Fehler -> Abgassystem überprüfen

  • Es ist die Lambdasonde. Ich habe mittlerweile die Dritte (!!!) eingebaut bekommen. Laut Werkstatt gibt es eine alte und eine neue Charge und leider sind sie nicht angeschrieben. Somit ist es ein reines Glücksspiel.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Manchmal sollen es nach Feststellung vieler User in diversen Foren auch nur die Steckverbindungen und Kontakte an den beiden Sonden sein. Ärgerlich ist es allesmal.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Habe seit eben das gleiche Problem. Abgassystem überprüfen.
    Mein GT ist aus der Neuwagengarantie raus, habe aber eine Plus Garantie. Weiß jemand ob die das übernimmt?
    Habe das Auto letzten Sommer erst gekauft, das Auto ist knapp 2,5 Jahre alt, hat 40000km runter und es ist nun bereits das dritte Problem, seitdem ich es habe.
    Langsam glaube ich, dass ich einen Fehler gemacht habe mit dem Kauf.

  • Für den Megane erster Generation bist Du mit dem "erst" dritten Problem aber noch recht gut bedient :D .
    Trotzdem hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht, Optik und Fahrspaß machen vieles wieder gut.
    Wird von der Plus Garantie abgedeckt, bei meinem Nachbarn wurde das auch nach den 2 Jahren anstandslos, inkl. Leihwagen, behoben.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wurde nun auf Garantie erneuert... Nach den Wintertagen kann ich euch sagen, dass ich nun viele Probleme mit dem Wagen habe.


    • Seitenscheibe VL klemmt. Motor bekommt die Scheibe kaum mehr hoch.


    • Scheibe VL klappert beim fahren.
    • Klappern und knistern aus dem Innenraum. Die Verkleidung hat wohl die Wintertage nicht vertragen.


    • Sobald man ab 140kmh abbremst, poltert der Boden am Fußraum.
    • Weiterer Lautsprecher HL defekt.
    • Das alte Problem mit dem unregelmäßigen klackern aus dem Motorraum VR ist lauter geworden.

    Naja, abwarten... Zum glück habe ich eine Top Werkstatt die sehr kulant ist.

  • Hallo,


    ich habe auch das "Abgassystem prüfen" Problem. Ich habe bereits 3 neue Lambdasonden bekommen und ein Software-Update. Bisher alles ohne Erfolg, der Fehler kommt wieder. Letzte Woche sagte mir die Werkstatt, dass es sich laut Renault-Frankreich um einen Software -Fehler handeln solle und derzeit an einer Lösung gearbeitet würde. Im Prinzip hat man mir auch gesagt, dass sie jetzt jedes neue Software-Update, welches in nächster Zeit kommen wird, bei meinem Megane installieren und dann schauen, ob der Fehler weg ist. Ich bin mittlerweile recht nah an der Verzweifelung. Mal sehen, was da jetzt noch kommt.


    Liebe Grüße
    Kampfgnom

  • Ich war Anfang der Woche in der Werkstatt. Gefunden haben die nix.
    Bei mir trat schon häufiger der Fehler "Einspritzung prüfen" auf, verschwand aber immer nach ein paar Sekunden wieder. Die Werkstatt meinte, dass Abgassysten prüfen dadurch ausgelöst wurde, aber da der Fehler direkt wieder weg war, könnten sie nicht sagen woran es genau liegt. Habe ein Update bekommen und ich sollte es beobachten und mich wieder melden wenn es wieder auftritt.
    Zufriedenstellend ist das leider nicht X(

  • Hab meinen gestern genau wegen des Fehlers wieder aus der Werkstatt abgeholt. Bei mir wurde keine Lambdasonde getauscht, sondern das AGR (EGR) Ventil hat nicht mehr getaktet.


    Neues Ventil wurde bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Momentan sind die Fehler nicht mehr vorhanden. Ich weiß allerdings grad nicht was gestern gemacht wurde. Hatte keine Zeit.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Kommende Woche kommt Lambda Sonde Nr. 4 ins Gerät. Langsam aber sicher beginnt die Angelegenheit etwas zu nerven. Vielleicht sollten sie mir zeigen wo das Ding reingeschraubt gehört und mir gleich eine Jahrespackung mitgeben. Und ein Rezept für die Zukunft dazu.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.