Kupplung oder Getriebe defekt ? 1,6 dci-130, Bj. 01/2019

  • Hallo,


    ich habe einen 1,5 dci-130, Bj. 01/2019 mit 109000 km, wenn ich in den Rückwärtsgang schalten möchte, Megane ist warm gefahren

    (60 km Landstraße), geht diese nur sehr schwer oder gar nicht :rolleyes: mit Mühe kann ich den Rückwärtsgang reindrücken oder es

    geht nicht und man hört einen mechanischen Anschlag ansonsten macht das Getriebe keine Geräusche.

    Der Fehler tritt nur auf wenn der Motor warm ist und der Motor läuft, mache ich den warmen Motor aus, kann ich ohne Probleme in den

    Rückwärtsgang schalten

    Das AH hat die Idee mir eine Kupplung oder ein neues Getriebe einzubauen 8| aus der Garantie bin ich gerade raus, blöd


    Hat jemand eine andere Idee ?



    Grüße Birgit

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)

  • Hallo Birgit,

    ich denke du hast einen Handschalter.

    Hast du schon versucht nachdem du den Gang rausgemacht hast von der Kupplung zu gehen dann wieder auf die Kupplung und dann versuchen den Rückwärtsgang rein zu machen?

  • Hallo Willi,


    ja ich habe einen Handschalter, und ja ich bin mehrfach von der Kupplung gegangen und habe neu versucht den Rückwärtsgang einzulegen


    ach so, noch ein Hinweis, und es ist dem Megane auch egal ob gerade oder am Berg steht



    Gruß Birgit

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)

  • Oder eine andere Werkstatt fragen, schaden kann es nicht.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Birgit,


    ich vermute, Dein Fahrzeug hat ein Fünfganggetriebe. Bei diesem ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Das heißt dann Gang raus, kurz hintereinander zweimal ein- und auskuppeln oder mal im ausgekuppelten Zustand einen kurzen Gasstoß geben und Retourgang einlegen. Manchmal muss man es mehrfach versuchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Birgit Irgendwas passt da nicht; entweder 1,5dCi (mit 95 oder 115PS) oder 130PS als 1,6dCi? Es sollte aber auf jeden Fall ein 6 Gang sein. Wurde eigentlich auch schon mal der Getriebeölstand kontrolliert? Welches Fahrprofil hast du? Landstraße oder Autobahn oder Stadt?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Birgit Irgendwas passt da nicht; entweder 1,5dCi (mit 95 oder 115PS) oder 130PS als 1,6dCi? Es sollte aber auf jeden Fall ein 6 Gang sein. Wurde eigentlich auch schon mal der Getriebeölstand kontrolliert? Welches Fahrprofil hast du? Landstraße oder Autobahn oder Stadt?


    mfg

    Georg

    es ist ein 130 PS mit 6 Gang, dann wohl 1.6 dci 😅

    nein, Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, der Fehler tritt im Moment nicht auf, weil es draußen nass kalt ist ? ka

    1.6 dci - 130 - Bj. 01/2019 - intens, grau titan 8)

  • Fahr zu einer anderen Werkstatt, weil so , ohne es selbst zu sehen, kann es alles oder Nichts sein.

    Spekulationen bringen Dich nicht voran.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Birgit

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung oder Getriebe defekt ? 1,5 dci-130, Bj. 01/2019“ zu „Kupplung oder Getriebe defekt ? 1,6 dci-130, Bj. 01/2019“ geändert.