Fehler -> Abgassystem überprüfen

• Hallo Wurzeldoktor,

defekter Kühlerlüfter? Läuft er nicht? Oder läuft der, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde?

Der Fehler, schlechte Ölqualität, lässt mich auf einen 160 PS Diesel rückschließen. Im Motoröl befinden sich zu viele Fremdstoffe und das sollte gewechselt werden.

Und unerklärliche Fehler werden durch Unterspannung im 12-Volt-System verursacht. Das BMS lädt die 12-Vont Batterie nur im Schiebebetrieb und nur bis maximal 80%. Sobald die Ruhespannung 12,4 Volt unterschreitet, beginnt die Sulfatierung.

Die Batterie würde ich austauschen, am besten nimmst Du eine AGM.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo, danke für die Rasche Antwort :)

Ich hab nen 1,5dci mit 81kw

Laufleistung 170.000km

Batterie ist nun nicht mal ein Monat alt…

Wurde gewechselt nachdem ich die Werkstatt mehrmals ersucht habe zu prüfen obs sie kaputt ist (ja war kaputt, aber gab keine startprobleme)

Lüfter kaputt:

Kugellager scheinbar kaputt sobald der Lüfter anläuft, wirds laut 😂

• Hallo Wurzeldoktor,

der 1,6-Liter Diesel mit 160 PS, der hat einen Ölquslitätssensor. Wird bei Deinem dieser Fehler angezeigt, ist das ein Fehler, der durch Unterspannung im 12-Volt-System ausgelöst wird.

Auch eine neue Batterie kann schlecht aufgeladen sein, weil das BMS einfach bescheuert, praxisfern programmiert wurde.

Fahren mit viel Schiebebetrieb lädt die Batterie auf. Bei konstantem Fahren wird die Batterie nicht geladen. Das ist seit Euro 6b der Abgasnorm geschuldet.

Es ist ratsam, von Zeit zu Zeit über Nacht ein Ladegerät an der Batterie anzuschließen.

Es wäre gut, wenn Du die Eckdaten von Deinem Fahrzeug in die Signatur schreibst, dann könnte man zielgenauer antworten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Lösche ich den Ölqualität schlecht fehler, ist auch der Abgassystem prüfen mal für ne halbe Stunde weg

Der Ölwechselintervall Reset setzt die Anzahl der Motorumdrehungen zurück, aus denen die Ölqualität abgeschätzt wird. Ab 80000000 Umdrehungen wird dein Fehler angezeigt. Wenn du mit deiner Lichtmaschinenleistung nicht zufrieden bist, kann man die auf Normalladung umprogrammieren.

• Also wenn Abgassystem aufgeführt wird, gibt es sehr häufig folgende Möglichkeiten. AGR Kühler und oder Ventil. Und das beste ist , was die Elektronik nicht anzeigt im Tester Defekte Glühkerzen. Ist nur eine defekt kommt es zu keiner Regeneration des DPF und wenn der voll ist kommt die Meldung Abgassystem prüfen immer wieder.

Die meisten Mechaniker denken nicht daran und prüfen diese Möglichkeit erst gar nicht. Also falls noch nicht geschehen…

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Der Ölwechselintervall Reset setzt die Anzahl der Motorumdrehungen zurück, aus denen die Ölqualität abgeschätzt wird. Ab 80000000 Umdrehungen wird dein Fehler angezeigt.

Können Sie die Sache mit der Motordrehzahl erklären???

80000000 ist eine riesige Zahl.

Soweit ich es bisher verstanden habe und aus meinen Recherchen: Die ECU zählt die Anzahl der Regenerationen (erfolgreiche und erfolglose), die Anzahl der Motorstarts und ... berechnet darauf basierend die Verdünnung und Verunreinigung des Öls. Einmal habe ich aus Neugierde das Öl und den Ölfilter im Motor gewechselt, ohne das Wartungsintervall zurückzusetzen, und bin so weitergefahren. Die ECU hat den Ölwechsel nicht erkannt und weiter gezählt Motorölverdünnungsverhältnis % und Kohlenstoffmaterialrate % (engine oil dilution ratio % und carbon material rate %). An meinem Motor ist also kein Ölqualitätssensor vorhanden, und es steht auch nicht in den Schaltplänen für die ECU meines Fahrzeugs.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Vielen Dank für eure Antworten.

Bin auf jedenfall schlauer als Vorher, meine Signatur muss ich mal ändern wenn ich am Pc sitze.

Der DPF kam auch mir in den Sinn.

Im Moment ist ein Reinigungsadditiv im Tank beigemischt.

Mal schauen was es macht.

Die Meldung ist zumind. mal weg und im Moment nicht erneut aufgetaucht.

Denke halt bei all den Reparaturen welche nun an dem Fahrzeug für diese eine Meldung stattgefunden haben, hätte ja doch ein Mechaniker den richtigen Punkt finden können.

• Fahren mit viel Schiebebetrieb lädt die Batterie auf. Bei konstantem Fahren wird die Batterie nicht geladen. Das ist seit Euro 6b der Abgasnorm geschuldet.

Bei meinem Fahrzeuge habe ich dafür eine Lichtmaschine verbaut, die gab es gratis zum Motor dazu.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug