• Guten Morgen zusammen,

    Ich wollte euch mal wieder informieren und den Stand der Probleme mit meinem RS aus dem Jahre 21. Das Ruckeln des Motor hat sich jetzt erledigt, nach einer Motor Spülung, neuen Zündkerzen und der Aussage naja vielleicht ist dies Ruckeln normal, gab es jetzt so großes Motorenupdate. Jetzt läuft er ohne Probleme. So zum Getriebe, die schwankenden Drehzahl, das klackern beim Schalten, nach einem Update und ein paar Getriebe Spülungen, wurde jetzt ein spezieller Test gemacht, der ergab das die Kupplung 2 Defekt ist. Nach längeren hin und her wurde jetzt entschieden, das das komplette Getriebe getauscht wird. Ich halte dich mal auf dem laufenden.

  • Hallo Maeggi,


    welcher Getriebetyp ist eingebaut? Ist es das 6DCT450 oder das 7DCTxxx? Also Sevhsgang oder Siebengang?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Servus

    Für den RS gibt es kein 7 Gang nur 6 Gang.

    Der GT hat ein 7 Gang

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Maeggi,


    das 6DCT450 gilt als robust und unaufflällig. Das hast Du wirklich Pech.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    Ja anscheinend hab ich damit kein Glück. Hab bei meinem GT damals auch schon ein neues Getriebe gebraucht. Kann das sein das man mich zu lange mit einer alten Software hat fahren lassen?

  • Hallo Maeggi,


    das Problem bei Deinem 6DCT450 scheint wirklich ein Einzelfall zu sein. Was genau der Grund für die verschlissene Kupplung 2 ist, wird sich nicht so ohneweiters feststellen lassen. Möglicherweise handelt es sich um Synchronisationsprobleme, das könnte mitunter auch an der Software gelegen sein. Aber das sind reine Spekulationen.


    Das 7DCT300 gilt als problematisch. Bei Deinem GT weiß ich jedoch nicht, ob es ein Diesel oder Benziner gewesen ist. Das 7DCT300 haben die Benziner, die Diesel das 6DCT450 und auch der R.S. wegen dem Drehmoment in Höhe von 420 Nm (bei den aktuellen Modellen).


    Was man nicht vergessen darf ist, wenn Du sehr viel sportlich und auch im Race-Modus gefahren bist, sind die Schaltzeiten sehr schnell. Das kannst Du vergleichen, eine Kupplung schnalzen zu lassen. Das führt aber schon zu einem hohen Verschleiß der Kupplungen. Vergleiche das mit einer Handschaltung. Sehr sportliches Fahren bringt da auch hohen Verschleiß der Kupplungsbeläge durch die erhöhte Reibung und die erhöhten Temperaturen. Bei einer Lamellenkupplung ist das nichts anderes, auch da gibt es Reibung und Verschleiß durch diese Reibung. Dieser Abrieb der Lamellen befindet sich im Getriebeöl, was wieder um den Verschleiß verstärkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Servus Udo,


    Ja das verstehe ich was du erklärt hast, also ich sag dir klar gibst du mir so einem Auto mal mehr Gas aber im großen u d ganzen bewege ich das Auto ganz normal. Ich denke auch das seitens des Herstellers wenig Spielraum bei einer Kupplung mit eingebaut werden sollte. Was ja ich bestimmt so ist, mit diesem Getriebe hat von Anfang an etwas nicht gepasst, das Auto hat erst 20000 KM drauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch ein paar Probleme mit meinem RS Trophy

    den fahre ich seit tag 1 (2019) und habe inzwischen ca. 90K Km auf dem Tacho


    Ausgetauscht wurden bisher (auf Garantie):


    Endtopf -> typisch RS (Probleme bestehen weiterhin mit nervigen Geräusche)

    Fahrersitz (Recaro) -> hat gequietscht

    Innenspiegelbefestigung -> klappert beim fahren

    Getriebe (was genau getauscht wurde weiß ich nicht) -> ist auf der Autobahn verreckt .. nachdem ich mehrmals gemeldet hatte das die Kupplung rutscht (es hieß immer es sei normal) -> 3 Monate hat die Reparatur gedauert...

    Batterie -> nach 3 Jahren verreckt

    Gasfeder (Kofferraum) -> ging nicht mehr richtig auf/zu


    nun habe ich jedoch weitere Probleme und das Autohaus will mir weis machen das das normal sein soll ... ich kenne das Auto sehr gut und ich weiß das das nicht normal ist...


    Lenkung = hat leichtes Spiel und fühlt sich schwammig an (die ganze Achse vorne)/ die Lenksäule und die Verkleidung hinter dem Lenkrad (wo die Schalt-paddles sitzen) lässt sich leicht hoch und runter bewegen sowie links und rechts drehen (soll angeblich normal sein ?!?!?!)

    Auto vibriert beim fahren als hätte es eine Unwucht (Räder wurden extra neu gewuchtet) / linke Seite quietscht an den Bremsen oder Fahrwerk (nicht eindeutig woher) umso länger man fährt umso heftiger ..

    Fahrertür klappert beim auf und zu machen und die Fensterscheiben laufen nicht flüssig beim hoch und runterfahren


    da mein Auto in ca. 1 Monat abbezahlt sein wird und die Garantie auch bei 100K km ausläuft möchte ich das schnellstmöglich beheben damit der zukünftige Fahrer keine Probleme hat

    (möchte das Auto sofort danach verkaufen)


    falls jemand aus Raum Stuttgart/Ulm sich das Auto man ansehen möchte oder eine Idee hätte was es sein könnte gerne melden - Mitte Oktober habe ich den letzten kostenlosen Service (Full Service Vertrag) .. bis dahin habe ich Zeit es heraus zu finden :)


    danke + Grüße

  • Hallo MeganeSSS,


    damit Du keine Formfehler begehst und die Garantie durchsetzen kannst, weil anscheinend der Werkstattmeister keinen Bock darauf hat, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, damit die Garantieansprüche gesichert bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166