Geschwindigkeitswarner ausschalten Renault Megane IV

  • Hallo Julia,


    Du hättest nicht selber auf die 8er umstellen dürfen, denn die Einstellung für die Geschwindigkeitswarnug wurde von den Navieinstellungen zu den Fshrassistenten verlegt. Bei der 8er wurde wegen der fehlenden Fahrassistenten der passende Ordner nicht angelegt.


    Ich rate Dir, die 9.0.35.500 zu installieren, da habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass die Fahrassistenten angelegt wurde. Ein Versuch ist es allemal wert.


    Wenn Du die 9er haben möchtest, schreibe mir eine PM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe die 9-er Version. Da ist das Abstellen des Tons versteckt in Menü->Fahrzeug->Fahrassistenten->. Aber seltsamerweise ist der selbe Menüpunkt für den Warnton nicht über die separate Direktzugriffstaste Fahrassistenten erreichbar. Das kann aber möglicherweise durch Eingriff mit DDT4all korrigiert werden. Habs noch nicht ergründet. Btw, mich selbst stört ja nicht der Signaton an sich. Nur dass er so gräßlich ist und man keine Auswahl hat.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also JuliaS ,

    Du kannst lediglich die Lautstärke der Warntöne auf 0 setzen. Dann wird das Radio nicht mehr leise sobald man die 4 km/h über soll fährt.

    Solltest du aber gerade mal an einem z.B 70er Schild mit 75km/h vorbei fahren und dabei zufällig das Radio lauter machen, weil das Lied so toll ist, kann es sein, dass dein r link in diesem Moment die Warntöne wieder lauter regelt bzw. du dies selbst in diesem Moment über deinen „Laustärkeregler“ machst. Dann darfst du sie im Menü wieder erneut ausschalten. Liegt daran dass diese Warnung im Hintergrund weiterhin aktiv ist nur auf Lautstärke 0 war. Gleiches wie beim Navi, kommt die Stimme der Ansage, kann ich genau in diesem Moment die Laustärke der Dame über den Regler ändern. Habe das selbe bei meinem RS. Uns fehlt halt der der Punkt Assistenzsysteme, weil es diese nicht gibt.

    Nervt mich auch sehr dieses rumgewühle im Menü dann jedes Mal aufs neue.

    So machen wir es aktuell auch.

    Ist aber nicht zufriedenstellend


    Danke aber für die Antwort

  • Hallo Udo,


    Die 8er Version war ja schon installiert, als ich das Auto gekauft habe. Aber welche Versionen vorher da waren, kann ich nicht sagen. Finde es aber nicht gut, dass da quasi was schief gehen kann, wenn man selbst ein Update macht. Irgendwie nicht sehr glücklich vom R Link.


    Ergänzung: und auch nicht sehr glücklich, dass man aktuell gar keine Updates mehr bekommt. Die 9er Version wurde mir ja gar nicht angezeigt. :(



    Aber vielen Dank für die Mühen, die sich hier alle machen. Echt top! Sehr viel hilfreicher als die Hotline:-)


    Ich schreibe ich dir dann eine PM für das Update, ok?


    VG

  • Ich habe die 9-er Version. Da ist das Abstellen des Tons versteckt in Menü->Fahrzeug->Fahrassistenten->. Aber seltsamerweise ist der selbe Menüpunkt für den Warnton nicht über die separate Direktzugriffstaste Fahrassistenten erreichbar. Das kann aber möglicherweise durch Eingriff mit DDT4all korrigiert werden. Habs noch nicht ergründet. Btw, mich selbst stört ja nicht der Signaton an sich. Nur dass er so gräßlich ist und man keine Auswahl hat.

    Hallo

    Keine Ahnung, wie das mit dem DDT4ALL funktioniert, daher lasse ich da definitiv die Finger von ;)


    VG

  • Hallo,


    ab Softwareversion 8 wurde die Einstellung der Geschwindigkeitswarnung zu den Fahrassistenten verlegt.

    Wurde das Fahrzeug ohne Fahrassistenten ausgeliefert, wurde bei einem selbst vorgenommenen Update die App für die Fahrassistenten nicht angelegt. Auch bei den ersten 9er war das so. Bei der 9.0.35.500 sollte das Anlegen der App Fahrassistenten aber passieren.


    Von 7.0.24.16x auf 9.0.35.50x hat es korrekt funktioniert. Aber wenn es von 7.0.24.16x zu 8 und weiter zu 9 geht, kann ich es nicht 100% sagen, ob es funktioniert.


    Aber einen Versuch ist es allemal wert.


    Trotzdem, jedes Softwareupdate, das man selber vornimmt, ist immer ein gewisses Risiko!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166