Schlechtes ansprechverhalten 1.5 dci, Ansaugschnorchel getrennt am Lufi

  • Hallo Gemeinde, ich fahre einen Dienstwagen Megane Grandtour mit 90 PS als 1.5 dci. Bj 21. Jetzt an die 50TKm. Er hat von Anfang an Probleme mit der Abgasreinigung gehabt mit Leistungseinbußen und wo regelmäßig gelbe Lampen brannten . Das wurde durch zweimalige Software Updates behoben. Zumindest die Fehlerlampen brennen nun nicht mehr. Der Filter reinigt sich offenbar aber immer noch unzureichend und durch den Rückstau im Abgastrakt läuft der Turbo nicht gut an .S omit lebe ich mit ständig wechselndem Fahrverhalten was das Ansprechen betrifft. Das nervt ziemlich und ist auch manchmal regelrecht gefährlich, beim Überholen z.B.

    Die Werkstatt hat da keine Lösung und es ist ja ein Sixt Fahrzeug. Das Fahrverhalten ist wie bei einem riesigen Turbo Loch, meistens jedenfalls. Manchmal fährt er auch wie man es sich vorstellt, aber das wechselt mehrmals am Tag.


    Mein Fahrprofil ist so das ich ca 60 km zum Arbeitsort über Landstraße oder BAB unterwegs bin und dann Stadtverkehr und zurück. Eigentlich sollte das nicht ungünstig sein.


    Nun habe ich mal was Versucht und siehe da der Wagen rennt wie verrückt. Und Zwar habe ich durch Entfernen des Verbindungsschlauch vor dem Luftfilter zu dem langen Ansaugschnorchel ,welcher vorn am Kühlergrill endet das Beatmen des Turbo offenbar erleichtert!? Klar es gibt jetzt ein paar Ansauggeräusche aber das klingt für mich eher gut. Jedenfalls ist das Turboloch jetzt nicht mehr so zu spüren ab 2000 Upm geht richtig die Post ab und es kommt vor wie Mehrleistung.

    Möglicherweise wird durch den besseren Luftdurchsatz auch mehr Diesel eingespritzt?


    Frage : Warum baut Renault das so mit so einem engen langen Ansaug? Hat das was mit der Euronorm zu tun?


    Falls ihr ähnliche Probleme habt probiert es mal aus, man hat ein Grinsen im Gesicht wie der Wagen dann läuft obwohl der 90PS Diesel wohl nicht so verbreitet ist in D. Vllt. eher im Clio.


    Bild: anstelle des Gummischlauch nun Filterfließ

    megane.jpgß


    Grüße Thomas

  • Thomas.L.

    Hat den Titel des Themas von „Schlechtes ansprechverhalten 1.5 dci, Ansaugschmorchel getrennt am Lufi“ zu „Schlechtes ansprechverhalten 1.5 dci, Ansaugschnorchel getrennt am Lufi“ geändert.
  • Für die Werkstatt ist alles ok wenn es keine Fehlereinträge gibt und die fahren den Wagen auch nicht den ganzen Tag. Manchmal richt es aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Wagen stark nach Abgasen, offenbar drückt dann der Rückstau vor dem Partikelfilter zurück. In der Werkstatt haben die natürlich nichts bemerkt. Ich denke Renault hat bei dem Update nur die Grenzwerte für die Differenzdrücke verändert und somit kommen die Warnleuchten nicht mehr. Das problem liegt bei Filterreinigung,

  • Thomas.L. Könntest du mal auf dem Bild markieren, was du da gemacht hast? Sind die 60km einfache Arbeitsstrecke oder hin-und-retour? Mein Arbeitsweg sind 50km einfach, aber ich habe den 1,6dCi und ich finde das ist das beste, was einem Motor passieren kann (wenn man nicht gleich wie ein Rennfahrer wegstartet)


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • 90PS und Bj. 2021?

    Das müsste doch ein 115PS Blue dCi sein.

    Ich glaube nicht dass das an dem "Ansaugschlauch" liegt. Wenn der fehlt müsste es sogar eher schlechter werden (Wärmere Luft wird angesaugt).

    Die Frage wäre eher was das immer für Fehlermeldungen waren (Fehlercodes).

    Die Ursache kann überall sein, Ansaugsystem, Abgassystem, Kraftstoffsystem usw.

  • Hi Georg, auf dem Bild ist die rote Abdeckung der Sicherungen und daneben das Weiße ist meine Änderung, Statt Gummischlauch Filtervließ. Habe es erst ganz ohne probiert. Er saugt jetzt dort die Luft schon an. Der lange Ansaug wird also umgangen. Er bremst ja den Luftsrom .


    Fehlermeldungen waren Abgassystem prüfen im Klartext und diverse Lampen an Schlüssel, Abgassymbol , Motorlampe, einmal auf der AB Abgassperre in 750Km. Letzterer Fehler sollte laut Werkstatt von unerkanntem Adbluestand kommen( war nicht leer) >>Softwareupdate.

    Bin nie gleich in die Werkstatt und es ging alles immer von selbst wieder weg. Manchmal habe ich ihn im Stand lange bei 3500Upm gedreht. Dann setzt auch die Filterreinigung ein. Man merkt es an dem komischen Geruch, wie verbranntes Holz.


    Korrektur:

    Das Auto ist ein 85kW Diesel 1.5 dci. Wohl eine EU Ausführung von Sixt Leasing. Sonderbare Ausstattung. Keine el. Parkbremse aber sonst fast alles.


    Grüße Thomas


    Gandalf. Es liegt nicht an dem Schlauch klar aber es hat Einfluß auf das Ansprechverhalten! Nur Frage: Warum baut man es so? Es behindert ja. Lange Ansaugsysteme bringen auch Drehmoment bekanntlich. Das fehlt mir aber häufig. Ich fahr jetzt so mal sehen...

    Der wagen war erst zur Inspektion. Soll alles ok sein .

  • Na dann hat er 115 PS.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Thomas,


    meine Meinung ist, dass es ein Problem gibt, dass entweder die Betriebstemperatur zum Abbrennen des Partikelfilters nicht erreicht wird, oder der Partikelfilter ist verascht. Eigentlich sollte das der Druckdifferenzsensor erkennen. Möglicherweise waren die Fehler, dass der Partikelfilter zugesetzt ist.


    Hast Du auch mal geprüft, ob die Luftwege des Ansaugtrakts frei sind?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo, ja genau . Der Vorgang wurde nicht eingeleitet oder nicht abgeschlossen. Das mit den Meldungen ist ja Geschichte. Trotzdem fährt das Auto oft nicht richtig vermutlich wenn der Filter sehr zugesetzt ist oder die Reinigung beginnt. Habe ja keinen Vergleich zu einem gleichen Fahrzeug. Die Werkstatt tut so als ob das eben so sei.


    Den langen Ansaugkanal habe ich mir ehrlich nicht von innen angesehen. Nur vorn wo er beim Kühlergrill endet. Mir ist das dort alles zu eng und noch mit einem recht groben Gitter zugebaut. Daher kam ich ja auf die Idee es mal zu trennen.


    Bin heute unterwegs gewesen und es ist wirklich viel besser mit dem Ansprechen. Kann auch fast gleich Vollgas geben und er zieht durch, mit ner kleinen Gedenksekunde. Vorher, wenn ich zuviel Gas gegeben habe erholte er sich ganz schwer, also Gas zurücknehmen. Wie früher beim Moped mit Vergaser. So kann man nicht fahren. Nervt.


    Wenn ihr so einen Motor habt nehmt den Schlauch doch mal weg und seht selbst.

    Ist ein Handgriff. Würde mich mal interessieren ob das nun nur bei mir so ist.


    Werde deswegen jedenfalls nicht die Werkstatt nerven, ist ja nicht mein Auto, hab zwar Selbstnutzung aber alle Rep. müssen ja von Sixt bewilligt werden und da sagt die Werkstatt dann es gibt keinen Fehler.


    Ich habe ja offenbar eine Lösung gefunden . Jetzt macht er wirklich Spaß. Mit Ansauggeräusch;-))


    Kann mich da an eine Probefahrt mit einem der ersten HDI von Citroen erinnern, 1,8 HDI Xania , damals noch ohne Partikelfilter. Der ging wie Sau.





    Viele Grüße Thomas