Keine Antriebswellen lieferbar

  • Oh je, das klingt nicht gut mit den Ersatzteillieferungen… Mir ist vor einer Woche an meinem Mégane 4 RS Trophy im Italien-Urlaub die hinterste Seitenscheibe (die kleine nicht-bewegliche) eingeschlagen worden. Hab sofort der Werkstatt Bescheid gegeben, um möglichst schnell einen Reparaturtermin zu bekommen. Nun, mittlerweile bin ich wieder im Lande und höre von der Werkstatt: Scheibe nicht lieferbar… Wann sie lieferbar sein wird, unklar…


    Seid wann bestehen diese Probleme mit den Ersatzteillieferungen denn? Ich fahre seit 15 Jahren verschiedene Renaults und es gab immer wieder was zu reparieren/auszutauschen. Das war nie sonderlich ein Problem… Die coronabedingten globalen Lieferprobleme sollten sich ja stabilisiert haben, genauso wie kurz nach Beginn des Ukrainekrieges…


    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Corona bleibt und wird sicher noch lange als Ausrede Bestand haben.

    Viele Hersteller von Ersatzteilen verlagern ihre Ressourcen aber tatsächlich auf die E-Mobilität <X, wobei es dort mittlerweile bei vielen elektronischen Bauteilen auch hakt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Lieferengpässe ist eins, nur mein Teil wird aktuell ja verbaut und der Wagen an Neubestellungen ausgeliefert. In der Werkstatt steht auch ein Megane etech dem eine Leitung für die Klimaanlage fehlt, seit 3 Monaten. Renault zieht die Teile in die Produktion und stellt sie nicht Reparaturen zur Verfügung, dass ist der Ärger. In meinem Fall de facto Enteignung, denn ich habe einen Full Service Vertrag der Renault zur Reparatur vertraglich verpflichtet.

    Gruß Volker

  • Ich warte seit Oktober letzen Jahres auf ein Schlauch für das Kühlmittel (Marderschaden) und bis heute nicht da. Die Werkstatt hat es aber so repariert, dass ich fahren kann. Habe mir jetzt einen Maderschreck einbauen lassen, damit nicht das provisorische auch noch angefressen wird.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • So, kurzes Update zumindest von mir: Die Ersatzscheibe ist heute geliefert und bereits eingebaut worden. Damit hätte ich nicht gerechnet, dass das doch so schnell geht…;-)

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hallo,


    die Ersatzteilprobleme sind für mich rein politische (geschäftspolitische).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166