre jetzt so und zur 72000km Inspektion werde ich es mit ansprechen. Es liegt sicher an dem ganzen Euro 6 Zeugs. Vllt. war dein Motor damals auch noch nicht so unterwegs. Diese Euro 6 Diesel braucht man nicht mehr kaufen weils nicht funktioniert. Jedenfalls bei Renault nicht. Hab ich ja selbst schon in der Werkstatt gehört. Die haben da echt Probleme damit.


    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit Euro 6 gibt es vermehrt Probleme. Da hast Du sicher recht. Vor allem die Softwareupdates bezüglich AGR-Fenster haben zu verstärkten Problemen geführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • (...) Es liegt sicher an dem ganzen Euro 6 Zeugs. Vllt. war dein Motor damals auch noch nicht so unterwegs. Diese Euro 6 Diesel braucht man nicht mehr kaufen weils nicht funktioniert. Jedenfalls bei Renault nicht. Hab ich ja selbst schon in der Werkstatt gehört. Die haben da echt Probleme damit.

    (...)

    Dann hab ich wohl Glück, seit zwei Jahren ohne Probleme mit dem gleichen Motor unterwegs.... 8)

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • Hallo Leute,


    ja, Auto war nun zur Inspektion mit 72000tkm. Hatte das Problem in Auftrag gegeben mit der schlechten Leistung unter 2000Upm. (Den Stutzen hatte ich natürlich vorher wieder angebaut am Ansaug).

    Dahin gehend wurde nichts gefunden oder gemacht. Info bei Abholung war lediglich, "keine Fehler im Steuergerät diesbezüglich zu finden". Alles ok also.

    Als Sixt Kunde wird man eben nicht besonders gut behandelt. Die bekommen nur 80% des Stundensatz von Sixt bezahlt. Müssen alles freigeben lassen was außer der Reihe ist.

    Im Grunde muss man froh sein wenn die nicht sagen "geh wo anders hin".


    Da ich gestern kaum aus einer steilen Tiefgaragenausfahrt gekommen bin , weil gerade wieder keine Leistung da war und der Motor nicht hochdrehen wollte (Sperre) hab ich das heut wieder auf meine Art gelöst. Das lange Ansaugrohr abgekoppelt. Leistung wieder ab 1500 Upm da!


    Selbst ist der Mann sag ich da nur. Schauen wir wie's hier weitergeht. Ist halt ein Montagsauto, zumindest was den Motor betrifft.


    Viele Grüße, T.

  • Hallo Thomas,


    da scheint wohl ein mechanisches Problem vorzuliegen, nämlich der Motor dürfte zu wenig Luft erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Thomas.L. Wenn du das Problem eh schon auf den Teil eingegrenzt hast, warum baust du dann das Teil mal nicht aus und schaust, ob da vielleicht was drinnen ist, was nicht reingehört. Entweder irgendein Schaumstoff zB oder ein Stopfen oder sonst was. Das kannst du der Werkstatt gleich sagen, das Teil bitte tauschen, weil das kann so nicht passen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )