Geschwindigkeitswarner ausschalten Renault Megane IV

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe den

    Renault Megane IV (limited, EZ 07/2019, 140 PS,

    R Link 2 Version 8.0.32.501

    Navi Version 9.12.155.748456)


    vor kurzem gebraucht gekauft und bin eigentlich zufrieden. Nur habe ich ein Problem zum Geschwindigkeitswarner und wie man ihn ausschalten kann.

    Ich habe schon gegoogelt und mich durch das Forum hier gelesen, aber es funktioniert nicht.


    Ich finde die Einstellungen nicht beim Navi und auch nicht unter Fahrzeugassistenten.

    Das R Link 2 habe ich über die Renault Toolbox geupdatet von Version 8.0.32.301 auf 8.0.32.501. Eine Version 9.xxxx wird nicht angeboten. Wenn ich auf der Seite von Renault die FIN eingebe, wird gesagt, es sei kein Update für mein Fahrzeug verfügbar.


    Ich habe jetzt lediglich die Wartöne leiser gestellt, aber dann funktionieren ja auch andere Warnungen nicht mehr und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Die Navikarten habe ich auch geupdatet, aber an denen sollte es ja eher nicht liegen.


    Wie komme ich denn wohl sonst an die Einstellung? Ich bin langsam echt verzweifelt, dieses Piepen nervt mich.


    Ich danke schon einmal für eure Hilfe.


    Habt einen schönen Sonntag

  • Schalte einfach mal den Ton, sprich Routenanweisung auf Stumm. Geht direkt auf den Bildschirm, wenn du eine Route am laufen hast.

    Danke für die Antwort. Leider ist dann zwar das Navi stumm, aber das Piepen ist weiter da.


    Außerdem würde ich ja auch gerne die Navi-Ansagen haben ohne Piepen


    Langsam bereue ich den Kauf :(

    sowas muss man doch einstellen können

  • Hallo JuliaS

    Die Warnton Einstellung müsstest du bei der Version 8 bei den Fahrassistenten finden.

    Mach mal ein Bild wie bei dir aussieht.

    Bei meinem Vers.7 sieht es so aus.

    Die unteren zwei müssen auf aus stehen.

    2019_07_19_110230.jpg

  • Das Radio ganz leise stellen. Dann irgendwo ein bissel über dem Limit fahren sodass der böse Gong ertönt. Nun ununterbrochen die Lautstärkewippe auf leiser drücken. Irgendwann ist auch der Gong leise. Das Einstellen kann nämlich getrennt erfolgen.


    Ein Menüpunkt dazu ist ja leider nicht vorhanden. Aber zum völligen Abschalten der Funktion sollte ein Menüpunkt zu finden sein. Beim Navi vermutlich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Danke für die Antwort


    Leider habe ich nicht einmal den Unterpunkt Fahrassistenten :(

    Dann such mal woanders in den Menüs! Es lässt sich definiv irgendwo abschalten...hab ich bei mir /gleiches Fahrzeug) auch gemacht. Ich bin einfach durch alle Menüs durchgegangen...irgendwo isses versteckt. Hab es leider nicht mehr im Kopf.

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Das Radio ganz leise stellen. Dann irgendwo ein bissel über dem Limit fahren sodass der böse Gong ertönt. Nun ununterbrochen die Lautstärkewippe auf leiser drücken. Irgendwann ist auch der Gong leise. Das Einstellen kann nämlich getrennt erfolgen.


    Ein Menüpunkt dazu ist ja leider nicht vorhanden. Aber zum völligen Abschalten der Funktion sollte ein Menüpunkt zu finden sein. Beim Navi vermutlich.

    Okay, das könnte ich probieren.

    Dann wären die anderen Warnungen laut, nur der Geschwindigkeitston leise, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Auch beim Navi ist leider kein Punkt dazu zu finden.

    Dort gibt es zwar den Unterpunkt Warnungen, aber nicht zum Geschwindigkeitswarner


    Dann such mal woanders in den Menüs! Es lässt sich definiv irgendwo abschalten...hab ich bei mir /gleiches Fahrzeug) auch gemacht. Ich bin einfach durch alle Menüs durchgegangen...irgendwo isses versteckt. Hab es leider nicht mehr im Kopf.

    Ich habe sämtliche Menüs durchgesucht, egal wie unsinnig sie in dem Zusammenhang klingen, durch.

    egal ob im Navi oder bei Fahrzeug, Radio, Display usw. Wirklich alle Unterpunkte. Gefühlt kann ich das R Link nun auswendig.


    Und wenn ich hier im Forum lese, scheibe ich ja nicht alleine mit diesem Problem zu sein.

    Ich denke, morgen rufe ich mal Renault an. Die müssten es doch wissen, oder?


    auf jeden fall danke euch