Öl verbrauch 1.6 dci

  • 2l auf 10tsd km das ist ja ein irrer Ölverbrauch egal mit welchem Öl. Da ist halt was defekt und das sollte die Werkstatt auch rausfinden, wenn sie selbst nicht klar kommen in Zusammenarbeit mit Brühl

  • Also eigentlich hat jeder 1.6dci ölverbrauch ! Fahre nen Mercedes Vito mit 1.6 Diesel gleiches Spiel ! Wenn man sieht 2l auf 10.000km sind ca pro 1000km 200ml Öl eigentlich okay in der Anleitung steht 500ml pro 1000km ist okay

  • Hallo meganeriv,


    das ist ein Problem beim R9M452, was ich auf die Softwsreupdates in Hinsicht Abgasqualität (Erhöhung des AGR-Fensters) zurückführe und Wasser im Brennraum.


    Meiner brauch auch 2 Liter Öl auf 10.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,



    Habe ebend noch mit meinem besten Kumpel drüber gesprochen mit der Öl Problematik er ist ja bei Renault Service Techniker seid 15 Jahren und er ganz trocken mach dir keine Sorgen das hat jeder ! Solange nichts qualmt oder der LLK absäuft ist alles okay ! Öl stand kontrollieren ist das A.o bei dem Motor Ölstand kontrollieren kommt viel zu spät da ist dann schon 1 l weg .


    Wie stehst du zu der Umrüstung auf 5w40 von Ravenol ? BZW allgemein zu der Verwendung von Ravenol Öl ? Sollte ja das Hochwertigste Öl sein was es so gibt bei dem Preis selbst im Internet bist du für 7 l gute 100 Euro los da kostet elf RN Tech nur die hälfte .

  • Hallo meganeriv,


    das Manol hat anscheinend nicht die geforderte Spezifikation. Es muss RN0720 erfüllen. Bleib lieber bei einem von Renault freigegebenen Öl von Elf oder Castrol. Sollte wirklich was passieren, wäre eine Kulanz verspielt, wenn das falsche Öl eingefüllt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Udo ,



    Ich hatte Ravenol im Auge 5w30 HDS .Meine Idee war ein Teures Öl zu kaufen um das Optimum an Schmierung und Qualität zu haben !Mannol hat das Energy C4 mit Freigabe im Angebot das habe ich bisher zum Nachfüllen benutzt .Habe eine Gebrauchtwagen Garantie die jetzt noch 4 Jahre läuft.

  • Hey Nicky ,



    Du hast auch nen anderen Motor 🤭


    Im GT 223 M3 steckt ja der 3er Rs Motor drin fahre ihn mit Software 320ps 495 nm und wenn ich ihm an den Sack gehe und er heiß ich macht er auch Mal eine Öl Wolke dann wenn er kühler ist alles weg :D Hatte da extreme Verbräuche mit elf 900sxr richtig schlechtes Öl jetzt Fahre ich Mannol Elite vollsynthetisches Öl nicht zugelassen für den Motor aber keine Probleme mehr ! Bin darin auch schon 5w50 gefahren der Motor ist der beste den es gibt wie der 2l DCI